starke Periodenähnliche Unterleibsschmerzen durch günstigeres Pillen Präparat?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: starke Periodenähnliche Unterleibsschmerzen durch günstigeres Pillen Präparat?

Guten Morgen, ich habe seit Freitag starke Unterbauchschmerzen, ähnlich einem Periodenschmerz, nur dass der Schmerz nicht in Intervallen kommt, sondern durchgängig ist. Ich War am WE beim Notdienst, dort hatte zufällig ein Gynäkologe Dienst. Er hat eine gyn.Untersuchung und einen Ultraschall vom kompletten Bauch gemacht. Beides War in Ordnung. Wir kamen im Gespräch darauf, dass man mir vor knapp drei Monaten, ein günstigeres Präparat meiner Pille in der Apotheke gegeben hat. Normalerweise nehme ich die Miranova, dort habe ich die Illina bekommen. In der letzten Pillenpause hatte ich meine Periode nicht so richtig und über zwei Wochen eine Verhärtung in der Brust, auch nach der Periode. Jetzt sagte mir der Arzt, dass eine andere Pille, auch mit dem gleichen Wirkstoff, solche Probleme verursachen kann. Da die Zusatz stoffe anders sein können und auch die Wirkstoffmenge um bis zu 30% variieren sein kann. Kann dies die starken Unterbauchschmerzen auslösen? ?? Schwanger bin ich nicht. Ich hatte schon einmal Ärger nach einem Pillenwechsel. Werde jetzt wieder auf die Miranova zurück gehen.Schlafe Nachts kaum wegen der Schmerzen. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Steffi D. am 20.01.2015, 09:01



Antwort auf: starke Periodenähnliche Unterleibsschmerzen durch günstigeres Pillen Präparat?

Tatsächlich können die Wirkstoffe zwischen gleichen Pillenpräparaten bisweilen so variieren, dass Schmierblutungen auftreten. Aber der Wechsel kann andauernde Unterbauchschmerzen nicht erklären. Hier besteht eher der Verdacht einer Infektion der Gebärmutter und Eierstöcke. Das sollte bei Ihrem Frauenarzt abgeklärt werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmierblutungen & Unterleibsschmerzen

Guten Morgen Herr Mallmann Ich habe mein drittes Kind am 13.06.21 natürlich zur Welt gebracht. Hatte ca nur zwei Wochen Wochenfluss, danach bis heute immer wieder Schmierblutungen begleitet mit Unterleibsschmerzen. Mal mehr mal weniger, es gibt auch blutlose Tage. Dazwischen hatte ich sehr wahrscheinlich bereits zweimal eine Mens, obwohl ich v...


Unterleibsschmerzen trotz Pille?

Guten Tag, ich nehme seit ca. 8 Monaten die Minipille und hatte bis jetzt noch keine Beschwerden, allerdings habe ich seit gestern Morgen sehr starke Unterleibsschmerzen. Es kam jedoch zu keinen Blutungen. Was könnte der Grund sein?


Regelblutung um eine Woche verschieben mit 3-Phasen-Präparat?

Hallo Herr Mallmann, ich nehme die NovaStep mit folgender Zusammensetzung: Jede hellbraune überzogene Tablette enthält 30 Mikrogramm Ethinylestradiol und 50 Mikrogramm Levonorgestrel (6 Pillen) Jede weiße überzogene Tablette enthält 40 Mikrogramm Ethinylestradiol und 75 Mikrogramm Levonorgestrel (5 Pillen) Jede ockerfarbene überzogene Table...


Unterleibsschmerzen 8 Monate nach Geburt

Lieber Herr Dr. Mallmann, die Geburt meines Sohnes ist nun 8 Monate her, ich habe Rückbildungsgymnastik und auch Mama-Fitnesskurse anschließend besucht. Nun war ich am Wochenende zum ersten Mal länger wandern, auch bergauf. Am Abend habe ich Unterleibsschmerzen bekommen. Heute sind diese leider immer noch nicht weg, obwohl es schon zwei Tage her...


Eisprung lange Unterleibsschmerzen

Hallo, Ich hab bezüglich meines Eisprungs eine Frage, Mir ist seit Februar aufgefallen, das nach meinem Eisprung ein starker Unterleibsschmerz einhergehend mit braunem Ausfluss auftritt. Mein Eisprung ist so am 12 Zyklustag ich spüre aber noch am 16 Zyklus mein Eierstock, ich hab nie drauf geachtet aber der braune Ausfluss ist mir neu. Sind das ...


Stechende einseitige Unterleibsschmerzen

Guten Tag, leider werde ich vom Krankenhaus nur an meinen Gynäkologen verwiesen und umgekehrt. Daher möchte ich meine Frage nun hier mal stellen. Seit Oktober nehme ich nach der Schwangerschaft wieder die Pille. Vorgestern setzte meine Abbruchblutung ein mit leichten Regelschmerzen. Circa 2 Stunden nach Einsetzen der Blutung bekam ich plötzlich ...


Chlormadinon oder anderes Präparat

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich habe vor rund 7 Jahren eine Kupferspieale eingesetzt bekommen, diese hatte ich für fünf Jahre, während dieser Zeit hatte ich sehr starke Blutungen. Vor circa zwei Jahren wurde diese entfernt und ich hatte weiterhin sehr starke Blutungen, vor circa einem Jahr wurde ein Eisenmangel festgestellt. Ich bin se...


8 Monate nach Geburt dauerhaft Unterleibsschmerzen

Sehr geehrte Herr Dr. Mallmann, die Geburt meiner Tochter ist mittlerweile 8 Monate her und ich habe seit dem immer wiederkehrende Unterleibsschmerzen. Es fühlt sich an wie eine Mischung aus Periodenschmerzen und Nachwehen. Die Geburt meiner Tochter war schrecklich. Ich lag etwas über 48h in den Wehen, hatte in der Eröffnungsperiode sowie in der...


Unterleibsschmerzen

Hallo Herr Mallmann Ich bin 27 hatte vor 2 Jahren eine Sterilisation in Form von das beide Eileiter entfernt wurden. Jetzt hab ich seit mehreren Monaten immer wieder starke krampfartige unterleibsschmerzen in Verbindung mit Übelkeit und erbrechen. War bei mehreren Ärzten gewesen die aber alle nix gefunden haben . Habe bei mir selber mal versuch...


Unterleibsschmerzen 6 Monate nach Geburt

Sehr geehrter Dr. Mallmann, die Geburt meiner Tochter ist nun fast 6 Monate her. Dabei verlief auch alles reibungslos, sie musste am Ende lediglich mit Saugglocke geholt werden, ich trug davon aber keine Verletzungen zurück. Seit einigen Tagen/Wochen habe ich immer wieder sich verstärkende Unterleibsschmerzen. Dazu kamen sonstige Beschwerden, d...