Schutz vorhanden bei 2 vergessenen Pillen im Langzeitzyklus ?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schutz vorhanden bei 2 vergessenen Pillen im Langzeitzyklus ?

Hallo ihr Lieben, leider bin ich etwas verunsichert und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe am Donnerstag und gestern (Mittwoch) eine Pille vergessen. Der 1 Tag meiner letzten Periode war am 07.08, liege ich richtig in der Annahme das ich in einem Langzeitzyklus die beiden vergessenen Pillen als Pause werten könnte, da diese innerhalb einer Woche vergessen wurden ? Ich habe auch nicht vor die nächsten Monate meine Pille abzusetzen bzw eine Pause zu machen. Meistens nehme ich diese 6 Monate durch. Ist der Schutz aktuell noch vorhanden ? Ich freue mich auf eure Antworten und lieben Dank im Voraus. :)

von Joli07 am 03.09.2015, 23:51



Antwort auf: Schutz vorhanden bei 2 vergessenen Pillen im Langzeitzyklus ?

Wenn im Langzeitzyklus (vorausgesetzt der Start liegt mindestens 14 Tage zurück) eine Pause bis zu höchstens 7 Tagen eingelegt wird, sollte der Schutz gegeben sein. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schutz in Langzeitzyklus

Wunderschönen Tag, In dem ganzen Stress hier und da, hab ich letzte Woche wohl meine Pille, in meinem Langzeitzyklus mit der Microgynon 21, wohl eine Pille vergessen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich sie pünktlich in den 12 Stunden genommen hab. Ich hatte nun ungeschützten geschlechtsverkehr. Bin ich trotzdessen geschützt oder sollte ic...


Pille im Langzeitzyklus vergessen, besteht der Schutz der Pille noch?

Ich habe am Samstag den 09.03.2019 vergessen meine Pille einzunehmen. Ich habe es am Sonntag um 11 Uhr gemerkt und sie direkt nachgenommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch Geschlechtsverkehr. Ich habe die Pille durchgenommen und befinde mich im Langzeitzyklus in der 5. Einnahmewoche. Besteht das Risiko einer Schwangerschaft und muss ich extra verhü...


Langzeitzyklus Narkose U Pille vergessen

Hallo Herr Dr.Mallmann, am 13.9. wurde in einer 15min OP eine Vollnarkose durchgeführt. Im Zeitraum 18.-20.9. einmalig eine Pille vergessen, nachgeholt, allerdings weiß ich nicht sicher ob unter 12h, jedenfalls unter 15h. Nehme die Maxime im Langzeitzyklus. Bestand am Wochenende vollständiger Verhütungsschutz oder sollte ich die Pille danach ...


Langzeitzyklus, Infekt, Schmierblutung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit einigen Wochen bin ich + die Kinder von Erkältungsviren/Infekten geplagt, im steten Wechsel. Auch akut wieder seit über einer Woche und habe nun seit einer Woche eine Schmierblutung im Langzeitzyklus - habe mehr einen vollständigen Blister + eine Woche seit der letzten Pause die auch während eines Infekts weg...


Pille vergessen Langzeitzyklus

Hallo, ich nehme die Pille immer 2x durch (2x 21 Tabletten) und habe die Pille am 17. Tag vergessen. Während den ersten drei Pillen im Zyklus habe ich Antibiotika genommen. Dass ich die Pille am 17. Tag vergessen habe, habe ich erst am 18. Tag festgestellt (in der Zwischenzeit hatte ich GV) Ich habe die 18. Pille dann eingenommen und danach die Pil...


Prednisolon, Langzeitzyklus und Schmierblutungen

Guten Abend, ich muss aktuell Prednisolon ausschleichen und bin noch bei 22,5 mg, sprich das dauert noch eine Weile. Muss das wegen eines Colitis Schubs nehmen. Nehme normal die Pille Maxim dauerhaft und hatte damit bisher keine Probleme, nun habe ich seit 2 Wochen Schmierblutungen und seit heute sogar Unterleibskrämpfe dazu. Macht es Sin...


Pille im Langzeitzyklus

Hallo, ich nehme die Pille im Langzeitzyklus und mache immer nach 3 Blistern eine Pause. Da ich vor kurzem eine Darmspiegelung hatte, war der Schutz ab dem Tag nicht mehr gegeben und ich verhüte seitdem zusätzlich mit Kondom, habe die Pille aber trotzdem jeden Tag weiter genommen. Jetzt sind die 3 Blister leer und ich bin in meiner Pause. Me...


Langzeitzyklus Zwischenblutung- Pause ?

Guten Tag, ich nehme nun seit 8 1/2 Wochen die Pille Yiris- habe nach 7 Wochen auf Anweisung meines FA eine Pause von 3 Tagen eingelegt, da es zu einer Zwischenblutung kam. War jetzt 1 1/2 Wochen gut und heute hat es wieder angefangen. Wenn ich nun eine Pause einlege, bin ich dann in der Pillenpause trotzdem geschützt? Weil ja eine Pause von ...


Ist mein Schutz vorhanden?

Hallo Dr Mallmann, ich nehme die Pille Chariva im Langzeitzyklus ein. Wiederkehrend habe ich 1-2 Mal am Tag Stuhlgang des Typ 6. Dies tritt nicht jeden Tag auf, aber mehrmals die Woche. Die Pille nehme ich immer abends, der Stuhlgang ist im Laufe des nächsten vormittags/ nachmittags.  Muss ich zusätzlich zur Pille verhüten? LG


Problem Langzeitzyklus mit Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,   ich bin jetzt 44 Jahre alt, habe keine Risikofaktoren wie Übergewicht, hohen Blutdruck, rauchen, etc. Ich nehme auf eigene Verantwortung die Microgynon. Diese habe ich schon immer genommen und gut vertragen. Meine Frauenärztin würde mir diese nicht mehr verschreiben, sondern nur noch Kombinationspille...