Frage: Verhütung nach der Geburt

Hallo Dr. Mallmann. Die Geburt meines ersten Kindes steht nun bald bevor und ich mache mir jetzt gedanken wegen der verhütung nach der geburt. Zu welcher Verhütungsmethode würden Sie mir raten? Hier meine wichtigsten Punkte: 1. Hormonfrei (oder zumindest wenig Hormone) 2. Geld ist egal 3. Ich bin zuverlässig und vergaß in 5 Jahren nicht einmal die Pille oder nahm sie zu spät ein 4. Die Möglichkeit nachher noch ein Baby zu bekommen soll bestehen 5. Zuverlässigkeit der Verhütungsmethode: Aus HEUTIGER Sicht wollen wir mehr als 1 Kind, so ca. in 2-3 jahren das nächste, also sollte sich nach der Geburt bald wieder eine Schwangerschaft einstellen wäre es kein Weltuntergang Danke!

von Melanie056 am 18.07.2016, 22:09



Antwort auf: Verhütung nach der Geburt

Verhütung mit wenig Hormonen: Hormonring, östrogenfreie Pille, Hormonspirale Verhütung ohne Hormone: Kupferspirale Temperaturmethode in Kombination mit Kondomen und ggf. Pille danach Bei der Temperaturmethode mit strengen Regeln, kann bei regelmäßigem Zyklus auch eine recht gute Verhütung erreicht werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhütung nach Geburt

Guten Tag, mein Sohn ist 6 Wochen alt. In den nächsten zwei bis drei Jahren möchte ich definitiv nicht wieder schwanger werden. Welche Verhütungsmethode würden Sie empfehlen? Ich stille voll! Stimmt es, dass mit Einnahme der Cerazette sehr häufig eine Gewichtszunahme einhergeht? Danke für Ihre Antwort im Voraus und freundliche Grüße!


Verhütung nach Geburt

Hallo, ich habe vor 3 Wochen unser 2.Kind entbunden und möchte mit der 3-Monats- spritze verhüten. Muß ich nun warten bis ich die erste Regelblutung habe weil ich meine mich erinnern zu können, daß sie beim 1. Mal bei der Regelblutung gespritzt wird. Wirkt die Spritze gleich oder sollte noch wie bei der Pille 4 Wochen ein anderes Verhütungsmitt...


Verhütung nach geburt schwer gemacht...

hallo, mein problem ist folgendes....ich überlege die ganze zeit wegen verhütungsmethoden. mein kleiner ist am 9.04.2008 geboren. eigentlich wollte ich mich sterilisieren lassen, da das mein zweites kind war und die familienplanung abgeschlossen ist. da wurde mir von meiner ärztin gesagt,dass dies in meinem alter (22) nicht gemacht wird. ab wa...


Regulierung Zyklus nach Geburt - Verhütung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, am 26.01.09 hab' ich mein erstes Kind geboren und noch am gleichen Tag abgestillt. Anschließend hatte ich einen ca. 5-wöchigen Wochenfluß und am 05.03.09 bekam ich meine erste "richtige" Periode nach der Geburt; sie dauerte 8 Tage. Ich würde gerne wieder mit dem Nuva - Ring verhüten, den ich bei der nächsten P...


Verhütung nach Geburt?

Hallo! Wie kann ich nach der Geburt am Besten verhüten wenn ich Stille? Danke schonmal für die Antwort. LG


Verhütung nach Geburt

Hallo, Ich habe eine etwas blöde Frage.habe von 2002 bis 2009 mit der Pille Yasmin verhütet.Meine Kleine ist nun 8 Monate und mein Mann und ich überlegen nun was die beste Methode wäre, zu verhüten. Gerne möchten wir noch ein zweites Kind aber das stellen wir uns erst ab nächsten Jahr vor damit wir erstmal unserem ersten genug Aufmerksamkeit geb...


Verhütung nach Geburt

Hallo, ich habe vor 6 Wochen entbunden. Ab wann kann ich mir die Spirale(evtl.Hormonspirale) legen lassen? Ich stille nicht. Da unsere Familienplanung abgeschlossen ist,möchte ich gern wissen, was sicherer ist. Hormonspirale? oder Kupferspirale? MfG


Wie gehts nach Geburt weiter mit Verhütung ?

Ich bin 35 Jahre alt und bekomme nun unser 2tes Wunschkind per Kaiserschnitt. Wir wollen dann keine Kinder mehr und nun steht die Frage nach der Verhütung danach im Raum. Bisher hab ich immer nur mit der Pille verhütet, hab Sie auch nie vergessen und hatte sogar eine zum durchnehmen. Das ist eigentlich perfekt, weil man ja auch nicht alle 4 Woc...


Verhütung nach Geburt

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich war heute bei meiner Frauenärztin und zur Nachuntersuchung nach der Geburt meines Kindes. Die Geburt liegt sieben Wochen zurück. Ich habe in der Praxis die Drei Monats Spritze geben lassen. Die Ärztin meinte dies sei unbedenklich für das Kind und habe auch auf das Stillen keinen Einfluss. Ich mache mir jetzt aber gro...


Verhütung nach Geburt

Hallo Dr. Mallmann ich habe vor 6 Wochen entbunden und habe am Wochenende meine Periode bekommen. Ich habe dann Samstags mit beginn der Blutung auch die erste Pille wieder genommen. Sonntags hatte ich Verkehr und Sonntags Abends war schlagartig die leichte Blutung weg. Nun bin ich unsicher ob es A) wirklich meine Periode war und B) ob i...