Symphyse? Iliosakralgelenk? Becken schief und starke Schmerzen

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Symphyse? Iliosakralgelenk? Becken schief und starke Schmerzen

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich brauche bitte mal wieder Ihren fachlichen Rat! Ich, 40 Jahre alt, habe zwei Jungs, vier Jahre und ein Jahr alt. Die erste Schwangerschaft war die beste Zeit meines Lebens! Der Große musste allerdings mit Saugglocke geboren werden, da sein Kopf sich nicht richtig ins Becken eindrehen konnte. Etwa vier Monate nach seiner Geburt hatte ich das erste Mal Schmerzen am Ischias, die aber irgendwann von selbst wieder verschwanden. Ab ca. dem sechsten Monat der zweiten Schwangerschaft bekam ich dort wieder Schmerzen. Ich bekam einen Beckengurt, der auch gut gestützt hatte. Unser Kleiner passte mit seinem Kopf leider auch nicht durchs Becken, nach zwei Stunden Presswehen, in denen wir mehr oder weniger alleine gelassen waren, wurde das erst festgestellt und von da an hab ich mit aller Kraft versucht, gegen das Pressen anzukaempfen. Im Kreißsaal war Schichtwechsel und es dauerte eine Zeit, bis entschieden wurde, daß das Baby per Kaiserschnitt geholt werden musste. Ich war am Ende meiner Kräfte und hatte unerträgliche Schmerzen, trotz PDA, die irgendwann einfach nicht mehr wirkte... Jedenfalls ist es so, daß ich fast durchgehend seitdem Schmerzen am Ischias habe, oft rechts, manchmal auch links. Der Physiotherapeut sagte, daß mein Iliosakralgelenk sich immer wieder verschiebt. Fast zehn Monate (!) nach der zweiten Geburt habe ich dann zum ersten Mal gespürt, daß ich ein Schambein und eine Symphyse habe. Nachdem die Hebamme mich getapet hatte, war es eine Zeitlang besser. Seit letztem Donnerstag allerdings habe ich dermaßen Schmerzen an der Symphyse, daß ich mein linkes Bein gar nicht mehr belasten kann. Nach vorne beugen ist unmöglich, das linke Bein zur Seite strecken, bzw. nur einen Schritt in diese Richtung machen, löst so einen Schmerz aus, daß ich reflexartig das Bein wegknicke, damit ich nicht umfalle. Unsren Kleinen, der inzwischen zehn Kilo wiegt, auf den Arm nehmen, geht überhaupt nicht. Ohne Schmerzmittel kann ich die Tage nicht überstehen. Nehme ein 1000'er Paracetamol, wenn ich weiß, jetzt muß ich "funktionieren", ansonsten beisse ich mich so durch, der Kleine wird nachts noch gestillt. Können Sie mir sagen, woher so spät erst diese Schmerzen an der Symphyse gekommen sein können und vor allem, ob das dauerhaft so bleiben kann oder ob und was dagegen gemacht werden kann? Ich schaffe es inzwischen nicht mal mehr, mit dem Kleinen spazieren zu gehen.... Danke und schöne Grüße, Hashomy

von Hashomy am 01.02.2016, 20:03



Antwort auf: Symphyse? Iliosakralgelenk? Becken schief und starke Schmerzen

Eine Symphysenlockerung kann auch nach der Schwangerschaft auftreten. Wenn sie mit starken Schmerzen verbunden ist sollte kurzfristig ein Orthopäde aufgesucht werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.02.2016



Antwort auf: Symphyse? Iliosakralgelenk? Becken schief und starke Schmerzen

Hallo! Bei mir wurde auch 5 Monate nach der (sehr schweren) Geburt eine Symphysenlockerung diagnostiziert. Im MRT lässt sich das mithilfe des Kontrastmittels eindeutig erkennen. Mir wurde für 6 Wochen absolute Bettruhe verordnet und von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe genehmigt (mein Mann wurde vom Arbeitgeber unbezahlt freigestellt und erhielt von der KK den Lohn ersetzt). An die fürchterlichen Schmerzen kann ich mich heute, zwei Jahre später noch sehr gut erinnern! Ich fühle mit dir!

von allmountain am 06.02.2016, 01:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

starke Schmerzen beim Eisprung

Hallo Dr. Mallmann, seit der Geburt meines 2 Sohnes (Juli 2011) habe ich sehr starke Schmerzen, wenn der Eisprung ist. Erst war es nur bei dem einen Eierstock, inzwischen ist es immer. Ich habe dann ein sehr starkes ziehen im Rücken und auch teils im Bauch. Das geht so über ca. einen halben Tag. Z.t. kann ich mich dann nicht richtig bewegen oder...


