Frage: verhärtung rechts in bauchnabelhöhe

Lieber Herr Dr. Mallmann, Meine Tochter ist nun 4 Monate alt, ich (35) habe sie via Kaiserschnitt entbunden und daher bisher keine Rückbildungsgymnastik o.ä. unternommen (man sagte mir, ich solle 6 Monate warten). Der Bauch hat sich selber aber schon recht gut zurückgebildet und ich wiege 2-3 kg weniger als vor der Schwangerschaft, nur noch 45 kg bei 160cm. Das ist auch Teil meiner Sorge. Ich stille, aber ich esse wirklich nicht wenig! Nun kann ich auch ab und zu, seit gut einem Monat meist abends oder morgens, rechts neben meinem Bauchnabel eine 3-4 cm große Verhärtung ertasten, die meist nach kurzer Zeit von selbst verschwindet. Das macht mir Sorgen, ob es vielleicht Krebs sein könnte? Mein Arzt meinte am Telefon, es könnte mit den Muskeln oder (nach)schwangerschaftsbedingten Stenosen zusammenhängen, mein großes Blutbild (vor 2 Monaten gemacht) sei okay und ich bekomme erst in 3 Wochen einen Termin. Bis dahin werde ich schrecklich nervös sein. Haben Sie einen Tipp, woran das liegen könnte? Besten Dank, FF

von feteforaine am 04.02.2016, 10:13



Antwort auf: verhärtung rechts in bauchnabelhöhe

Ohne Untersuchung kann man natürlich nicht ausschließen, dass etwas Bösartiges vorliegt. Dass es sich bei einer Verhärtung neben dem Bauchnabel, die kommt und wieder weggeht, um Krebs handelt, ist eher unwahrscheinlich. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schmerzen/verhärtung

hallo dr. mallmann, ich habe seit ca. einem jahr immer während meiner periode links im unteren bauchbereich (ich glaube an meinen eierstöcken) einen schmerz zb. beim laufen, aufstehen oder beim hinsetzten/legen. gestern nacht im bett habe ich mal genau auf die schmerzende stelle mit meiner hand leicht gedrückt und fühlte eine ca. walnussgrosse ver...


Verhärtung Narbe

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hatte kürzlich eine Bauchspiegelung mit Zysten und Eierstockentfernung. Ich habe drei kleine und eine größere (längere) OP-Narbe. Diese größere Narbe ist der Länge nach etwas verhärtet, die OP ist jetzt 2 Wochen her. Ist es normal, dass die Narbe sich etwas verhärtet oder sollte ich noch einmal den Frauenarzt aufsuch...


Verhärtung in der Brust-angst :/

Hallo, ich habe vor 6 Wochen entbunden und stille. Nun merkte ich letzte Woche zufällig, dass ich eine riesengroße Verhärtung in der Brust habe. Ich habe aber keinen Milchstau. Das hatte ich bei meinen großen Kindern schonmal und kenne die Symptome. Ich habe immer wieder versucht sie auszustreichen etc. Die kleine trinkt auch die Brust leer. Ich so...


Verhärtung in der Brust

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe am 22.6 düsen Jahres mein zweites Kind bekommen . Er wird auch wieder voll gestillt , ich war Mitte August zur Nachuntersuchung und gleichzeitig Vorsorge , dort wurde auch meine Brust abgetastet. Ich habe jetzt eine Verhärtung oberhalb der Brust festgestellt . Erst dachte ich es sei ein Milchstau , ich habe dor...


Verhärtung Brust Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Mallmann Bin jetzt 25 Ssw und habe an der Brust eine Verhärtung und einige Knubbel getastet. Hatte auch in meiner ersten ss eine Zyste die nach dem abstillen wegging. Habe jetzt Angst wegen Brustkrebs. Denken Sie es ist etwas harmloses? Mit freundlichen grüßen


Was kann eine Verhärtung der Brust bedeuten?

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich habe seit gestern eine größere verhärtete Stelle in meiner rechten Brust (ca. 5-6cm Durchmesser, fast die ganze Innenseite Richtung Brustansatz, nicht nahe der Brustwarze). Da ich derzeit mein 3 Monate altes Baby voll stille, dachte ich zunächst an Milchstau - allerdings sind die Symptome ganz anders als bei meinem ...


Brust Verhärtung

Sehr geehrte Herr Dr Mallmann, Ich war letzte Woche Montag zur vorsorge bei meiner Frauenärztin. Da stand ich 1 tage vor meiner Periode Die Ärztin hat meine Brust abgetastet und nichts auffälliges festgestellt,außer das meine Brust ein dichtes Bindegewebe hat und kontig ist. Ich habe auch immer vor meiner Periode Brustspannen ,die rechte Brust ...


Verhärtung nach Stanzbiopsie

Guten Abend Herr Mallmann, leider ist meine Frage verschwunden. Ich hoffe, dass es keine Dopplung gibt. Ich hatte vor 10 Tagen eine Stanzbiopsie in der rechten Brust, da in einem Routineultraschall ein suspekter Knoten sichtbar war. Der Knoten war nicht tastbar. Das Ergebnis liegt vor und verweist auf einen gutartigen Befund. Ich habe ein dunkl...


Verhärtung nach dem Fibroadenom OP

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Es wurde bei mir vor ca. 3 Monaten Fibroadenome bds. operativ entfernt. Da am Anfang die Brustgewebe durch OP sehr empfindlich und auch teilweise geschwollen war, hatte ich nicht angefangen die Gewebe zu tasten. Vor ca. 4 Wochen habe ich an diese operierte Stelle (Nicht wo auf der Haut ein Schnitt gemacht wu...


Verhärtung in der Brust

Hallo Herr Mallmann Ich bin echt am verzweifeln.ich habe in meiner rechten Brust eine Verhärtung getastet .. auf der anderen Seite ist nichts . Aber muss auch erwähnen dass meine rechte Brust kleiner ist als die Linke. War bei meiner Frauenärztin zeigte ihr die Stelle sie machte Ultraschall und meinte das sind alles normale drüsen.. darauf kam ich...