Überlanger Zyklus, evt. Wechseljahre - macht man da etwas?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Überlanger Zyklus, evt. Wechseljahre - macht man da etwas?

Lieber Dr. Mallmann, ich bin 47 und hatte bisher überwiegend regelmäßige Zyklen. Nur selten trat ein zu kurzer Zyklus (Regel 5 Tage zu früh) oder zu langer Zyklus (Regel mit max. 8 Tagen Verspätung) auf. Ich habe aber bereits seit einigen Jahren sehr starke Menstruationsblutungen. Nun bin ich zum ersten Mal seit 2,5 Wochen überfällig, die letzte Regelblutung liegt sechseinhalb Wochen zurück, und es gibt auch keine Anzeichen, dass sich da etwas tut. Während der letzten Wochen habe ich öfters bereits von nur kleinen Anstrengungen geschwitzt (aber keine klassischen Hitzewallungen). Das ist im Moment aber wieder vorbei. Ich vermute mal, dass dies Anzeichen der Wechseljahre sein können? Ich habe erst übernächste Woche einen Gyn-Termin. Wenn bei der Untersuchung alles in Ordnung ist, wird dann überhaupt etwas gemacht wegen der ausbleibenden Regel (auslösen?). Falls nein, wie löst der Körper von selbst das Problem - wie startet er also einen neuen Zyklus? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Bela66 am 27.03.2014, 11:35



Antwort auf: Überlanger Zyklus, evt. Wechseljahre - macht man da etwas?

Wenn die Regelblutung bei einer Frau im Alter von 47 ausbleibt, kann es sich schon um die Wechseljahre handeln. Eine Behandlung richtet sich nach den Beschwerden. Das Ausbleiben der Regelblutung selbst muss nicht therapiert werde, es ist ja im Falle der Wechseljahre ein natürlicher Prozess bei dem der Körper dann keinen Zyklus mehr aufbaut. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Prednisolon und Zyklus

Hallo Herr Dr. Mallmann, Wir wollen noch ein 3 Kind. Aufgrund einer Autoimmunkrankheit nehme ich täglich 5mg Prednisolon seit 3 Monaten. Bei meinen beiden Kindern hat es im 2 üz jeweils geklappt ohne Probleme. Mein Eisprung ist immer an zt 13 oder 14. Der letzte Zyklus war komisch. Mach dem Eisprung habe ich an ES plus 6 schon Unterleibsk...


Beginn der Wechseljahre oder ist die L-Thyroxin Erhöhung schuld?

Guten Tag Herr Dr.Mallmann,ich bin 40 Jahre alt, verwende kein hormonelles Verhütungsmittel und mein Zyklus war in den letzten Jahren sehr regelmäßig bei 28-29 Tagen. Allerdings habe ich immer Brustschmerzen. Am 9.12.23 wurde bei mir L-Thyroxin von umtägig 25/50 auf 50 einmal täglich erhöht (habe Hashimoto). Nach dieser Umstellung setzte die Blutu...


Wechseljahre?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 45,5 und hatte bisher meine Periode regelmäßig. Das letzte Mal im Dezember und extrem lange und stark. Seitdem nicht mehr. Bin also ca zwei Wochen überfällig. Schwangerschaft ist ausgeschlossen. Außerdem habe ich seit Wochen brennende Schmerzen. Ich war jetzt bei der Gynäkologin. Urin normal, keine...


Zyklus

Guten Tag Herr dr mallmann  ich hatte vom 25.1 bis 31.1 Blutungen Periode nach Ausschabung am 26.12 mein LH Anstieg war laut Ovulation Test am 1.2 und 2.2 am 3.2 hatte ich starke Anzeichen für einen Eisprung nun hab ich seit Es+6 immer wieder schmierblutung , brauner Ausfluss und ab und zu glasiger Ausfluss Schwangerschaft Test früh Test war ne...


Zyklus

Guten Tag Herr dr mallmann  ich hatte vom 25.1 bis 31.1 Blutungen Periode nach Ausschabung am 26.12 mein LH Anstieg war laut Ovulation Test am 1.2 und 2.2 am 3.2 hatte ich starke Anzeichen für einen Eisprung nun hab ich seit Es+6 immer wieder schmierblutung , brauner Ausfluss und ab und zu glasiger Ausfluss Schwangerschaft Test früh Test war ne...


Zyklus/Periode nach Geburt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann,  mein Sohn wird 14 Monate und nun habe ich meine Periode bekommen zum ersten Mal seit der Geburt. Allerdings im Vergleich superschwach und auch nur 2 Tage.    Ist das normal, oder sollte ich einen Termin bei meinem Gyn machen?    Vielen Dank und liebe Grüße 


Vorzeitige Wechseljahre

Hallo Dr Mallmann, Ich habe seit einiger Zeit sehr unregelmäßige Zyklen, die immer dann, wenn ich viel Stress hatte, auch sehr lang waren (50-85 Tage). Meine letzten Zyklen waren 102,24 und 72 Tage. Nach dem letzten Zyklus hatte ich 2 Tage meine Periode, dann Pause, dann nach 4 Tagen plötzlich schwallartig. Ich habe jetzt seit einem Monat meine...


Hormonelle Störung/Anfang der Wechseljahre?

Guten Morgen Ich habe folgende Beschwerden, ich habe seit fast einem Jahr Beinschmerzen in den Oberschenkel. Eigentlich permanenter Muskelkater, ein Ziehen in den Beinen .Ich weiss es kommen viele Gründe dafür in Frage. Aber können Hormone derart Beschwerden auslösen? Ich habe eigentlich seit 9 Jahren sehr regelmäßig meine Periode gehabt. Sehr ...


Frühe Wechseljahre?

Hallo Herr Dr. Mallmann.  Seit Sep. 23 geht es mir nicht so gut. Ich leide an Schwindel, Übelkeit, Herzrasen. Und neuerdings auch immer wiederkehrende Migräne in der Zeit meiner Periode. Vor meiner Periode habe ich richtige Panikattacken. Sowas kannte ich vorher gar nicht. Mental geht es mir eig gut. Wg dem Schwindel lag ich auch schon auf der Ne...


Zu kurzer und seltsamer Zyklus

Hallo Herr Dr. Mallmann,  Mein Mann und ich haben einen Kinderwunsch und versuchen seit ein paar Monaten schwanger zu werden. Bisher hat es leider nicht geklappt, aber ich musste auch Ende Januar bis Mitte Februar für 12 Tage ein Antibiotikum nehmen und bekam dann leider vom Antibiotikum (Doxyciclin) noch eine Speiseröhrenentzündung, weshalb ic...