Frage: Schwangerschaftsdiabetes - danach

Hallo, leider wurde bei mir Schwangerschaftsdiabetes festgestellt, und sie war schwer regulierbar (z.B. hatte ich manchmal nach Schokolade sehr gute Werte, manchmal nach Vollkornbrot sehr schlechte - mal morgens mit zwei kleinen Scheiben Vollkornbrot 120, mal mit derselben Mahlzeit 160). Insulin bekam ich daher nicht. Die Diabetes verschlimmerte sich Richtung Geburt. Nun ist die Geburt schon 5 Wochen her und die Werte sind z.T. immer noch sehr schlecht (meist um die 90 nüchtern und zwischen 125 und 190/ 1 h nach Mahlzeit, nach wie vor sehr unregelmäßig). Eigentlich bin ich kein Kandidat für Diabetes, sagte man mir, denn ich bin sehr schlank und habe keine familiäre Belastung. Wie lange kann es dauern, bis sich die Sache einpendelt? Oder muss ich nun davon ausgehen, Diabetes für den Rest meines Lebens zu haben? Danke für Ihre Einschätzung!

von feteforaine am 13.07.2017, 18:48



Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes - danach

Der Körper braucht 6 bis 9 Monate nach der Geburt um sich regenerieren. Das kann durch Stillen deutlich verzögert werden. Deshalb müssen auch die Kontrolle der BZ-Werte, die Beratung und Diagnostik im Diabeteszentrum manchmal lange aufrecht erhalten werden. Was die Prognose bezüglich der Nachhaltigkeit der Erkrankung angeht, müssen Sie den Diabetologen fragen. Das hängt von Ihren Blutwerten ab. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme nach Schwangerschaft

Hallo Dr. Mallmann, Ich schreibe Ihnen, da ich langsam nicht mehr weiter weiß... Ich habe vor ca 5 Monaten per Kaiserschnitt nach Einleitung aufgrund einer fortschreitenden Gestose entbunden. Als mein Sohn 1 1/2 Monate alt war, musste ich leider abstillen, meine Periode hat sich dann auch sehr regelmäßig zurück gemeldet. Seit 2 Monaten p...


Piercing nach Schwangerschaft

Guten Tag, ich habe folgende Frage und zwar war ich bis zum 25.09.2020 Schwanger, Vaginale Geburt ohne Komplikationen. Seit dem gestillt. Ich würde mir gerne einen Bauchnabelpiercing stechen lassen, ist das schon in Ordnung oder ist der Körper noch mit Rückbildung beschäftigt und sollte ich den Bauch deshalb noch in Ruhe lassen? LG Bella


Gelenkschmerzen nach Schwangerschaft

Hallo, ich habe im November 2020 meine Tochter bekommen. Im Januar ging es plötzlich mit Knieschmerzen los. Mittlerweile schmerzt es in allen Gelenken. Beim Arzt war ich bereits. Blut wurde abgenommen und ist in Ordnung. Orthopäde konnte ebenfalls nichts finden. Ist es möglich, dass die Gelenkschmerzen mit der Schwangerschaft zusammen hängen? I...


Schwangerschaftsdiabetes

Guten Tag, Ich gabe einen kleinen Zuckertest gemacht beim Frauenarzt der auffällig war. Mein grosser Zuckertest ist am Mittwoch. Sind die kleinen Teste zuverlässig? Hab ich nun Diabetes? Ich war beim kleinen Zuckertest nüchtern falls das wichtig ist. Ich habe so Angst um mein Kind! Freundliche Grüsse und danke für die Antwort


Periode nach Schwangerschaft

Hallo, Seit meiner Schwangerschaft, die nun 9 Monate her ist habe Probleme mit der periode. Bzw. Mit den O.b.'s. Das Blut läuft ständig daran vorbei und eine Seite ist immer trocken und kein Blut dran. Woran könnte das liegen? Habe schon alle große durchprobiert.


Blutwerte nach Schwangerschaft

Guten Tag, Ich habe seit Beginn meiner Schwangerschaft (derzeit ssw 32) immer einen leicht unter dem Grenzwert liegenden Eisenwert. Aus diesem Grund nehme ich der Zeit täglich ein eisenpräperat (80mg) ein und achte zusätzlich auf eine eisenreiche Ernährung. Der Wert bleibt seither stabil in diesem leicht zu niedrigen Bereich. Zusätzlich habe ich...


Dosierung Folsäure nach Schwangerschaft mit Anenzephalie

Guten Abend Herr Doktor Mallmann Aufgrund der Diagnose Anenzephalie in der 13 SSW haben wir schweren Herzens entschieden einen vorzeitigen Abbruch der Schwangerschaft vornehmen zu lassen. Nun stellt sich uns die folgende Frage: Ist es für eine erneute Schwangerschaft ratsam neben 0.4 mg Folsäure (Medikament von der Frauenärztin) zusätzlich 8...


Verhütung nach Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hatte vor der Schwangerschaft PCO, ob ich es jetzt noch habe kann ich noch nicht genau sagen. Ist es möglich das es verschwunden ist? Habe 7 Wochen nach der Geburt das erste mal meine Tage bekommen. Müsste jetzt auch die nächsten Tage wieder so sein, zumindest fühlt es sich so an. Ich möchte keine Hormone mehr zu mi...


Periode nach Schwangerschaft

Guten Abend, ich habe mit 5 Monaten die Beikost eingeführt und tagsüber dann weniger gestillt, quasi nur noch nachts. 4 Wochen später kam dann meine 1. Periode. Der 1. Zyklus hat nun 7 Wochen gedauert, was ja nach einer Schwangerschaft nichts ungewöhnliches ist. Meine Frage wäre nun: Wenn ich jetzt tagsüber doch wieder 1-2x stille und nachts wie g...


Frage zu PCO nach Schwangerschaft

Hallo!  Ich habe vor 3 Monaten Zwillinge bekommen und seit der Geburt schwitze ich nachts sehr stark (2/3 T Shirts sind klitschnass pro Nacht), muss sehr oft auf Toilette (kein Durchfall, aber ich muss sehr oft aufs Klo, so als wäre mein Stoffwechsel schneller) und habe einen erhöhten Puls und Blutdruck (hatte vorher noch nie Blutdruckprobleme, au...