Total Verwirrung? Ovulationsblutung? Mensblutung? Und ein Folikel 19mm

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Total Verwirrung? Ovulationsblutung? Mensblutung? Und ein Folikel 19mm

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hatte am Dienstag einen FA Termin und da war ich ZT 21 und da hat man im Ultraschall ein Follikel mit 19 mm gesehen und 3 weiter kleine Blasen. Die Ärztin meinte auch das die Schleimhaut auch wie ES aussieht von der dicke und und und. Aber am Mittwoch habe ich SB bekommen und seit gestern habe ich hellrote leicht Blutung und heute früh hatte ich dann die faxen dicke und habe meine MEnstasse rein gemacht. Ich nehme seit 3 Wochen Metformin weil ich eine Insulinresistenz habe. Und meine letzten zyklen waren so um 21-24 ZT Also heute wäre ja bei mir ZT 24. Aber was war da in mein Eierstock??? Sollte ich bei meinen FA nochmal anrufen? Wie unterscheidet man Oulationsblutung/Zwischenblutung von Mensblutungen??? Ich bin echt Verzweifelt. Hier noch ein paar Daten von mir: 30 Jahre Endometeriose 2015 Geburt vor der Geburt Zyklen von 24-26 Tagen Übergewichtig Bitte helfen Sie mir. Vielen Dank

von SkyMouse am 21.10.2016, 09:01



Antwort auf: Total Verwirrung? Ovulationsblutung? Mensblutung? Und ein Folikel 19mm

Ob es sich bei Zysten am Eierstock wirklich um reife Follikel kann man nicht sicher mit dem Ultraschall bestimmen. Es kann sich auch um eine Corpus luteum Zyste oder einen Follikel ohne Eisprung handeln usw....... Bei der Beurteilung von Blutungen kann man auch nicht sicher sein. Somit sind Begriffe wie Mittelblutung, Ovulationsblutung usw. zunächst nur Vermutungen. Selbst einer ziemlich klaren Menstruationsblutung kann es sich um eine Abbruchblutung (Zyklische Blutung ohne Eisprung) handeln. Es kann eine Zeit dauern bis Metformin wirkt. Sie sollten zeitnah mit Ihrer Frauenärztin besprechen, ob in der individuellen Situation eine Klärung erforderlich ist. Da Sie schon ein Kind haben, würde ich die Prognose für ein weiteres Kind positiv einschätzen. Toi, toi. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ovulationsblutung? Zwischenblutung? = Beginn eines neuen Zyklus??

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, gestern, am 18. ZT, habe ich Blutungen bekommen. Alles erinnert mich an eine "normale" Periode. Meine Frage ist nun, beginnt dann damit ein neuer Zyklus, so dass ich also in ~14 Tagen wieder meine fruchtbaren Tage haben müsste? Oder rechne ich mit dem "alten" Zyklus weiter und beachte die Zwischenblutung gar ni...


Verwirrung meiner schwangschaft und von ner Freundin

Hallo brauch dringend Hilfe ich hoff jemand kann mir eine Antwort darauf geben es gelingt jetzt bissle seltsam hier meine frage:ich und ne gute Freundin waren fast zum gleichen Zeitpunkt schwanger ich wurde mitte November 2012 schwanger und meine freundin ende november jetzt kommt der gau mein Entbindungs termin war der 10.7.013 aber sie kam nac...


Wann Periode nach Ovulationsblutung

Hallo! Kurz zur Vorgeschichte... Anfang November habe ich die Pille Cerazette abgesetzt, ein positiver Ovu und eine Ovulationsblutung haben einen möglichen ES am 24.11 bestätigt. Nun meine Frage, sollte ich nicht jetzt die Mens bekommen? Wie lange nach einer Ovu.-Blutung dauert es bis sich die Regel einstellt. Ein SS-Test viel gestern negativ aus...


Wann Periode nach Ovulationsblutung

Hallo! Kurz zu meiner Vorgeschichte... Anfang November habe ich die Pille Cerazette abgesetzt, ein positiver Ovu und eine Ovulationsblutung haben einen möglichen ES am 24.11 bestätigt. Nun meine Frage, sollte ich nicht jetzt die Mens bekommen? Wie lange nach einer Ovu.-Blutung dauert es bis sich die Regel einstellt. Ein SS-Test viel gestern negat...


Verwirrung nach Einsetzen der Mirena

Guten Tag! Habe mir am 19.06. die Mirena legen lassen. Eigentlich sollte ich am 24.06. meine Periode bekommen. Jetzt ist doch mit Sicherheit durch die Spirale alles durcheinander, oder? In der Beschreibung der Mirena steht außerdem, dass die empfängnisverhütende Wirkung direkt nach dem Einsetzen besteht, sofern das Einsetzen während der ersten...


Ovulationsblutung?

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, ich hatte letzten Zyklus (36 Tage) genau ab dem 22. ZT für eine knappe Woche Schmierblutungen. Erst frische Blustreifen im spinnbaren Zervixschleim und danach noch ein paar Tage bräunlichen Ausfluss (manchmal noch ein paar frische Tropfen mit dabei). Im Nachhinein betrachtet begann dies genau ab dem Tag des Eispru...


starke Ovulationsblutung / krank

Hallo, ich verhüte mit dem Implanon. Früher hatte ich damit nie Probleme (hatte das Implanon 3x 3 Jahre), seit der Geburt meines Sohnes vor 1,5 Jahren spielt mein Körper allerdings etwas verrückt. Ich hatte laufend mit Zwischenblutungen zu kämpfen, die laut meiner Ärztin allerdings jedes mal als ungefährlich eingestuft wurde. Letztes Jahr habe ...


Große Verwirrung um Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich versuche mich mit meinem Problem kurz zu halten. Ich habe einen 30 Tage Zyklus. Periode am: 17.03.18 Schwangerschaftstest am: 14.04./ negativ Periode am: 15.04.18 Schwangerschaftstests ab dem : 27.04. Positiv Den Test habe ich auf Grund von ständig positiven Ovulationstests gemacht. Das hat mi...


Ovulationsblutung

Sehr geehrter Herr Mallmann, Meine letzte richtige Periode war am 14.11. . Mein zyklus ist sehr zuverlässig und immer 29 Tage lang. Nun hatten mein Mann und ich ungeschützt gv um den Eisprung herum. Am 10.12. kam dann aber eine Blutung, Schwangerschaftstest auch negativ. Die besagte Blutung war sehr schwach , ohne Schmerzen und hielt nur zwei Ta...


Ovulationsblutung und Kupferspirale

Guten Tag, am 09.12.21 habe ich die Kupferspirale am 2ten Tag meiner Periode gelegt bekommen. Meine Periode hatte ich bis zum 10/11. Zyklustag, wobei die letzten Tage nurnoch leichte Schmierblutungen ohne Schmerzen waren. Ich hatte dann 4 Tage normalen Ausfluss und keine Schmerzen bzw Auffälligkeiten. Am 14ten Zyklustag, Dienstag mittag, habe...