Frage: Starker Nachtschweiß kurz vor Periode

Ich habe folgendes Problem schon seit ca. 1 Jahr. Seit ich mein erstes Kind auf die Welt gebracht habe. Kurz bevor ich meine Monatsblutung bekomme, so ca. 5 Tage davor, bin ich jede Nacht stark am schwitzen. So extrem, dass ich den Schlafanzug wechseln muss. Mein Hausarzt und mein Frauenarzt meinten ich solle versuchen Salbeitee zu trinken. Aber damit ist das Problem nicht gelöst! Meine Frage: was kann man noch gegen das Schwitzen tun? Ist es schädlich für den Körper wenn ich so viel schwitze? Soll ich dann in dieser Zeit mehr Flüssigkeit zu mir nehmen?

von JuliMarie am 15.12.2016, 12:45



Antwort auf: Starker Nachtschweiß kurz vor Periode

Zunächst sollte man versuchen der Ursache des nächtlichen Schwitzens nahe zu kommen. Dazu eignet sich ein Hormontest inklusive Schilddrüse und Zuckerstoffwechsel und die Bestimmung von Vitamin D ggf. auch Vitamin B. Für eine symptomatische Therapie reicht Salbeitee meist nicht aus. In der Apotheke gibt es Kapseln mit Salbeiextrakt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtschweiß während PMS

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, seit ein paar Monaten habe ich vor meiner Periode ein paar Tage lang Nachtschweiß, so dass ich 1-2x mein Oberteil wechseln muss. Kaum ist meine Periode da, hört es auch abrupt auf. Ich bin 36 Jahre alt und habe 2 Kinder (3,5 & 5,5). Ich verwende keine Verhütungsmittel, weil mein Mann sterilisiert ist. Meine Pe...


Blut im Urin vor Periode

Guten Tag Ich hatte am Montag Blut im Urin (Erythrozythen 250). Da ich am Freitag meine Periode bekomme meinte meine Hausärztin das das schon von der Periode kommt. Kann das 4 Tage vorher schon sein? Sehe noch nichts. Habe kein Nitrit und keine Bakterien im Urin und keine Symptome.


Eßanfälle und Brustspannen vor Periode

Guten Tag Herr Dr.Mallmann,ich bin 38 und verhüte nicht (hormonell),da ich keine Partnerschaft führe. Ich habe 2 Kinder,geb. 2015 und 2019. Letzte Vorsorge keine Auffälligkeiten. Der Zyklus ist regelmäßig. Wenig Schmerzen während der Blutung. Ich stelle aber fest,dass ich seit einigen Monaten verstärkt mit PMS zu kämpfen habe,was sich durch unangen...


Nachtschweiß

Hallo Herr Mallmann, ich habe seit der Schwangerschaft und Stillzeit mit Nachtschweiss zu kämpfen. Die Geburt war 10/2020 und Ende der Stillzeit 09/2021. Nach der Stillzeit hatte ich im November und im Januar nochmal Nachtschweiß. Ist das hormonell bedingt? Schilddrüse und Blutwerte alle top gewesen. Muss ich noch etwas untersuchen lassen...


Nachtschweiß

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit der Schwangerschaft und Stillzeit Nachtschweiß. Dazu muss ich sagen, dass ich generell sehr viel schwitze tagsüber und auch als Kind immer mal Nachtschweiß hatte. Ich habe letztes Jahr im September abgestillt. Seit dem habe ich immer mal wieder Nachtschweiss gehabt. Jetzt ist mir aufgefallen das ich Nacht...


Schlafprobleme vor Periode?!

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, seit der Geburt unserer Tochter vor 18 Monaten habe ich jeden Monat mehr Schwierigkeiten vor meiner Periode. Seit einigen Monaten sind starke Schlafprobleme dazugekommen. Oft kann ich kaum einschlafen, schlafe nicht durch und kann nicht mehr einschlafen, wenn ich nachts wach werde. Es ist ziemlich belastend. Hinzukom...


Blut vor Periode

Guten Tag Vor zwei Tagen hatte ich blutigen Schleim auf den Toilettenpapier. Da meine Periode nun an der Zeit wäre habe ich mir nichts dabei gedacht. Allerdings kam keine weitere Blutung bisher. Kann etwas Schleimhaut schon zuvor durch den Stuhlgang abgegangen sein oder klingt das eher nach einem Problem im Darm?


Nachtschweiß

Hallo, ich habe am 12.06. entbunden, also knapp 11 Wochen her.  Ich habe jedoch Tage an denen ich manchmal in der Nacht immernoch etwas am Kopf schwitze wenn ich aufwache um mein Kind zu stillen. Es ist wirklich nur am Kopf. ist dies noch normal ?    vielen Dank für Ihre Antwort.    


Blutdruck vor Periode

Guten Tag Herr Mallmann, Ich möchte Sie gerne fragen, wann ca. der Blutdruck vor Periode steigen kann? Lt. Meiner Zyklusapps befinde ich mich 4 Tage vor meiner Periode.  Mein Blutdruck lag eben (trotz Tabletten) bei 151/80. Was natürlich sehr hoch ist. Ist ein Anstieg 4 Tage vor Periode schon möglich?  Ich werde gerade auf neue Tabletten ...


Vor Periode

Hallo, ich habe vor 7 Monaten mein 4. Kind auf die Welt gebracht, per Kaiserschnitt. Seit dem hab ich vor meiner Periode ein absoluten Chaos. Ich bekomme nicht jedes Mal aber häufig vor der Periode starke Panikattacken und denke ständig ich habe irgendwas aber auch noch andere Sachen herzrasen manchmal und so weiter. Nun merke ich, ich bin ungefäh...