Frage: Seit Geburt der Tochter überemotional?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich weiß nicht, ob sie der passende Ansprechpartner für mich sind aber ich wusste nicht, in welche Kategorie es sonst passen würde. Ist es normal, dass man nach Geburt des Kindes "über"emotional ist? Ich war schon immer sehr emotional, nehme mir gewisse Dinge sehr zu Herzen, fange bei Disneyfilmen an zu weinen, Dokus über Tierärzte die Tiere einschläfern müssen bringen mich zB ebenfalls zum weinen, usw. Nebenbei arbeite ich in der Pflege und habe auch schon Menschen beim sterben begleitet. Auch das nimmt mich hin und wieder mit. Nun meine Frage: Seit unsere Tochter vor knapp 5 Monaten geboren wurde, fange ich bei Zeitungsartikeln, Nachrichten, etc. an zu weinen wenn zB wie jetzt vor kurzem das Baby aus dem Fenster geworfen wurde und stirbt oder wenn ich Berichte über Sternenkinder lese, Kinder mit unheilbaren Krankenheiten usw. Ist das normal? Bin ich überempfindlich? Haben das andere Mütter auch?

Mitglied inaktiv - 23.06.2016, 13:24



Antwort auf: Seit Geburt der Tochter überemotional?

Nach einer Geburt kommt es schon häufiger zu einer stärkeren Sensibilität, die manchmal auch mit Verstimmungen einhergehen kann. Dabei sind die Grenzen zu einer echten nachgeburtlichen Depression fließend. Besprechen Sie die Situation mit Ihrem Frauenarzt. Das kann man nur in einem persönlichen Gespräch beurteilen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.06.2016



Antwort auf: Seit Geburt der Tochter überemotional?

Zu Deiner Beruhigung: seit ich Kinder habe (13, 11 und knapp 9) bin noch näher am Wasser gebaut. Eines meiner Kinder hatte mal aus der Bücherei ein Buch, in dem in Mädchen am Herzen operiert werden musste. Klar ging es gut aus, aber ich konnte das fast nicht vorlesen. Aber sprich trotzdem mal mit deinem Arzt darüber.

von fracla am 24.06.2016, 22:06