Wann bester Zeitpunkt für Brustultraschall

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wann bester Zeitpunkt für Brustultraschall

Hallo Herr Dr Mallmann, Bei uns in der Familie gibt es eine starke Häufung von bösartigem Brustkrebs. Ich gehe regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen , möchte jetzt aber gerne auch mal einen Brustultraschall machen lassen. Gibt es Tage im Zyklus , die dafür besser geeignet sind als andere , zb kurz vor oder nach der Blutung? Ich persönlich fühle ja auch ,wie sich die Brust im Verlauf des Zyklus ändert. Die Frage klingt hoffentlich nicht allzu dumm. Schonmal herzlichen Dank Steffi .

von pülpülüm am 20.10.2014, 09:49



Antwort auf: Wann bester Zeitpunkt für Brustultraschall

Grundsätzlich empfehle ich, den Brustultraschall in der ersten Zyklushälfte zu machen. Gruß Dr. Malllmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie sicher ist der brustultraschall bzw. mammographie?

hallo dr. mallmann ich habe einen kleinen knoten in der linken brust. meine frauenärztin tippt auf ein fibroadenom. es ist noch sehr klein (linsengroß). am donnerstag soll ultraschall und evtl. mammographie gemacht werden. im internet hab ich desöfteren gelesen, daß nur eine biopsie ein gesichertes ergebnis bringen kann. wie groß ist denn d...


Brustultraschall

Guten Tag! Ich bin weibl.38 und habe eine extrem drüsenreiche,schwer zu tastbare Brust.Mit 24 hatte ich leider für 9 Jahre einen nicht so guten Arzt,der mich jährlich zur MAmographie!schickte.Damals war ich unwissend und dachte mir nichts dabei.Seit mehrern Jahren bin ich bei einem anderen Arzt und dieser meint,bei meiner sehr dichten Brust,sei ...


Wunsch auf zweites Kind ..Zeitpunkt ??

Guten Morgen ;) Ich hätte da mal eine Frage nämlich: Ich und mein Freund spielen mit dem Gedanken ein zweites Kind zu bekommen. Mein erstes ist wird am 8.12 . Ein Jahr alt Jetzt meine Frage wie lang braucht der Körper das es Gesund für mich und das Baby ist, ist der Zeitraum inordnung ? Oder sollte man einen gewissen Zeitraum einhalten ? ...


Brustultraschall

Guten Morgen, ich bin weiblich und 36 Jahre alt. Vor ca. 12 Wochen wurde im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung ein Brustultraschall gemacht, der außer einer kleinen Zyste in der linken Brust nichts auffälliges ergab. Ich meine beim jetzigen Abtasten der Brust etwas ertastet zu haben (könnte auch die Zyste sein, liegt zumindest in dieser Region). Da ...


Brustultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, meine Frage bezieht sich auf den Brustultraschall. Ich bin 34 Jahre, habe keine Brustkrebserkrankungen in der Familie. Allerdings habe ich eine große, recht knotige Brust. Bereits mehrfach war ich beim Frauenarzt um Knoten begutachen zu lassen. Bisher war alles harmlos und sind Lipome oder Drüsen. Nun mache ic...


Hellrote Blutung zum eigentlichen Zeitpunkt der Periode

Guten Tag, Wir versuchen Schwanger zu werden nun mach ich mir Gedanken da ich zu meiner Periodenzeit eine Hellrote leichte Blutung bekommen habe, mal da mal weg..., die Blutung ist ganz anders als Normal. Diesmal ist sie Hellrot ohne Klumpen und einfach anders... Ohne Schmerzen obwohl ich sonst sehr sehr starke Schmerzen habe... Ich habe heute mor...


Richtiger Zeitpunkt um die Medikamenteneinnahme zu beginnen?

Hallo, ich habe eine Frage zu dem richtigen Zeitpunkt die Medikamenten Therapie zu beginnen. Bei mir wurde laut Tel. Gespräch mit dem Arzt eine Gebärmutterentzündung festgestellt welche ich mit Antibiotika behandeln soll. Ich bekomme allerdings morgen meine Periode, sollte ich diese noch abwarten und danach mit der Einnahme beginnen oder sofort? Vi...


Brustultraschall

Guten Tag, vor meiner Schwangerschaft wurden bei mir multiple Zysten in beiden Brüsten mittels Brustultraschall festgestellt. Einzelne davon waren etwas größer. Ich habe diese halbjährlich untersuchen lassen. Seit meiner Schwangerschaft hatte ich keine Untersuchung mehr. Kind ist nun 4 Monate alt. Da ich sehr dichtes Brustgewebe habe hilft Abt...


Brustultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Icb habe eine allgemeine Frage. Wenn man wegen einer Zyste und einen Knoten (BIRADS 3) zur Brustultraschall-Kontrolluntersuchung geht, wird dann normalerweise jedes mal die ganze Brust geschallt (wegen evtl. weiteren Veränderungen) oder jedes mal NUR die Zyste und der Knoten? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße ...


Brustultraschall nach abstillen

Hallo, Meine frühere Frauenärztin (gewechselt wegen umzugs) hat mir nach der Geburt meines Sohnes empfohlen, nach dem abstillen einen brustultraschall durchführen zu lassen. Nun nach 2 1/2 Jahren habe ich abgestillt. Bin allerdings wieder schwanger (30ssw). Macht ein brustultraschall da überhaupt Sinn? Oder sollte ich bis zum nächsten abstillen wa...