Frage: Urinstick zeigt Glukose an

Hallo, ich hatte in der letzten Woche eine Blasenentzündung welche ich erst selbst mit noch vorhandenem Amoxicillin behandelt habe, das half aber nicht wirklich und die Entzündung flammte wieder auf, daraufhin bekam ich vom Arzt Monuril. Um zu gucken ob denn das Monuril anschlägt habe ich einen Urintest (Combur 5) gemacht, welcher neben Leukozyten und Erytrozyten auch bei Glukose anzeigte. Im Laufe des folgenden Tages machte ich so einen Test noch mit Morgenurin da war alles ok und 2 Stunden nach dem Frühstück ( 2 Weißmehlbrötchen mit Käse bzw. Honig) verfärbte sich das Glukosefeld wieder, wiederum eine Stunde später verfärbte sich das Feld sehr stark. Ich war dann den ganzen Tag unterwegs und habe erst am Abend gegen 19:00 Uhr wieder etwas gegessen. Vor dem Essen war der Test wieder negativ, gegessen habe ich dann 1/2 Hähnchenkeule mit Apfelrotkohl, Kartoffelbällchen und Sauce. Ich habe 1,5 Stunden nach dem Essen wieder getestet und auch da war der Test negativ auch nochmals 2 Stunden später blieb der Test negativ. Woran kann es gelegen haben dass der Test an 2 Tagen Glukose angezeigt hat, kann das mit der Blasenentzündung zu tun haben oder sollte ich mich lieber auf Diabetes testen lassen. Ich bin seit 3,5 Jahren Hashimoto diagnostiziert und seither auch übergewichtig. :-(

von Julisa am 27.04.2015, 12:36



Antwort auf: Urinstick zeigt Glukose an

Wenn die Urinsticks Zucker im Urin nachweisen, sollte eine Kontrolle beim Hausarzt oder Internisten erfolgen, um Diabetes auszuschließen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.04.2015