Frage: von Maxim auf Neo Eunomin im LZZ

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe heute von meinem Gynäkologen die Pille Neo Eunomin verschrieben bekommen, da ich Probleme mit meiner jetzigen Pille, der Pille Maxim habe. Leider war nur die Sprechstundenhilfe anwesend und ich bin mir nicht sicher, wie ich nun vorgehen soll beim Wechsel. Die Pille Maxim nehme ich seit ca einem Jahr im Langzeitzyklus (immer 3 Blister am Stück). In den letzten Monaten hatte ich Probleme mit ständigen Zwischenblutungen. In den letzten 4 Wochen nahm ich immer 2 Pillen am Tag (also doppelte Dosis) um die Zwischenblutungen zu stoppen (mein Gyn war im Urlaub und ich wollte auch in Urlaub fahren und da keine zwischenblutungen haben, daher diese Zwischenlösung). Nun sagte mir die Sprechstundehilfe, ich solle jetzt in die 6-tägige Pause gehen und dann mit der Neo Eunomin am 7. Tag beginnen. Nun bin ich aber irritiert, da in der Packungsbeilage steht, man solle direkt anschließen ohne Pause. Zudem weiß ich nicht, wie es sich verhält, da ich ja nun vorher immer zwei Pillen genommen habe pro Tag, also doppelte Dosis. Ist dann der Empfängnisschutz noch gegeben, wenn ich jetzt statt 2 Maxim 1 Neo Eunomin pro Tag nehme? Hauptsächlich mache ich mir Gedanken um den Empfängnisschutz. Welche Vorgehensweise empfehlen sie mir?

Mitglied inaktiv - 30.08.2017, 19:11



Antwort auf: von Maxim auf Neo Eunomin im LZZ

Ihren Frauenarzt kann dieses Forum nicht vertreten oder ersetzen. Deshalb nur ein paar Anmerkungen: Bei Blutungen im Langzeitzyklus wird in den meisten Fällen eine Pause (von mindestens 3 Tagen) empfohlen. Halten die Blutungen an, sollte die Ursache geklärt werden. Neo Eunomin würde ich nicht für den Langzeitzyklus empfehlen. Im Beipackzettel von Neo Eunomin steht zum Wechsel von einer anderen Pille nach meiner Kenntnis: Nach der üblichen Einnahmepause oder der letzten wirkstofffreien Tablette aus der Packu ng mit dem vorherigen Kombinationspräparat zur hormonalen Kontrazeption sollte unmittelbar am darauf folgenden Tag mit der Einnahme von Neo-Eunomin begonnen werden. Sollte im vorhandenen Beipackzettel etwas anderes stehen, sollten man sich eher daran halten. Tendenziell empfehle ich beim Wechsel zu dieser Pille, keine oder eine kürzere Pause, z.B. 3 Tage. Wie bei Ihnen individuell vorgegangen werden muss, kann nur Ihr behandelnder Arzt oder dessen Vertreter festlegen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.08.2017



Antwort auf: von Maxim auf Neo Eunomin im LZZ

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, mein Gyn empfahl mir aufgrund der Zwischenblutungen auch, eine Pause zu machen. Jedoch bewirkte die Pause nicht, dass die Zwischenblutungen aufhörten. Auch nach 6tägiger Pause waren die Zwischenblutungen im ersten Blister wieder da mit der Maxim. Daher wurde mir zunächst übergangsweise empfohlen, 2 Pillen pro Tag zu nehmen. Eine Ursache für die ständigen Zwischenblutungen konnte nicht gefunden werden. Es scheint alles in bester Ordnung zu sein. Ich finde es auch merkwürdig, die Neo Eunomin für einen LZZ anzuwenden. Mein Gyn meint, dass meine jetzige Pille einfach zu niedrig dosiert ist. Ja, in der Pbl steht, dass ohne Pause mit der neuen Pille begonnen werden soll. Dann werde ich es so machen. Ist denn der Empfängnisschutz nun weiterhin gegeben beim Wechsel? Mich beunruhigt v.a. die Tatsache, dass die Dosis nun geringer ist, da ich bis heute 2 Pillen täglich der Maxim genommen habe. Wenn ich morgen mit 1 Pille täglich der Neo Eunomin weiter mache, ist der Empfängnisschutz weiterhin gegeben (v.a. auch im Bezug auf Verkehr der gestern statt fand). Ich danke für Ihre Mühen, es ist leider im Moment schwierig einen kurzfristigen Termin bei meinem Gyn zu bekommen und ich bekomme nur Informationen von den Sprechstundenhilfen und keine direkte Information von meinem Arzt. Daher bin ich sehr dankbar über Ihre fachliche Antwort.

