Frage: Schwitzen nachts vor der Regel

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, 3 bis 5 Tage vor der Periode schwitze ich (37 Jh. alt) nachts so heftig, dass ich davon wach werde und mein Oberteil umziehen muss. Sobald die Periode einsetzt, ist der Spuk nach 2 Tagen vorbei. Dieses Phänomen habe ich mittlerweile schon fast 5 Jahre (seit der Geburt meines zweiten Kindes). Dieses Leid klage ich regelmäßig meiner Gynäkologin, sie drängt mich zur Einnahme der Pille, was ich persönlich aber nicht möchte. Bonasanit plus hat keine Linderung gebracht. Weitere Therapiemöglichkeiten oder evtl. Untersuchungen werden mir nicht angeboten. Ursachenforschung angeblich auch nicht möglich. Deshalb meine Frage an Sie, soll ich mich mit dem Schwitzen "arrangieren" und mit diesem "Zustand" einfach Frieden schließen? Vor 6 Monaten wurde -aufgrund anderer Symptome- Morbus Basedow festgestellt. Die Schilddrüsenwerte liegen nun wieder im Normbereich und werden regelmäßig kontrolliert. Das heftige Schwitzen vor der Periode ist aber weiter geblieben. Haben Sie evtl. einen Rat für mich? Vielen DANK!

von 9-7 am 02.12.2014, 21:31



Antwort auf: Schwitzen nachts vor der Regel

Nächtliches Schwitzen bei Frauen ihres Alters ist tatsächlich häufig durch die Schilddrüse bedingt. Die ist aber gut eingestellt. Somit sollte man doch einen Hormoncheck der Eierstöcke und Nebenniere erwägen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausfluss vor der Regel und in der Schwangerschaft

Hallo, wie ist eigentlich der Ausfluss vor der Menstruation?? Mein Gynäkologe meinte, dass vermehrter Ausfluss für die Regel sprechen kann. Nun bin ich kurz vor meiner Regelblutung und bin total trocken. Wie ist das nun? Spricht kein Ausfluss für die Regelblutung oder vermehrter? Was von beiden könne eine Schwangerschaftsanzeichen sein?


Gibt es ein Mittel gegen Aggression vor der Regel?

Guten Abend, seit der Geburt meines 3. Kindes vor 9 Monaten leide ich (u. v.a. meine Famiie) unter starker Gereiztheit, Unruhe und Aggression 1-2 Tage vor Beginn der Menstruation. Ich bin sonst ein sehr ruhiger Mensch und hatte diese Symptome vorher nie, bis zur 3. Geburt. Gibt es irgendein Medikament, mögl. pflanzlich, das man dagegen nehmen k...


Starkes Schwitzen nachts und auch manchmal tagsüber

Hallo. Ich weiß nicht so richtig, ob ein Gynäkologe der richtige Ansprechpartner für mein Problem wäre, deshalb wollte ich Sie zuerst befragen. Ich schwitze seit der Geburt meiner Kinder vor 2,5Jahren nachts sehr stark. Sogar jetzt im Winter bei auch nur 16-17° Raumtemperatur. Ich wache auf und bin schweißgebadet an den Beinen sowie am Oberkör...


Kurz vor der Regel Übelkeit und Hitzewallungen

Guten morgen, in den letzten Tagen bin ich morgens immer mit Übelkeit aufgewacht. Heute morgen auch. Mir war so kotzübel schlecht und ich hatte schon fast das Gefühl schwanger zu sein. Aber dann so ca. ne halbe Stunde nach dem Aufstehen setzte dann auch meine Menstruation ein. Die letzten Tage plagten mich auch starke Hitzewallungen, sodass ich ...


Eigenartige Schmerzen vor der Regel und Angst vor Krebs

Hallo, ich weiß nicht, ob ich mit dem Problem zum Arzt gehen sollte. Und zwar habe ich gestern meine Periode bekommen. Tage bevor ich sie bekommen habe, hatte ich schon immer so ein Ziehen nach unten, wie ich es sonst auch immer hatte. Gestern war es aber ganz anders. Ich hatte auf einmal so heftige Krämpfe und ganz plötzlich tat mir die Blase ...


Nachts starkes Schwitzen vor und während Periide

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann Ich habe seit ca vier Monaten das Problem, dass ich einen Tag vor und die ersten Tage während der Periode nachts sehr stark schwitze, so dass mein Hemd feucht ist und ich wach werde. Ist das ein Grund zur Beunruhigung? Ich werde nächsten Monat vierzig, nehme keine Pille, seit zwanzig Jahren nicht mehr. ...


Starkes Schwitzen nachts Leistenbereich

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meinem Zyklus. Ich hatte jahrelang immer Schmierblutungen vor der Periode (da auch schon häufiger Nachtschweiß) und wurde wegen einer stark verdickten Schleimhaut auch ausgeschabt. Nun hat sich nach einer Reha mein Zyklus anscheinend normalisiert und ich hatte bereits 2...


Schwitzen und Schweißgeruch

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, leider haben Sie mir gestern die Antwort, die Sie einer Dame bzgl. des Rauchens in der Frühschwangerschaft gegeben haben weitergeleitet:-). Ich habe meine Frage noch einmal kopiert: Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, das Thema ist unangenehm aber ich halte es nicht mehr aus. Ich habe vor 3 Monaten nach 15 Mon...


Nächtliches schwitzen

Hallo Herr Mallmann,  Heute Nacht bin ich mit starken schwitzen wach geworden. Also ich bin auf dem Bauch wach geworden weil auch meine Hände geschwollen waren.... Es gab Recht spät heute Fast Food da meine Familie unterwegs war. Muss ich mir Sorgen machen? Bin in der zweiten Zyklus Hälfte, kann das auch harmonell bedingt sein? Das Schlafzimmer...


Möglichkeiten Sterilisation und keine Regel

Guten Abend,  Ich habe gelesen, dass bei Frauen die Sterilisation dadurch erfolgt, dass die Eileiter durchtrennt werden. Aber da bleibt ja dennoch die Chance von 1:1000 mit einer Schwangerschaft. Gäbe es noch sicherere Methoden? Ich möchte/ darf aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder bekommen. Wenn die Eierstöcke mit raus gehen, würde man ja...