Frage: traurig durch die Pille

Guten Tag, erstmal vielen Dank das Sie mir zuhören. Ich versuche mich kurz zu fassen. Aufgrund meiner jahrenlangen Akne habe ich mich doch nach Jahren wieder für die Pille entschieden. Wir haben zwei Kinder und ich habe die Kupferspirale bevorzugt. Mit der Pille habe ich mich nie wohl gefühlt. Jetzt mit 34 nehme ich also wieder die Pille, erst seit einem Monat. Die Haut sieht schon etwas besser aus. Aber! Seit ca. 2 Wochen bin ich morgens grundlos traurig. Meist weine ich einfach los, ich kann nicht sagen warum. Meine Aufgaben schaffe ich nicht mehr und ich bin müde. Selbst die Kinder sind mir manchmal egal, auch wenn ich das nicht will. Ich muss noch dazu sagen, dass ich bereits seit Monaten nicht glücklich bin. Ich leide unter Migräne und bin arbeitslos, das macht mir sehr zu schaffen.. Wie schätzen Sie das ganze ein? Verstärkt die Pille meine negativen Gedanken? Was soll ich jetzt tun? Liebe Grüße

von josima am 04.04.2016, 09:16



Antwort auf: traurig durch die Pille

Gerade die Pille, die gut für Haut und Haar sind, führen statistisch häufiger zu psychischen Problemen. Häufig verbessert sich aber auch die Haut, wenn Pillen ohne antiandrogenem Gestagen (z.B. mit einem Levonorgestel), eingenommen werden. Das müssen Sie mit Ihrem Frauenarzt abwägen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann sich die Periode durch die Pille dannach verschieben?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe vor 9 Wochen abgestillt (nach 4 Monaten). Ca. am 2.8. habe ich meine Periode das erste Mal wieder bekommen, am 4.9. ist beim Geschlechtsverkehr das Kondom gerissen. Da ich gelesen habe, dass sich der Zyklus evtl. noch nicht wieder richtig eingespielt hat und ein Eisprung zur selben Zeit möglich sein könnte, ...


Depressionen durch die Pille Mayra?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich nehme seit ca 2 Jahren die Pille Valette, danach Maxim und nun Mayra. Diese 3 sollten den selben Wirkstoff haben nur günstiger sein. In letzter Zeit bemerke ich oft Stimmungsschwankungen, ich bekomme in verschiedenen Situationen Panikattacken und weine oft. Gibt es da einen Zusammenhang? Wenn ich die Pille ...


Muskelkrämpfe durch die Pille?

Hallo Herr Mallmann, ich nehme seit November wieder die Pille und hatte nun vor ein paar Tagen morgens einen ganz fiesen Waden-Muskelkrampf. Auch nun weiterhin merke ich morgens meine Wadenmuskeln stark. Kann es sein, dass die Pille eine Art "Magnesiumräuber" ist? Sollte ich ab und an mal Magnesium nehmen? Danke und LG


Schlafstörungen durch die Pille?

Hallo, ich habe 10 Wochen nach der Geburt meiner Tochter wieder begonnen die Pille zu nehmen. Seither habe ich Schlafstörungen und schlafe wenig mit vielen Unterbrechungen. Liegt dies eher an der hormonellen Umstellung nach der Schwangerschaft oder könnte es an der Wiederaufnahme der Pille liegen? Wenn die Ursache der Schlafstörung in einer der be...


Ziehen im Unterleib durch die Pille

Hallo Herr Mallmann, Am 31.07. war der erste Tag meiner Periode und ich habe somit mit der Pille Maxim angefangen. Doch seit etwa 4-5 Tagen sind stechen und ziehen im Unterleib zu spüren. Sind diese etwa die Nebenwirkungen der Pille, da sich mein Körper zunächst an die Hormone gewöhnen müssen? Freue mich von Ihnen zu hören. Viele Grüße!


Ständig Blasenentzündung durch die Pille, kann das sein?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe mal ne Frage bezüglich der Pille und Blasenentzündung?! Ich nehme seid 25.3.17 eine neue Pille die für mich angemixt wurde in der Apotheke also eine Kapsel mit dem Wirkstoff: CPA 2,5 mg und EE 0,025mg, seitdem ich diese nehme habe ich vermehrt starke Migräne und ständig Blasenentzündung die Wochen dauern bis sie ...


Kann Frieren durch die Pille kommen?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, 8 Monate nach der Geburt meines Sohnes habe ich festgestellt, dass meine Körpertemperatur höher ist, als sie zuvor war. Sie ist zwar nicht erhöht und steigt nur bei Hausarbeit auf rektal 37,5. Doch sie ist um 0,3-0,4°C höher als zuvor. Ob dies schon seit der Geburt so ist, weiß ich nicht. Ich bin nur darauf aufme...


Kann man durch die Pille danach auf die Verträglichkeit der Mini-Pille schließen

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Verhütungsmittel für mich. Bisher habe ich keine guten Erfahrungen mit Kombinationspillen gemacht und wollte die Mini-Pille testen. Bei der Überlegung welches Gestagen das richtige für mich sein könnte kam ich auf die Überlegung, dass ich die Pille danach recht gut vertragen hatte. Kann man daraus ableite...


Können plötzliche Angststörungen durch die Pille kommen?

Guten Tag, ich habe folgendes Problem seit ca. 6 Monaten habe ich plötzlich auftretende Angstattacken. Daraus resultierend sind Zweifel an meiner Beziehung entstanden (wenn ich dann gerade wieder eine schlechte Phase habe), die ich nicht nachvollziehen kann, da ich voher nie Zweifel daran hatte. Im Gegenteil mein Bauchgefühl, sagt mir das mein ...