Verdauungsbeschwerden in der Zeit des Eisprungs?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verdauungsbeschwerden in der Zeit des Eisprungs?

Sehr geehrte Herr Dr. Mallmann! Ich werde Ende diesen Monats 41 Jahre alt und habe bereits einen 2-jähirgen Sohn. Ende August 2015 hatte ich eine missed abortions in SSW 10+3 mit anschließender Ausscharbung. Seither beobachte ich meinen Körper während des Zyklus etwas genauer, führe auch Ovu-Tests durch, da der Kinderwunsch weiterhin besteht. In den letzten beiden Zyklen ist mir nur aufgefallen, daß es mir in der Zeit des Eisprungs nicht wirklich gut geht. Ich verspüre einen Druck im Unterbauch, Übelkeit, z.T. Ziehen in der Leistengegend und/oder im Rücken UND vermehrt Verdauungsprobleme (aufgeblähter Bauch, Blähungen, Verstopfungen -- unangenehm bis leicht schmerzhaft). Den s.g. Mittelschmerz, den manche Frauen in der Mitte des Zyklus beschreiben, kenne ich aus der Vergangenheit eigentlich nicht. Können denn all diese Symptome mit dem Eisprung einhergehen? Ich befinde mich z.Z. wieder in dieser Phase, und zufällig hatte ich heute einen Termin bei meiner Frauenärztin, die im Ultraschall einen sehr großen Follikel sehen konnte, sprich: kurz vor Eisprung!!! Auf die Beschwerden ist sie allerdings nicht wirklich eingegangen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Schmunzehase

von Schmunzelhase75 am 05.01.2016, 16:13



Antwort auf: Verdauungsbeschwerden in der Zeit des Eisprungs?

Druckgefühl, Übelkeit, Verdauungsprobleme usw. können nicht nur durch den Eisprung begründet sein. Fragen Sie Ihre FÄ, was nach ihrer Meinung als Ursache in Betracht kommt. Sie hat ja doch gerade eine Untersuchung durchgeführt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.01.2016



Antwort auf: Verdauungsbeschwerden in der Zeit des Eisprungs?

komisch, mein gyn sagte, dass solche beschwerden sehr wohl vom eisprung herrühren können. sowohl ich als eine freundin haben immer rund um den eisprung verdauungsprobleme und kurz vor beginn der periode ab und zu durchfall. and die ap: evtl. pms und beginnende wechseljahre, das könnte auch ein grund sein.

von claudi700 am 05.01.2016, 18:29