Mitglied inaktiv - 31.08.2017, 00:28



Antwort auf: von Maxim auf Neo Eunomin im LZZ

Die Frage kann nur individuell von Ihrem Frauenarzt beantwortet werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine abbruchblutung maxim

Ich bin grad in der pillenpause und bis jetzt noch keine abbruchblutung Hatte am Anfang des Monats die abbruchblutung und hab die pille regelmäßig genommen und verhüte zusätzlich hatte aber in der letzten Zeit kein gv nur ein Tag nach dem ich die pille abgesetzt habe aber haben verhütet


Pille Neo Eunomin

Hallo, ich nehme die Pille Neo Eunemin und möchte meine Periode verschieben. Wie macht man das mit so einer Pille Vielen Dank?


Pille Neo Eunomin

Hallo, ich nehme die Pille Neo Eunemin und möchte meine Periode verschieben. Wie macht man das mit so einer Pille? Soll ich nur die dunklen Pillen aus der nächsten Packung nehmen oder wieder von vorne anfangen aber dann hätte ich ja eine niedrigere Hormondosis? Vielen Dank! Viele Grüße


Einnahmezeitpunkt Maxim relevant für Blutungsstärke?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich hatte hier schon Fragen zu meiner überstarken Blutung gestellt. Aktuell sieht es so aus als würde es mit der Pille Maxim funktionieren, wobei ich vor 3 Zyklen auch schon unter der Medikation stark geblutet habe, aktuell ist es total ok damit. Meine Fragen: Wie relevant ist die genaue Einhaltung des täglichen Einna...


Ist Pille Maxim das richtige Mittel bei Hypermenhorroe?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, seit der Geburt meines Sohnes vor gut 2 Jahren leide ich unter sehr starken Monatsblutungen. Meine Frauenärztin hat mir nach erfolgloser Progestan-Behandlung die Pille Maxim verschrieben. Ich soll sie möglichst 'durch' nehmen, d.h. ohne monatliche Blutungspause zwischen zwei Blistern. Das funktioniert leider nicht, es...


Keine Periode nach Absetzen der Pille "Maxim"

Hallo, am 20.01.23 habe ich die Pille Maxim, nach 11 Jahren Einnahme, abgesetzt. Mein Frauenarzt wollte mir grundsätzlich keine Pille mehr verschreiben( übergewichtig, Bluthochdruck und zu dem Zeitpunkt Raucherin). Ich bekam nach dem Absetzen meine gewohnte Abbruchblutung, aber die Periode bleibt bis jetzt aus. Mitte März dachte ich, sie kommt ...


Pille Maxim absetzen Drinde Hilfe gebraucht

Sehr geehrter Herr Mallmann, Ich nehme seit letzen Donnerstag das erste mal die Pille Maxim. Hatte davor keine Pille bzw paar Monate davor die Desogestrel 1 Monat, aber leider starke Schlafstörungen bekommen. Nun der Versuch mit der Maxim. Allerdings habe ich starke Nebenwirkungen wie Übelkeit, starke Beinkrämpfe/Schmerzen. Laut FA kann dies nic...


Endometrioses: Maxim seit 12 Jahren im LZZ, wie vorgehen mit zunehmendem Alter

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich bin inzwischen 36 und nehme seit 12 Jahren wegen Endometriose die Pille Maxim im LZZ, durchgehend ohne Pausen. Meine Frauenärztin hat bei meinen letzten Besuchen angemerkt, dass ich "bald zu alt" für die Pille werde aufgrund der zunehmenden Gefahr von Nebenwirkungen. Ich rauche nicht, bin schlank und habe keine f...


Maxim Pille Blutungen

Guten Morgen, ich nehme seit dem 6.1 wieder die Pille Maxim (habe das erste mal wieder begonnen mit der Periode). Und seit 6.1 habe ich Blutungen, also die ersten 4 Tage ganz normal, dann Schmierblutungen, zwischendurch wieder stärkere Blutungen, also das wechselt von Tag zu Tag. Unterleibsschmerzen immer wieder mal. Ich wollte wissen ob das no...


Duphaston zusätzlich zur Maxim

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Seit Corona habe ich Zwischenblutungen mit der Kombipille. Mein Frauenarzt sagte, dass ich zusätzlich noch Duphaston zur Pille am Abend (20mg) nehmen soll, damit müsste die Blutug aufhören. Das Endometrium ist strichförmig, es ist nichts zum Abbluten da, aber es blutet trotzdem immer wieder frisch.  Ich so...