unregelmäßige Periode nach Kaiserschnitt

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: unregelmäßige Periode nach Kaiserschnitt

Lieber Dr. Mallmann, die Kaiserschnittgeburt meines 2. Kindes liegt nun 3 Monate zurück. Vor 2 Wochen hatte ich das erste Mal wieder ziemlich stark meine Periode, nun 2 Wochen später habe ich schon wieder meine Menstruation, diesmal schwächer. Kann das noch auf den "verrückten" Hormonspiegel zurückgeführt werden? Besten Dank und Gruß.

von tarah5 am 21.04.2015, 08:35



Antwort auf: unregelmäßige Periode nach Kaiserschnitt

Es kann Monate nach der Geburt bzw. nach dem Stillen dauern bis sich der Zyklus reguliert. Wenn die Blutungen wiederholt in ungewöhnlichen Abständen erfolgen, sollte eine Kontrolle erfolgen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baden nach Kaiserschnitt

Hallo :) Ich habe am 8.8 mein erstes Kind bekommen per sectio. Ich hatte ansich wenig Wochenfluss und seit über einer Woche keinen mehr. Meine Narbe ist laut Hebamme auch super verheilt seit 2 Wochen. Ich würde liebend gerne baden gehen um den ganzen Stress der letzten Wochen loszuwerden. Darf ich also schon wieder baden gehen? Ich pumpe Milc...


Bauchkrämpfe nach Kaiserschnitt

Hallo, ich hatte am 09.12.2022 eine primäre Sectio und habe nun immer wiederkehrende, starke Krämpfe im Bauch, die bis in den Anus ziehen. Nach wenigen Sekunden hören die Krämpfe wieder auf. Ansonsten geht es mir gut und auch die Wundheilung verläuft ohne Probleme. Sind solche Beschwerden nach einer Sectio üblich oder würden Sie mir raten, das är...


Menstruation nach Kaiserschnitt

Guten Morgen, ich hatte am 09.12.2022 einen geplanten Kaiserschnitt, der soweit gut verlaufen ist. Eine Bekannte von mir hatte am 07.12.2022 einen Kaiserschnitt und nun wieder ihre Menstruation. Sie beschreibt diese als sehr heftig und kaum zu bändigen. Ich habe die letzten Tage (circa seit einer Woche) Ovulationstest gemacht um zu prüfen, wann und...


Sport nach Kaiserschnitt

Guten Abend, ich hatte am 09.12.2022 einen geplanten Kaiserschnitt. Mich würde interessieren, wann man aus gynäkologischer Perspektive (sofern alles gynäkologisch gesehen unauffällig ist) wieder mit dem Sport beginnen darf und ob die Reihenfolge "Rückbildungskurs, dann regulärer Sport" zwingend einzuhalten wäre? Ich möchte mich gerne korrek...


Verhalten nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Mallmann, Ich habe am 13.01. per Kaiserschnitt entbunden, da unsere Maus die Nabelschnur um den Hals und um den Arm hatte. Nun habe ich ein paar Fragen, da es mein erster Kaiserschnitt war. Die anderen Kinder habe ich spontan entbunden. Wann kann ich die Pflaster/Steristrips von der Narbe entfernen? Es sieht so aus, als wäre d...


Menstruation nach Kaiserschnitt

Guten Abend, ich hatte am 09.12.2022 einen primären Kaiserschnitt, der soweit komplikationslos verlief. Nun habe ich bis heute nachwievor keine Menstruation. Gibt es medizinisch gesehen ein Zeitfenster, ab dem ich mir Sorgen machen müsste und eventuell ein Arztbesuch ratsam wäre? Außer Haarausfall und einem gelegentlich stärkeren Ziehen in...


Nach Kaiserschnitt Schmerzen bei Orgasmus/Erregung

Guten Tag Herr Mallmann, Vor ca 2,5 Monaten kam meine Tochter per 4.Kaiserschnitt zur Welt. Bei der Op verlor ich 1,2 L Blut, aktuell ist der Eisenwert aber wieder bei 12. Laut Nachsorge ist meine Narbe an einer Stelle nicht mit Muskelgewebe versehen, weshalb ich von einer 5.Schwangerschaft absehen soll,ansonsten war alles unauffällig. Woch...


Darmschlinge abgeknickt nach Kaiserschnitt

Hallo Dr Mallmann Ich habe am 15.07. entbunden, Re-Sectio nach 5 Tahen erfolgloser Einleitung. Es gab soweit keine Probleme oder Komplikationen.    Zu Hause hab ich mich dann a) ein bisschen übernommen von Anfang an und b) an Tag 6 oder 7 ganz furchtbar verrissen. Mein älteres Kind drohte aus dem Bett zu fallen und ich hab mich natürlich ...


Leichte Schmerzen 8 Wochen nach Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Mallman,  Danke, dass Sie sich immer Zeit nehmen, die vielen Fragen hier zu beantworten.  Mir geht es um Folgendes: Meine Frau hatte bei unserem 2. Kind einen Notkaiserschnitt bei dem der Schnitt an einer Seite Noch etwas erweitert werden musste, weil unser Sohn verkeilt war. Der Kaiserschnitt ist 8 Wochen her und meine Fr...


Nach kaiserschnitt Schmerzen huftspeck

Schönen guten Tag,  Und ich vor 12 Wochen einen Kaiserschnitt gehabt. Und mir ist jetzt oft aufgefallen, dass ich das Problem habe. Wenn ich seitlich meinen hüftspeck anfasse, dass ich dort Schmerzen habe, ist das normal? Ich war auch bei der Nachkontrolle beim Frauenarzt. Alles war gut. Von was kommt das ? Auch zwischen meinen Beinen kna...