Frage: Spätfolgen nach Hellp-Syndrom?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich hatte am 23.6.15 einen Notkaiserschnitt aufgrund Hellp-Syndrom (27+5 ssw.) Mir ging es bis 7 Stunden vor der Entbindung eigentlich gut und die Vorsorgeuntersuchung eine Woche zuvor beim Frauenarzt war auch unauffällig. Die Symptome und schlechten Werte entwickelten sich sehr also schnell. Wir sind nachts aufgerund der starken Oberbauchschmerzen und Erbrechen ins Krankenhaus. Heute knapp 8 Monate später geht es mir und meinem Sohn gut. Die Leberwerte wurden noch bis 2 Monate später kontrolliert und waren wieder in Ordnung. Weitere Kontrollen sind nicht erfolgt oder wurden verordnet. Kann es trotzdem noch zu Spätfolgen kommen bzw. sollte ich die Blutwerte noch öfters testen lassen? Vielen Dank vorab für Ihre Rückmeldung Christine Köhler

von ChristineK. am 17.02.2016, 17:50



Antwort auf: Spätfolgen nach Hellp-Syndrom?

Ein HELLP-Syndrom ist ja schon eine schwerwiegende Erkrankung. Da macht es ggf. Sinn eine Kontrolle bei einem Internisten zu erwägen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhütung nach Präeklampsie + Hellp-Syndrom

Lieber Dr. Mallmann, im Juli diesen Jahres erkrankte ich an einer schweren Präeklampsie und Hellp-Syndrom (vor allem starke Oberbauchschmerzen + hoher Blutdruck). Anfang August (SSW 30+5) wurde ich dann per Not-Kaiserschnitt entbunden. Da ich vor der Schwangerschaft jahrelang ohne Probleme mit der Pille (Valette) verhütet habe, möchte ich nu...


Hellp-Syndrom

Hallo, ich habe im Februar in der 27.SW entbinden müssen, da ich an akutem Hellp-syndrom litt. Jetzt wurde mir empfohlen eine Gerinnungsdiagnostik zu machen, die ganz normal ausfiel. Meine Ärztin meint, dass man dann auch bei der nächsten Schwangerschaft nichts gegen die Entstehung des hellpsyndroms machen könne, zumindest nocht vorbeugend. ...


Verhütung bei PCO Syndrom und Kinderwunsch in 1 Jahr

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe lediglich eine Schilddrüsenunterfunktion, die aber mit L-Thyroxin 50 behandelt wird. Weder Übergewicht noch Insulinprobleme. Raten Sie mir dann bei hormoneller Verhütung für die begrenzte Zeit von 1 Jahr eher zu einer Antiandrogenen Pille, Micropille oder einer Spirale o.ä. ? Über ihre erneute Antwor...


PDO Syndrom (Cyclo-Progynova)

Hallo, leider ist meine Ärztin im Urlaub und ich bin etwas verwirrt. Das letzte Jahr hatte ich nur einmal meine Periode und es wurde das PCO Syndrom festgestellt. Damit ich die Regelblutung bekomme hat man mir einmal CYCLO PROGYNOVA und für danach SOLERA verschrieben. Ich sollte die Cyclo P. nehmen (in der Packung waren die Pillen nur für 3 W...


Prämenstruelles Syndrom nach Pille Maxim

Hallo Herr Dr. Mallmann, nach der 6-monatigen Einnahme der Pille Maxim habe ich eine Kaskade der Beschwerden, die mich seit 2 Jahren plagen und meine Arbeitsunfähigkeit verursachen, Vor der Geburt meines Sohnes hatte ich während der Periode immer unerträglich Unterbauchschmerzen, die nach der Geburt des Kleinen spurlos verschwanden. 5 Monate nach ...


Prämenstruelles Syndrom

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich hoffe Sie können mir ein wenig weiterhelfen, auch wenn ich weiß, daß Ferndiagnosen immer schwierig sind. Dennoch hoffe ich auf Rat von Ihnen. Ich bin 38Jahre alt und Mutter von 5 Kindern. Die letzte Entbindung war im Dezember 2019 mit anschließender Sterilisation. Seitdem plagen mich vor allem vor meiner Period...


Piriformis und isg Syndrom

Hallo, ich habe das ISG+ perifermis Syndrom seit 2 Jahren. Es wird nicht besser. Es hat in der zweiten Schwangerschaft angefangen. Frage: Könnte es in einer weiteren Schwangerschaft schlimmer werden, durch den Druck der in der Schwangerschaft auf die Hüft entsteht oder vielleicht sogar besser? Danke.


Keine Periode cushing Syndrom?

Guten Tag lieber Doktor , Ich bekomme seit paar Monaten meine Tage nicht mehr . Ab und zu mal hab ich schmierblutung bekommen allerdings wahr das nicht meine Regel Blutung . Ich wahr beim Frauenarzt und der hat Blut abgenommen und da wahr soweit alles in Ordnung . Jetzt nehme ich chlormadinon 2 mg für 12 Tage . ( hatte im August auch schon Proges...


Wahrscheinlich pco Syndrom

Hallo lieber Doktor , Ich habe ja seit mai 2022 meine Periode nicht mehr bekommen . Mein Frauenarzt meinte ich hab höchstwahrscheinlich das pco Syndrom . Im Ultraschall wahren überall kleine Zysten zu sehen . Bei mir besteht noch Kinderwunsch kann mann mit poco überhaupt schwanger werden ? Da ich ja meine Periode nicht kriege und somit auch k...