Frage: Ständig Blutungen nach Abstillen

Hallo Herr Dr. Mallmann, meine Tochter ist jetzt ein knappes Jahr alt und ich habe nach dem Wochenbett mit der Jubrele verhütet. Vor meiner Schwangerschaft habe ich auch mehrere Jahre die östrogenfreie Pille genommen und bin damit immer gut zurecht gekommen! Nun habe ich seit etwa 6 Wochen komplett abgestillt und habe seitdem immer mit Blutungen zu kämpfen. Anfangs waren es nur alle paar Tage Schmierblutungen, nun habe ich seit 4 Wochen täglich Blutungen! Bei meiner Frauenärztin war ich auch, organisch ist wohl alles in Ordnung. Sie meinte, dass sich die Blutungen evtl wieder geben, wenn der Körper sich ans Abstillen gewöhnt hat...ist aber leider nicht der Fall, wird ehr schlimmer :-( Östrogenhaltige Verhütungsmittel vertrage ich nicht, bekomme davon Pigmentstörungen im Gesicht. Ganz auf Vergütung verzichten möchte ich auch nicht, aber auch keine 2 Jahre mehr warten um erneut schwanger zu werden, was somit die Spirale auch ausschließt. was raten Sie mir? Macht es Sinn eine Pause mit der Pille einzulegen und sie nach 2-3 Monaten erneut einzunehmen? War auch immer so praktisch keine Periode zu bekommen... Hab die Jubrele doch vor der Schwangerschaft und während der Stillzeit auch gut vertragen, warum jetzt plötzlich nicht mehr? :-(

von Niszert am 30.03.2016, 23:01



Antwort auf: Ständig Blutungen nach Abstillen

Wenn unter der östrogenfreien Pille andauernde Blutungen auftreten, sollte man schon überlegen, diese Pille eine Zeit abzusetzen. Sollten die Blutungen anhalten, muss eine weitere Klärung erfolgen. Bei Frauen, die Zwischenblutungen neigen, empfehle ich, den Pillenstart nicht an den ersten Tag der Regelblutung zu legen sondern am 4. oder 5. Tag des Zyklus zu beginnen. Es muss zwar für mindestens 7 Tage zusätzlich verhütet werden, kommt aber seltener zu Zwischenblutungen. Das sollte mit dem Frauenarzt individuell abgestimmt werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutungen über 2 Wochen nach abstillen ist das normal?

Hallo, ich habe Anfang November 2011 meine Tochter spontan zur Welt gebracht. Bis Mitte Januar 2012 habe ich noch regelmäßig Milch abgepumpt und habe danach abgestillt. Mitte Februar habe ich dann auch wieder meine Tage bekommen. Wie vor der Geburt war der Zyklus sehr unregelmäßig und lag so zwischen 23 und 36 Tagen. Nun hab ich seit ca. 2 Woche...


seid dem abstillen 5 monate blutungen

sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe seid ca 5 monaten fast dauerhaft blutungen. als ich meinen sohn nach fünf monaten abgestillt habe setzte auch kurz danach meine periode wieder ein. doch das ist nun schon knapp fünf monate her. meine frauenärztin hat nach ultraschalluntersuchen nichts auffälliges gefunden. nun hab ich schon die dritte pille u...


Wochenlange Blutungen mit Pille nach Abstillen

Sehr geehrter Dr. Mallmann, während der Stillzeit wurde mir die Pille "Jubrele" verschrieben und ich hatte ein Jahr über keinerlei Beschwerden und auch keine Blutungen. Bei den Untersuchungen beim FA war alles prima, mir ging es gut. Anfang August hat sich unsere Tochter mit 1 1/2 selbst abgestillt. Die folgenden zwei Wochen hat sich die Brust gan...


Seit Abstillen Blutungen in der ganzen 1. Zyklushälfte?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, zunächst möchte ich mich für dieses tolle Angebot bedanken, Ihnen per rub Fragen senden zu dürfen. Das ist für mich keine Selbstverständlichkeit! Vielleicht könnten Sie mir weiterhelfen? Ich bin jetzt 32 Jahre alt und habe im Dezember 2015 die Pille abgesetzt. Daraufhin haben wir noch bis Juli 2016 mit Kon...


Blutungen & Kreislauf mit Solgest und Abstillen

Guten Tag Herr Mallmann, ich habe im Juli 2020 entbunden und nahm seit August 2020 die Minipille Solgest. Seit zwei Wochen habe ich Blutungen. Erst waren es Schmierblutungen und heute ist der 7. Tag mit richtigen Blutungen. Habe u.a. auch Probleme mit dem Kreislauf, Kopfweh und manchmal Übelkeit, sowie Unterleibsschmerzen. Gestern habe ich die M...


Wiederkehrende leichte Blutungen 1 Monat nach Abstillen

Guten Tag, vor einem Monat habe ich abgestillt (mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt) .- davor habe ich noch morgens und abends gestillt und hatte auch während der gesamten Stillzeit keine Periode (das war bei meiner Erstgeborenen auch so). Ein paar Tage nach dem Abstillen hatte ich eine Menstruationsähnliche Blutung - allerdings nur während 3 Tage...


Slinda / Polyp / Blutungen

Hallo Herr Dr. Mallmann, folgende Situation: 12. 11. Beginn Einnahme Slinda 9.12. Beginn Schmierblutung  27. 12. Beginn sehr sehr starke Blutung 3.01. Feststellung Polyp 11.01. Ausschabung Zunächst Schmierblutungen, seit 4 Tagen wieder Blutungen mit frischem Blut.  Ich habe nun seit 9.12. dauerhaft Blutungen - können diese Blutungen je...


Pillenwechsel und nun starke Blutungen?

Hallo Herr Dr. Mallmann,  ich war heute bei meiner FA, benötige aber eine zweite Meinung und hoffe auf Ihren Rat.  Bei mir wurden im November und Januar 2 Zysten entdeckt. Daraufhin startete ich im Januar mit der Pilleneinnahme Stella Stada. Aufgrund anhaltender Schmierblutungen habe ich diese Woche von der Stella Stada zur Pille Qlaira gewech...


Dauerblutung nach Abstillen, Zyste!?

Guten Tag,  ich habe mit Start des neuen Jahres nach fast 2 Jahren abgestillt und seitdem andauernde Blutung, mal stärker mit Schmerzen, mal nur leichte Schmierblutung und zwischendurch mal 1-2 Tage keine.  Anfang Februar hatte ich deswegen einen Termin beim meinem Gyn, sie stellte eine Zyste fest (genauere Infos habe ich nicht bekommen) und...


Myom- Blutungen

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, ich bin, denke ich, in den beginnenden Wechseljahren, habe ein Myom und starke Blutungen.So richtig stark nur 24 Stunden, aber da ist es schon richtig heftig. Außerdem lange Schmierblutung (insgesamt 9-10 Tage, bei 26-Tage-Zyklus...) Meine Frauenärztin hat mir jetzt die Jubrele verschrieben, um zu sehen, ob di...