Ständig Blasenentzündung durch die Pille, kann das sein?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ständig Blasenentzündung durch die Pille, kann das sein?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe mal ne Frage bezüglich der Pille und Blasenentzündung?! Ich nehme seid 25.3.17 eine neue Pille die für mich angemixt wurde in der Apotheke also eine Kapsel mit dem Wirkstoff: CPA 2,5 mg und EE 0,025mg, seitdem ich diese nehme habe ich vermehrt starke Migräne und ständig Blasenentzündung die Wochen dauern bis sie wieder weggehen. Meine Frage ist kommt das von dem Wirkstoff CPA? Mir wurde schon von sehr vielen Ärzten gesagt das dieser Wirkstoff nicht so toll sein soll für den weiblichen Körper, das Problem, ist warum bekomme ich es vom Endokrinologen erst aufgeschrieben, wenn es so gefährlich ist?! Diese Pille soll auf meine Haut und meine Haare und Nägel abgestimmt sein, davon merke ich auch wenig und habe noch mehr Haarausfall als sonst, Pickel im Gesicht bekomme ich trotzdem noch! Mich würde nur interessieren ob es sinnvoll ist die Pille abzusetzen und gucken wie es sich entwickelt mit allen Nebenwirkungen usw... oder was würden sie mir raten ? Ich möchte durch die Pille nicht mehr so eingeschränkt sein was das Krank sein betrifft, dieses schränkt mich sehr im Alltag. Ich bin ja schon fast 36 Jahre alt mit einem Kind 8 Jahre und weitere Kinder wollte ich eigentlich nicht da ich auch ein sehr aufregendes Krankheitsbild schon seid Jahren habe, dies aber jetzt nebensächlich, deswegen Kinderwunsch eher ausgeschlossen, was könnte man dann noch zur Verhütung nehmen statt Hormone ? Ich dachte an den Persona, ist der zuverlässig ? Vielen Dank schon mal für Ihre Mühe und Geduld dieses alles zu lesen und beantworten. VG Janine

von Loulou1981 am 08.09.2017, 11:24



Antwort auf: Ständig Blasenentzündung durch die Pille, kann das sein?

Wenn unter einer Hormontherapie Migräne auftritt, sollte das umgehend mit dem behandelnden Arzt besprochen werden. Das gilt auch für die Erfolglosigkeit der Therapie. Bezüglich der Verhütung kann man, wenn eine sogenannte Hyperandrogenämie besteht, andere antiandrogene wirkende Pillen, die Kupferspirale, Sterilisation usw. erwägen. Bei einem regelmäßiger Zyklus kann man auch NFP (natürliche Familienplanung) erwägen. Die muss aber mindestens 3 Monate trainiert und mit dem Frauenarzt abgestimmt werden. Die Hormoncomputer halte ich für eher unzuverlässig. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erst Scheidenpilz dann Blasenentzündung

Hallo, Ich habe ein nerviges und belastendes Problem. Aktuell habe ich eine Blasenentzündung die seit gestern mit cefurax 250mg behandelt wird. Eine Woche zuvor litt ich an einem Scheidenpilz, der mit VagisanMyko Kombi und im Anschluss mit Vagflor behandelt wurde. Meine Frauenärztin sagte, die Flora sehe zwar besser aus, aber es seien noch ...


Blasenentzündung und schwanger

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich bin momentan in der 13. Woche schwanger. Seit gestern habe ich Beschwerden beim Wasserlassen. Der Hausarzt hat heute eine Blasenentzündung diagnostiziert. Er will den Urin aber erst untersuchen lassen, bevor er mir Antibiotika verschreibt. Das kann bis kommenden Montag dauern. Bis dahin soll ich sehr viel...


Blasenentzündung nach Schwangerschaftsabbruch

Ich hatte am 27.05.2022 einen operativen Schwangerschaftsabbruch der gut verlief, sowohl auch zur Kontrolle bei meiner Gynäkologin gewesen. Meine Periode habe ich leider immer noch nicht bekommen was mir stark Angst macht und seit kurzem starke unterbleib schmerzen und ziehen am rechten Eierstock als wenn ich kurz davor wäre meine Periode zu bekomm...


Blasenentzündung

Sehr geehrter Herr Fr. Mallmann, Ich hatte in letzter Zeit häufig Blasenentzündungen, ausschließlich nach GV. Hatte das vor 10 Jahren schonmal. Ist dann mit den Schwangerschaften verschwunden. Jetzt vermute ich einen Schwimmbadbesuch als Auslöser. Leider mache ich inzwischen viel zu häufig Urintests...weil ich Angst habe wieder eine BE zu haben. ...


Blasenentzündung nach geschlechtsverkehr

Guten tag. Ich habe jetzt letzte woche und jetzt schon wieder eine blasenentzündung. Kann das eine bestimmte ursache haben? Hstte gestern gv mit meinem mann war nachher gleich auf die toilette und habe auch viel getrunken. Letzte woche war es auch ein tag nach gv. Vor ca. 5 jahren hatte ich dies auch regelmässig da wurde dann mal bei meinem mann ee...


Blasenentzündung mit blut im urin

Sorry ich bins nochmals. Ist es normal dass man innerhalb zwei drei stunden von ersten symptomen einer blasenentzündung bis blut im urin hat? Geht das so schnell? Danke


Blasenentzündung ja oder nein

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, Ich habe seit der Geburt meines ersten Kindes Probleme mit meiner blase /harnröhre..... Mein Kind kam per saugglocke und jede Menge Kraft Einwirkung zur Welt.... Kurz darauf merkte ich ein ziehen im unterleib. Es folgten zahlreiche Untersuchungen Antibiotika und eine blasenspiegelung alles ohne Ergebnis nur der beck...


Chronische blasenentzündung führt zu Ecoli, Enterokokken massiv

Ich habe durch eine chronische Blasenentzündung einen durchlässigen Darm entwickelt, und jetzt vermehrt Darmbakterien im Scheidenbereich (massiv laut Abstrich). Die Darmbakterien entziehen mir folgich die Laktobazillen... Die Darmbakterien führen wohl regelmäßig auch zu einer Verengung in der Harnröhre. Diesen Kreislauf der chronischen Entzündung, ...


Ständige Blasenentzündung

Guten Abend Herr Mallmann, Ich hatte am 8.01 dieses Jahr eine ausscharbung gehabt da ich in der 9ten Woche eine Fehlgeburt hatte.  seit der Ausschabung plagen mich öfters blasenentzündungen.  Ich war mehrmals im Krankenhaus und bis jetzt waren in Urintests immer etwas gleich.  Leukozyten +++ Eiweiß ++ Erythrozyten ++++ wurde dann auch immer...


Blasenentzündung?

Guten Abend,    Ich habe ein ziehen im Unterleib, welches ich nicht mit Eisprung oder Periode in Verbindung bringen kann.  Combur Teststäbchen zeigten Blut im Urin. Trinke nun noch mehr und trinke seit Freitag auch Femannose- 1 täglich. Heute war ich beim Hautarzt. Der Test zeigte das gleiche, keine Bakterien, aber Blut Urin. Soll Anti...