Starke Schmerzen beim ES - Endometriose?

Seit der Geburt meines Kindes vor 4 Jahren habe ich zum Teil sehr starke Schmerzen beim Eisprung, ein Stecken, Drücken, gereiztes schweres Gefühl im Unterleib. Aber auch sonst immer mal wieder Beschwerden, meist stechen, vor allem wenn der Darm voll ist und beim Wasser lassen. In letzter Zeit werden die Schmerzen beim ES immer heftiger. Habe die...


Starke Schmerzen seit meinem Kaiserschnitt

Hallo Dr. Mallmann, ich habe seit meinem Kaiserschnitt vor einem Jahr starke Schmerzen wenn meine Periode beginnt, als würde mein ganzer Unterleib zerfetzen. Dazu kommen Schmerzen im Becken, die sich anfühlen wie bei der Symphysenlockerung während der Schwangerschaft. Da ich nur 6 Wochen gestillt habe, gings direkt los mit regelmäßigem Zyklus aber...


Starke Schmerzen und Blutung

Hallo Herr Dr Mallmann, Ich bin seit 3 Jahren sterilisiert nach der Geburt von meinen Zwillinge per Kaiserschnitt. Seitdem habe ich meine Regel stärker und mit Schmerzen aber nur 3 Tage lang und dann 2 Tage schwächer. Letzte Blutung war allerdings 1 Woche lang .Davor 7 Tage lang extrem Schmerzen. Ich fühlte mich wie wenn meine Gebärmutter jeden...


Starke Schmerzen

Hallo Herr Dr. Mallmann ich habe drei Kinder spontan innerhalb von vier Jahren. Meine Gebärmutter bzw. mein Beckenboden ist seit der letzten Ss nicht mehr optimal und ist weiter unten laut Messung als normal. Das war vor ca. einem Jahr. Nun habe ich erst Recht wenn ich meine Periode habe starke Beckenschmerzen und enormen Druck in der Scheide als...


5 wochen nach bauchspieglung starke schmerzen

hallo ich hatte nach 3 kaiserschnitten und 2 x blinddarm op (blinddarm op mit 13 jahren jetzt bin ich 28 jahre alt) starkee verwachsungen und verklebungen im bauchbereich .diese wurden vor 5 wochen entfernt .meine gebärmutter war auch ziemlich hoch gewesen . nach der op ging es mir sehr schlecht fande diese op am schlimmsten von allen operationen d...


Pille abgesetzt Periode zu früh starke schmerzen

Hallo Herr Dr. Helmut Mallmann, Ich habe meine Pille vor 5 Tagen abgesetzt und nach 4 Tagen meine Periode bekommen, die eine Woche zu früh ist und habe seit dem absetzen starke Unterleibschmerzen ist das normal? Ich nehme die Pille seit meinem 13 Lebensjahr, bin mittlerweile 21. Habe die Pille damals verschrieben bekommen wegen starken unterlei...


Starke Schmerzen beim GV

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe Mitte Januar mein erstes Kind natürlich und spontan entbunden. Die Geburt dauerte nur vier Stunden, es gab keinerlei Geburtsverletzungen (abgesehen von sehr leichten Schürfwunden die einige Tage später bereits verheilt waren). Auch bei der Nachuntersuchung bei meiner FÄ gab es keinerlei Probleme, sie meinte es ...


Starke Schmerzen wie Eisprung frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich bin Mitte 19. Woche schwanger und habe seit mehreren Stunden starke Schmerzen links. Ähnlich wie Eisprung, nur stärker. Dieser eileiter wurde im dez 19 operiert wegen einer dort sitzenden eileiter Schwangerschaft. Fötus ist 2.64 cm, hat sich gut bewegt,. Was kann ich zur Linderung machen? Bzw was könnte das sein? Auf...


Starke Schmerzen während dem Eisprung

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann Schon immer hatte ich in der Eisprungzeit den Mittelschmerz. Im Laufe der Jahre und nach jeder Schwangerschaft ist der Schmerz stärker geworden. Mittlerweile habe ich sogar richtige Krämpfe und mein ganzer Unterleib fühlt sich wund an, zum Teil wie starker Muskelkater, zum Teil als wäre alles entzündet... Kann man...