Frage: Spirale - Schwangerschaft

Hallo ich suche gerade nach einer Alternative und wollte mir eigentlich die Spirale einsetzen lassen da sie für mich den Vorteil hat das ich keine Hormone mehr nehmen muss. Eine Sterilisation käme für mich nicht in Frage und nun habe ich aber von meiner letzten Hebamme erfahren das sie selber mit Spirale schwanger geworden ist. Das ist wohl keine Seltenheit auch wenn man regelmäßig zur Kontrolle geht. Ich habe das auch schon oft gelesen und davon gehört. Vor allem soll es auch bei Frauen vorkommen die mehrere Kinder geboren haben und nun wollte ich sie fragen ob Spiralenschwangerschaften wirklich nicht so selten vorkommen wie behauptet wird. Gibt es eine Alternative und wie hoch ist die Sicherheit bei einer Gynfix? Danke Lg

von Ex-Olive_X am 21.03.2014, 10:47



Antwort auf: Spirale - Schwangerschaft

Wichtig für die Sicherheit der Spirale ist, dass keine Störgrößen wie z.B. Myome vorliegen und dass sie korrekt eingesetzt ist. Unter diesen Umständen dürfte der Pearlindex der Hormonspirale bei 0,1 bis 0,2 und der Kupferspirale bei 0,3 bis 0,5 liegen. Zum Vergleich der Pearlindex der Pille wird mit 0,1 und von Kondomen mit 3 bis 5 angegeben. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entfernung der Spirale bei einer Schwangerschaft

Hallo Dr. Mallmann, ich habe eine kurze Frage zur Kupferspirale. Falls man trotz diesem Verhütungsmittel schwanger wird, sollte ja die Spirale entfernt werden. Gibt es auch Fälle, bei denen die Spirale liegen bleiben kann und von was ist das abhängig? Wie hoch ist bei einer Entfernung das Risiko, dass das befruchtete Ei mit ab geht? Vielen ...


spirale nach der schwangerschaft

lieber dr. mallmann, ich bin jetzt ende der 36. ssw und mache mir natürlich gedanken über das "danach" in sachen verhütung. da ich kein freund von hormonen bin, dachte ich als erstes an die kupfer-spirale. da ich ohnehin schon sehr starke regelbeschwerden habe, ist das vielleicht doch nicht so ideal. meine frage ist. wie sieht es mit der h...


Spirale und Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Mallmann! Mich interessiert, welche Vorgehensweise angezeigt ist, wenn eine Frau trotz Gestagenspirale schwanger wird. Ich trage selbst solch eine Spirale und habe den Beipackzettel so interpretiert, dass dann über einen Schwangerschaftsabbruch nachzudenken ist. Dies ist nun zum Thema in meinem Freundeskreis geworden, nachdem eine...


Spirale und Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe seit einigen Monaten die Spirale, womit ich auch sehr zufrieden bin. Die Spirale ist ja nun nicht 100% sicher, mich würde interessieren, was ist, wenn man doch schwanger wird? Kann man das Kind austragen oder nicht? Vielen Dank! Viele Grüße Janny


Nach Entfernen der Spirale keine Schwangerschaft - Entzündung schuld?

Hallo, Mir wurde am 18.2. die Multiload 375 gezogen und nun wollte ich fragen wie lange es dauert bis sich alles normalisiert hat und man sofort wieder schwanger werden kann? Am 18.2. bekam ich auch durch Tabletten eine künstliche Blutung und am 5.3. war ein reifes Ei zu sehen. Ich habe dann eine Predalonspritze bekommen und sollte am 7.3. meine...


Nach Entfernen der Spirale keine Schwangerschaft - Entzündung schuld?

Hallo, Mir wurde am 18.2. die Multiload 375 gezogen und nun wollte ich fragen wie lange es dauert bis sich alles normalisiert hat und man sofort wieder schwanger werden kann? Am 18.2. bekam ich auch durch Tabletten eine künstliche Blutung und am 5.3. war ein reifes Ei zu sehen. Ich habe dann eine Predalonspritze bekommen und sollte am 7.3. meine...


Spirale rausgefallen, Schmerzen, auch Schwangerschaft möglich??

Hallo Dr.Mallmann, ich habe mir im April eine Multiload Spirale legen lassen. Am 22.06.11 hatte ich meine Periode gehabt, sie ist schon sehr stark und schmerzhaft. Nach der Mens hatte ich am 30.06.11 / ZT9 nur einmal GV gehabt. Mein Eisprung habe ich immer am ZT 10/11 bzw. ZT11/12 .Ich führe seit langem Basaltemperatur Kurven von daher kenne i...


Verrutschte Spirale mögliche Schwangerschaft?

Lieber Herr Dr. Mallmann! Seit nun knapp 2 Jahren trage ich eine Kupferspirale. Diese ist verrutscht ( wurde letztes Jahr festgestellt) Mein Arzt meinte dass ein Schutz weiterhin vorhanden ist und ich mir keine Sorgen machen muss. Seit 2 Monatstyklen kam immer zwischen durch eine Schmierblutung. Die Regel selbst dauerte immer sehr lang...


Spirale einlegen lassen nach schwangerschaft/kaiserschnitt

Hallo, habe meinen zweiten KS im Juni 2014 gehabt. Nun stellt sich die Frage für meinen Mann und mich nach einer längerfristigen Verhütung. Habe Angst vor den Schmerzen beim Einlegen, Freundin hatte richtig Schmerzen dabei (obwohl 3 zurückliegende Spontangeburten). Bei mir ist ja der Geburtskanal noch nicht mal geweitet von einer Geburt...


Bemerkt man beim spirale entfernen schwangerschaft

Hallo, Ich habe die hormonspirale. Jetzt meine Frage...bemerkt man eine ss beim normalen ziehen der spirale? Odr müsste man ultraschall machen? Oder macht man automatisch immer beim ziehen einen ultraschall? Danke für di antwort