Frage: Verhalten nach Sterilisation

Hallo Dr. Mallmann, ich habe mich am 26.02. ambulant sterilisieren lassen und habe dann auch am nächsten Tag sofort mit der Pille aufgehört, da ich diverse Nebenwirkungen davon hatte. Nun sind meine 3 Narben (Bauchspiegelung) noch nicht ganz wieder verheilt. Es ist noch Schorf daran. Wann kann ich denn wieder in die Badewanne oder in der Schwimmhalle gehen ? Wie pegelt sich jetzt meine Regel wieder ein ? Letzte Regel hatte ich so am 11.02., nun habe ich sowas wie Schmierblutungen seit dem 14.03. Ist das so ok ? Bin ich denn sofort nach der Sterilisation vor Schwangerschaft geschützt ? Kann ich schon wieder Sex haben, da die OP nun fast 3 Wochen her ist ? Hab mich vorher noch nicht getraut, auch wegen der noch nicht ganz verheilten Narben ? Danke und LG

von zicklein11 am 16.03.2015, 18:40



Antwort auf: Verhalten nach Sterilisation

Den Zustand der Narben kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Was wann wieder geht, ist vom Verlauf und der Art des Eingriffs abhängig. Da müssen Sie mit Ihrem Frauenarzt reden. Die Aufklärung nach der Sterilisation war wohl etwas karg. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Sterilisation Periode alle 21 Tage - es nervt!!!!!!

Hallo Dr. Mallmann, so manchmal braucht Frau doch mal eine zweite Meinung. Ich habe mich Ende Februar 2012 sterilisieren lassen. Vorher habe ich gute 3 Jahre mit der 3. Monatsspritze verhütet. Nun wollte ich keine Hormone mehr und auch einfach an nichts mehr denken deshalb bin ich diesen Schritt gegangen. Es dauerte gute 7 Monate bis dann me...


Regelblutung nach Sterilisation

Guten Abend Dr. Mallmann, auch ich habe eine Frage an Sie. Ich habe vor 7 wochen mein 2. Sohn per Kaiserschnitt entbunden. Dabei ist gleichzeitig die Steriliesation durch geführt worden. Ich hatte 4 1/2 - 5 Wochen Blutung gehabt. Jetzt habe ich gestern Abend wieder die Regel bekommen. Ist das normal bei einer Sterilisation normal das mann die ...


Menstruation nach Sterilisation

Hallo Herr Dr. Mallmann, am 26.02.15 hatte ich meine Sterilisation. Nun habe ich seitdem alle 2-3 Wochen meine Regel. Wie lange dauert es bis sich das wieder auf alle 4 Wochen einpegelt ? Ausserdem möchte ich gerne wissen wieso überall im Internet darüber berichtet wird, dass man trotz Sterilisation auch Bauchhöhlen,- oder Eileiterschwangersc...


Starke Regelschmerzen nach Sterilisation

Guten Tag, ich habe vor 4 Monaten unser 3. Baby mit KS bekommen. Dabei habe ich mich sterilisieren lassen. Seitdem habe ich nun schon zum 3. Mal meine Regelblutung bekommen. Die Schmerzen werden jedesmal heftiger. Besonders den 1. und 2. Tag sind Sie kaum auszuhalten. Die Blutungen sind nicht wirklich stark, aber ich kann keine Tampons verwend...


Schmerzen nach Sterilisation

Lieber Dr. Mallmann, meine Schwaegerin hat nach einer Totgeburt und zwei Kaiserschnitten eine Sterilisation (gemeinsam mit dem letzten KS) vornehmen lassen. Seitdem hat sie links immer starke brennende Schmerzen, seit fast zwei Jahren jetzt. Ein US hat laut Arzt nichts ergeben. Was kann das sein und was kann meine Schwaegerin noch tun? Vielen...


kurzer Zyklus nach Sterilisation

Sehr geehrte Herr Dr. Mallmann, Ich wurde im Mai 2014 nach meinem zweiten Kaiserschnitt sterilisiert. Seit dem habe ich immer nur einen kurzen Zyklus. Zwischen Perioden Ende und Anfang liegen meist nur ca. 15-18 Tage. Dazu habe ich meist ein zwei tage extreme Schmerzen im Unterleib, Oberschenkel und Rücken. Was kann ich tun um hier auf natürlic...


Nach Sterilisation doch noch schwanger?

Hallo, ich habe bereits eine fast 6jährige Tochter und da ich an einer Autoimmunerkrankung leide, habe ich mich zu einer Sterilisation (Salpingektomie beidseits) entscheiden um eine weitere Schwangerschaft definitiv auszuschließen. Da ich bereits viele Medikamente nehmen muss, kommt die Pille nicht ach noch in Frage und die Spirale geht aus anatom...


Ich Brauch Hilfe. abnehmen nach Sterilisation

Guten tag. Ich habe nach meinem letzten Kind mich gleich sterilisiren lassen und habe 25 Kilo mehr drauf und versuche seit 3 Jahren. Alles mögliche um das runter zu bekommen. Ich zähle kcl. Mache jeden zweiten Tag sport. Habe verschiedene Diäten ausprobiert. War zugab ein jahr im Fitness Studio aber irgendwie wirkt nichts. Ich Bin so frustriert...


Nach Sterilisation unregelmässig Blutungen

Guten Tag, Ich bin vor zwei Jahren nach einem Kaiserschnitt Sterilisiert worden, seit dem bekomme ich alle 14 Tage meine Regel. War schon mehrmals beim Frauenarzt, aber angeblich alles normal. Jetzt hatte ich vor 8 Tagen erst meine Regel und habe Sie heute schon wieder bekommen. Jetzt meine Frage das kann doch nicht mehr normal sein??? Was kann ...


Depression nach Sterilisation?

Hallo, ich bin neu hier im forum und weiß gar nicht was ich eigentlich schreiben soll. Mit meinem Mann kann ich darüber nicht sprechen. Das habe ich die erste zeit. Ich habe auch vor ihm viel geweint, aber er kann mich nicht leiden sehen und macht sich dann Vorwürfe. Ich leide ziemlich und dachte darüber zu schreiben tut mir vielleicht gut... Al...