Übelkeit nach der Schwangerschaft durch Hormonumstellung

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Übelkeit nach der Schwangerschaft durch Hormonumstellung

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe folgendes Problem. Habe vor ca. 3,5 Monaten entbunden und seit ca. 3 Wochen habe ich folgende Beschwerden: Extreme Übelkeit und Brechreiz, durchfall, völlige Erschöpfung, Schwindel, frieren und schwitzen, Haarausfall.... Die Symptome haben alle mit dem ersten Eisprung und der ersten Blutung begonnen, somit glaube ich das es alles etwas mit der hormonumstellung zu tun hat. Ich hatte bereits in den neun Monaten Schwangerschaft ähnliche Symptome welche aber dann nach der Geburt weg waren. Blutwerte sind ok. Stuhl sind die Entzündungswerte leicht erhöht aber soweit auch ok. Kann das alles mit der hormonumstellung zu tun haben? Und wenn ja was kann man dagegen machen bzw. Wie lange kann das dauern? Über ein kurzes Feedback wäre ich ihnen sehr dankbar. MFG

von Meriva am 13.08.2014, 09:38



Antwort auf: Übelkeit nach der Schwangerschaft durch Hormonumstellung

Extreme Übelkeit und Brechreiz, Durchfall, völlige Erschöpfung, Schwindel, Frieren und Schwitzen, Haarausfall können nach der Geburt schon einmal vorkommen. Das sollte dann aber nach der ersten Regelblutung aufhören. Hier sollten doch die Hormonwerte getestet werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.08.2014



Antwort auf: Übelkeit nach der Schwangerschaft durch Hormonumstellung

Hallo Meriva Ist zwar schon ein Weilchen her aber ich versuchs trotzdem mal. Ich habe genau die gleichen Symptome und bin am verzweifeln. Meine Ärzte (in der Schweiz) finden nichts und glauben nicht, dass es mit der Hormonumstellung nach der Schwangerschaft zu tun haben könnte. Die hinken hier immer etwas hinterher in Sachen Gesundheit. Bitte bitte schreib doch kurz, ob es bei dir inzwischen aufgehört hat und falls ja, was es war und was du dagegen gemacht hast! (Es ist bei mir manchmal für ein paar Stunden so schlimm, dass ich mich nicht mehr um die Maus kümmern kann) Liebe Grüsse, Claudi

von Claudi-Mama am 17.05.2015, 09:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pickel und Haarverlust wegen Hormonumstellung nach der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ende Juli bin ich nach 11 Jahren nochmals Mama geworden und stille meinen Sohn voll. Im letzten Drittel der Schwangeschaft hatte ich keinen einzigen Pickel und kaum ein Haar in der Bürste. Das war vor der Schwangerschaft anders. Und jetzt leider auch wieder. Man könnte meinen, ich sei 16 und nicht 35, so s...


Hormonumstellung nach der Geburt

Hallo, Ich habe vor knapp 5 Monaten entbunden und Stille noch voll. Vor ca 2 Wochen ging es los, dass mir ab und zu komisch war im Magen. Ein bisschen wie in der SS als mein Sohn gegen den Magen trat . Nun ist es so, dass mir Wellenweise übel ist. So wie in der Frühschwangerschaft. Außerdem bin ich dauerhaft schlapp und müde. Kann das an eine...


Pille nach der Schwangerschaft

Hallo Herr Mallmann, meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt. Ich hatte ca 5 Wochen nach der Schwangerschaft eine erneut starke Blutung, es waren keine reste mehr in der Gebärmutter vorhanden, der Wochenfluss ist dann auch nach ca 7 Wochen komplett versiegt, bis jetzt hatte ich keine Blutungen mehr. Gestern habe ich eine erneute Blutung mit leichten ...


Pille nach der Schwangerschaft

Zu meiner ersten Frage, könnte ich die Pille heute Abend einfach wieder weglassen? Habe ja bis jetzt nur eine genommen. Ich nehme zusätzlich noch L- Thyroxin 50 und 75 im Wechsel weselhalb ich wirklich sehr ungern die Pille nehmen möchte.


Prolaps OP vor oder nach der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Mallmann, Im Zuge meiner ersten Schwangerschaft (die leider im 6. Monat endete) ist aus meiner Hämorrhoide bei der zweiten glücklichen Schwangerschaft (ungeplanter Kaiserschnitt vor einem Jahr) ein Analprolaps geworden, der in der 38. Woche damals in der Schwangerschaft so schlimm war, dass ich bei der Proktologie in der Klinik vo...


Wie lange dauert es bis der Zyklus wieder normal ist nach der Schwangerschaft?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe seit der Geburt meiner Tochter vor 9 Monaten einen sehr unregelmäßigen Zyklus. Ich habe nicht gestillt und auch nach 10 Wochen meine Periode bekommen. Aber seitdem ist mein Zyklus sehr unregelmäßig - mal 24 Tage, mal 30, mal 37... Pendelt sich das bald wieder ein oder was kann ich tun? Viele Grüße, Romy...


Hormonumstellung

Hallo, Mein Sohn ist jetzt knapp 5 Monate alt. Seit 2 Wochen bemerkte ich dass es mir morgends immer mal wieder übel ist. Mittlerweile habe ich die kupferspirale und meine erste periode auch am 22.8 gehabt. Natürlich macht man sich bei Übelkeit gleich Gedanken über eine erneute Schwangerschaft. Kann die Übelkeit auch von der hormonumstellung komme...


Hormonumstellung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ende Juli 2021 habe ich entbunden. Nachdem das Stillen nur 2 Wochen geklappt hat, wurde mir Dostinex zum Abstillen verschrieben. Nach Beendigung der Einnahme sind paar Tagr danach diverse Beschwerden aufgetreten. Massive Schlafstörungen, die mich nicht einschlafen lassen obwohl ich todmüde bin, aber auch Kopfs...


Hunger nach der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Mallmann, ich bin nicht sicher ob ich mit meiner Frage hier richtig bin aber vielleicht haben Sie einen Tipp, wohin ich nicht ggf. wenden kann. (?) Ich habe Mitte September meine Tochter entbunden und leider seit dem an einem deutlich verstärktem Hungergefühl, obwohl ich nicht stille. Anfangs habe ich es auf die Hormonumstellung g...


Das Herz nach der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich habe meine Tochter im Jahr 2020 bekommen, kurz nach der Geburt kann ich mich erinnern das ich zu Hause starke Kopfschmerzen hatte, wo auch Krankenwagen da war und die EKG durchgeführt haben und Sie sagten es sei alles in Ordnung und als ich dann bei meine Hausärztin war, hat Sie mir auch einen EKG gemacht und Si...