Frage: Symphyse-Experten in NRW?

Hallo! Kennen Sie Experten auf dem Gebiet der Symphyse/ Becken? Mein behandelnder Allgemeinmediziner, der in Kontakt zur Orthopädie und Chirurgie des KHs ist, hält offenbar ein Operation mit Implantierung einer Platte bzw einer Metallnaht, für notwendig. Aber er will noch den Chefarzt der Orthopädie ,,drauf gucken" lassen. Ich würde mir gerne nichts destotrotz eine zweite Meinung einholen und würde gerne Ihre Empfehlung über entsprechende Fachärzte bzw Klinken (möglichst in NRW), die viel Erfahrung in dem Bereich haben, bekommen. Danke

von allmountain am 17.02.2014, 17:07



Antwort auf: Symphyse-Experten in NRW?

Sorry, zunächst eine Gegenfrage: Was ist das Problem? Symphysenlockerung nach der Geburt? Beckenbruch? ?????? Gruß0 Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.02.2014



Antwort auf: Symphyse-Experten in NRW?

Hallo Der Radiologe hat durch das MRT folgendes beurteilt: - Bestätigung einer Symohysenspaltenluxation (bei Geburt) und Nachweis einer Symphisitis mit begleitendem Spongiosaödem der Artikulationsflächen des oberen Schambeinastes - frakturverdächtige Läsion ist auszuschließen - begleitende Arthrose mit florider Komponente im IS-Gelenk, rechts mehr als links Die Geburt ist 5 Monate her.Daher meinen die Ärzte das ich evtl operiert werden müsste.Direkt nach einer Geburt würden Symphysengürtel (den ich nun auch erstmal habe) und lange Schonung ausreichen, aber nicht wenn die Geburt schon so lange her sei... Wohingegen der Radiologe aber sagte, ich müsse nicht operiert werden,da nichts gebrochen ist....

von allmountain am 19.02.2014, 15:23



Antwort auf: Symphyse-Experten in NRW?

Da scheint ja doch eine Reizung zu sein. Somit würde ich denken, dass Schonung (soweit möglich), Tragen des Symphysengürtels und ggf. eine zeitlich begrenzte Therapie mit Diclofenac eine Besserung bringen kann. Ich würde aber empfehlen die Bilder in der orthopädischen Abteilung einer Universitätsklinik in Ihrer Nähe beurteilen zu lassen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

symphyse und andere Beschwerden nach der Geburt

Guten Abend Dr. Mallmann, Meine Tochter kam vor 4 Wochen gesund per kaiserschnitt zur Welt. Schon ab der 20. Woche hatte ich schlimme.schmerzen.durch die symphysenlockerung und später viele wassereinlagerungen und hämorrhoiden. Diese und immer wieder schmerzen im schambein habe ich immer noch. Mein Arzt meinte, während der Schwangerschaft sei das ...


Schwangerschaftsfolgen - Symphyse

Hallo Herr Dr. Mallmann! Ich habe vor 4 Monaten meine Tochter spontan zur Welt gebracht! Seit der 28. SSW hatte ich mit einer Symphysenlockerung zu kämpfen! Auch der Beckengürtel konnte keine Linderung bringen! Zum Ende hin war ich nur noch unter allergrößten Schmerzen beweglich! Nach der Entbindung wurden die Beschwerden langsam besser! Ich...


11 Monate nach Geburt immer noch Schmerzen Symphyse

Sehr geehrter Herr Mallmann, Während meiner beiden Schwangerschaften hatte ich schon sehr früh mit Symphysenschmerzen zu kämpfen. Eine Therapie hatte ich nicht. Jetzt elf Monate nach der Geburt meiner zweiten Tochter habe ich bei bestimmten Bewegungen immer noch Schmerzen in dem Bereich. ZB wenn ich beim Sport seitlich liege und ein Bein anh...


Symphyse? Iliosakralgelenk? Becken schief und starke Schmerzen

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich brauche bitte mal wieder Ihren fachlichen Rat! Ich, 40 Jahre alt, habe zwei Jungs, vier Jahre und ein Jahr alt. Die erste Schwangerschaft war die beste Zeit meines Lebens! Der Große musste allerdings mit Saugglocke geboren werden, da sein Kopf sich nicht richtig ins Becken eindrehen konnte. Etwa vier Monate nach se...


Symphyse

hallo dr. mallmann, ich habe 2 kinder, meine jüngste tochter ist 5 und seit ich mit ihr schwanger war bekam ich symphysenschmerzen.ab dem 6sten monat. und heute habe ich mit jeder regel starke symphysenschmerzen und auch gelegentlich einfsch so im alltag. kann man was da machen? meine fa meint, ist halt so. lg vielen dank im vorraus