Frage: Unfruchtbar

Zurück Unfruchtbar Hallo, Ich hatte letztes jahr auf Grund einer chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung eine Operation nach kauschel/whipple. Das bedeutet das bei mir der kopf der bauchspeicheldrüse, ein teil vom Magen und vom darm sowie die galle entfernt wurden sind. Seit 3 jahren nehme ich keine pille mehr und wir verhüten auch nicht mit anderen dingen so das normalerweise eine Schwangerschaft eintreten müsste. Mein zyklus is sehr unterschiedlich mal über 30 tage mal hab ich sogar 2 mal im Monat meine Menstruation. Nun meine Frage kann es sein das ich durch meine Krankheit und der anschließenden op keine kinder mehr bekommen kann oder liegt das an meinen unterschiedlichen zyklus? Lg Janine

von Julienmami am 31.07.2017, 22:28



Antwort auf: Unfruchtbar

Die Ursache des unregelmäßigen Zyklus sollte zunächst geklärt werden. Dann kann man die Auswirkung auf die Fruchtbarkeit einschätzen. Durch die Operation sollte eher kein direkter Zusammenhang zu erwarten sein. Ggf. müssen aber auch Stoffwechselerkrankungen ausgeschlossen werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

unfruchtbar ?

vor 2 jahren habe ich entbunden . innerhalb der folgenden wochen mußte meine gebärmutter 2mal ausgeschabt werden, weil plazentareste darin waren. ich habe 12 Monate gestillt und hatte sehr viel streß in dieser zeit. meine regelblutung hat nach der geburt bis heute nicht wieder eingesetzt. ich habe aber monatlich Regelschmerzen und manchmal eine f...


Unfruchtbar?

Wie lange dauert es nach Absetzen der 3 Monats-Spritze bis man schwanger werden kann?


Durch Hormonspirale unfruchtbar? Auch an alle anderen.

Hallo, ich bin 27 Jahre und habe 4 Kinder, nun möchte ich gern mit der Hormonspirale verhüten habe aber grosse Bedenken wegen der Fruchtbarkeit. 2000 hatte ich eine Zystenentfernung OP und hatte auch sonst einen sehr unregelmässigen Zyklus da ich mit dem Eisprung/ Eireifung Probleme hatte. Deswegen wurde ich auch mit Clomifen und FSH Spritzen b...


Wie hoch ist das Risiko, nach 3 Jahren Spirale unfruchtbar zu sein???

Hallo Herr Dr. Mallmann, seit der Geburt meiner Tochter bzw. seitdem ich wieder die Pille nehme, bin ich in dieser Hinsicht ziemlich vergesslich und habe - da ich fast jeden Monat irgendwann einmal die Pille vergesse - andauernd Blutungen. Daher wollte ich mir für 3 Jahre die Spirale einsetzen lassen. Länger nicht, da wir uns irgendwann noch ein ...


Unfruchtbar durch Übergewicht?

Hallo! Ich lese immer wieder, dass massives Übergewicht das Eintreten einer Schwangerschaft verhindern kann. Angeführt werden dabei immer die daraus resultierenden Zyklusstörungen. Was gilt denn als Zyklusstörung? Ich hatte sonst immer einen 28 Tage Zyklus und seit ein paar Monaten schwankt dieser etwa zwischen 30 und 32 Tagen. Gilt dies schon a...


Nach Schlägen unfruchtbar?

Ich habe vor ein paar Wochen mehrere Schläge auf den Unterbauch bekommen Welche kurz danach auch weh getan haben jetzt habe ich aber keine Schmerzen o der Blutungen Kann es sein das ich dadurch unfruchtbar geworden bin?


Welche Zysten Arten machen unfruchtbar?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seid Nov. 2016 starke totales Chaos. Meine Periode war total durcheinander, Sie war so schwach das ich keinen Ob brauchte (Braun wie altes Blut), ich hatte plötzlich Brechreiz, ständige Kopfschmerzen, am schlimmsten war und ist immer noch der ständige Hunger, alle 2 stunden könnte ich ein Großen Döner verdrücken...