Frage: Übelkeit und Akne durch Pille Maxime

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, meine Tochter verwendet den 2. Monat die Pille Maxime mit Dienogest. Diese wurde verschrieben,da Sie immer starke Schmerzen während der Blutung hat.Von Speichelanalysen her weiss ich dass meine Tochter Progesteronmangel hat.Vor Einnahme hatte sie wenig Pickel jedoch schon immer stärkere Körperbehaarung.Nun nach der Einnahme von Maxime hat sie mit Übelkeit und schwerer Hautverschlechterung zu tun.In der einwöchigen Pillenpause hat sie keine Übelkeit.Kurz nach Beendigung der Mens bekam sie auch eine Zwischenblutung. Ein Frauenarzt hatte bei Ihr einen Hormontest duchgeführt über Blut und Jennifer 35 empfohlen. Die Frauenärztin der Tochter fand diese zu stark und verschrieb Maxime. Haut und Befinden sind unter dieser Pille schlecht.Sollte man zu einer ohne Diogenest wechsel.Wie gesagt bevor Pillenbeginn hatte sie laut Spechelanalyse immer schlechtes Östrogen Progesteronverhältnis.Zu wenig Prog.. Bitte um Rat. Mit freundlichem Gruß Conny

von Alexis am 22.03.2017, 16:12



Antwort auf: Übelkeit und Akne durch Pille Maxime

Dienogest hat eigentlich einen guten Effekt auf Haut und Haar. Rein theoretisch dürfte dieser Effekt nur von einer Pille mit Cyproteronacetat übertroffen werden. Je nach Hormonergebnis und Ausprägung der Haut- und Haarprobleme kann man eine Pille mit geringerer Dosis erwägen. Alternativ ist auch eine alleinige Behandlung mit Chlormadinon in Betracht zu ziehen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ursachen Übelkeit durch Pille Maxime?

Sehr geehrter Herr Dr, danke für Ihre Infos.Abschliessend noch eine Nachfrage.Wodurch könnte die Übelkeit verursacht werden ins Besondere auch nachts durch Pille Maxime? Tochter nimmt diese um ca 20 Uhr ein Übelkeit stark zwischen 2 und 3 Uhr. Viele Grüße


Übelkeit durch Pille mit Dauerblutung

Vielen Dank für Ihre Antwort mit der Übelkeit seit Monaten. Ich kann die Pille nicht einfach absetzen, da ich Endometriose habe. Allerdings soll die Pille ja Blutungen verhindern und das tut sie nicht. Ich habe jetzt seit 4 Wochen Blutungen. Da ich zufällig in der ersten Woche davon FA Termin hatte meinte sie Gyn. Sieht alles gut aus. Blutunge...


Clotrimazol und übelkeit?

Hallo. Ist es möglich das während Clotrimazol tableten zum einführen in die Scheide Übelkeit und Blähungen verursacht. Danke schon mal für die Antwort.


Test negativ trotzdem Übelkeit

Sehr geehrter Herr Dr., der Schwangerschaftstest ist negativ, allerdings ist mir heute den mehrere Tag ziemlich flau und übel. Kann die Übelkeit vor dem positiven Test überhaupt auftreten? Weiß leider nicht, wann mein Eisprung war, da ich ziemlich lange und unregelmäßige Zyklen habe... Liebe Grüße und vielen Dank


Augentrockenheit durch Pille?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich nehme seit geraumer Zeit (~3-4 Wochen) wieder die Minisiston 30. Diese habe ich bis jetzt am besten vertragen und kaum Nebenwirkungen. Ich habe unter jeder Pille etwas trockenere Augen und vertrage Linsen etwas schlechter, jedoch kriege ich so etwas mit Augentropfen meist gut in den Griff. Seit 4 Tagen habe...


Augentrockenheit durch Pille 2

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Vielen Dank für Ihre letzte Antwort zwecks der Augentrockenheit durch die Pille! Ich konnte aus irgend einem Grund meine gesamte Antwort nicht posten sondern nur einen Teil, weshalb ich es als neue Frage eröffnen muss. Ich hab nun online einige Erfahrungsberichte, sowie Webergebnisse zur Augentrockenheit durch...


Seit 23 Blutungen durch Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 43 Jahre alt, mit Uterus-Fibromen, und nehme seit 2 Monaten zur Zyklusregulierung (hatte einen verkürzten Zyklus von 21 Tagen und lange und starke Menstruationsblutungen) die östrogenfreie Pille Cerazette. Beim ersten Blister fiel meine Regelblutung schwächer aus. Beim zweiten Blister der Cerazette war mei...


Dauerblutung durch Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, bin 43 Jahre. Seit Kurzem nehme ich zur Zyklusregulierung (nicht zur Verhütung, bin sterilisiert) die Mikropille Illina. Davor nahm ich 2 Monate lang die Cerazette, hatte aber beim 2. Blister eine Dauerblutung von 28 Tagen (evtl. auch durch Antibiotika ausgelöst). Dann sofortiger Wechsel zur Mikropille Illina. Nach ...


Übelkeit durch Pille

Hallo Dr. Mallmann, da ich unter starken Pms Symptomen leide wurde mir von meinem FA die Pille Finic verschrieben. Seit letztem Donnerstag (1. Tag der Regelblutung) nehme ich sie nun. Seitdem ist mir Dauerübel und ich bin noch müder und antriebsloser als zuvor. Aber die Übelkeit ist schlimm. Ich muss nicht Erbrechen oder Würgen aber mir ist e...


Immer wiederkehrende Übelkeit

lieber Hr.Dr.Mallmann, Ich bin Mutter von 2 Kindern und habe seit Ende der Stillzeit des 2.Kindes immer wiederkehrende Übelkeit. Ich habe auch schon einen Ärztemarathon hinter mir,weil es wirklich sehr stark ist. Ich habe aber nie Begleitsymptome wie Erbrechen oder Durchfall. Ich habe keinen Appetit und mir ist übel, manchmal kommen noch Kopfsc...