Frage: Tipps und Ratschläge zur Desirett

Hallo Herr Doktor Mallmann, unsere Familienplanung ist abgeschlossen. Meine Frauenärztin hat mir gestern die Pille Desirett 75 Mikrogramm verschrieben. Was sagen Sie dazu? Können Sie diese Pille empfehlen? Oder raten Sie von der Pille ab? Ich möchte keine Spirale legen lassen, möchte auch keine normale Pille nehmen, weil ich Angst habe irgendein Blutgerinnsel oder gar eine Lungenembolie zu bekommen. Und alleine mit Kondom fühle ich mich unsicher. Ich möchte ein Verhütungsmittel, dass sicher ist, bei dem ich keine Thrombosen zu erwarten habe, das nicht als "Fremdkörper " bei mir eingepflanzt. Bei dem ich aber auch nicht ständige Blutungen habe. Ich bin 34 Jahre alt, Nichtraucherin, wiege 56 kg, in meiner Familie gab es bis jetzt keinen Fall einer Thrombose oder Lungenembolie. Kann ich die Pille Desirett bedenkenlos nehmen? Oder haben Sie einen anderen Vorschlag? Vielen Dank im vorraus für Ihre Antwort. Gruß Katrin Z.

von Jan2017 am 14.07.2017, 09:44



Antwort auf: Tipps und Ratschläge zur Desirett

Das was Sie suchen, gibt es leider so nicht. Auch bei einer reinen Gestagenverhütung muss man eine Erhöhung des Thromboserisikos annehmen. Man weiß aber noch nicht wie hoch das einzuschätzen ist, geht aber davon aus, dass es niedriger ist als bei einer Kombinationspille oder einer Schwangerschaft, bei der das Risiko ca. 10fach erhöht ist. Wäre noch die Sterilisation des Partners zu erwägen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.07.2017