Frage: Schmutz Tampon

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Ich habe nach dem Duschen ein Tampon eingeführt. Normalerweise wasche ich mir davor die Hände, aber nach dem Duschen dachte ich ist das nicht nötig. Danach habe ich aber gesehen, dass Schmutz unter den Fingernägeln ist. Können dadurch Bakterien in die Scheide gelangen?

von martha_79 am 04.03.2014, 09:12



Antwort auf: Schmutz Tampon

Es ist anzunehmen, dass durch das Einführen eines Tampons mit dem Finger Bakterien in die Scheide gelangen. Das dürfte aber von der Menge her so wenig sein, dass die Scheidenflora nicht gestört wird. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tampon erneut

Danke für Ihre Antwort! Und wie lange muss ich mit solchen Auswirkungen rechnen? Was kann ich jetzt noch tun?


Tampon

Hallo, ich habe eine blöde Frage Normalerweise benutze ich bei meiner Perode Binden. Da ich gerade im Urlaub bin, nutze ich gerade OBs. Jetzt habe ich heute Vormittag einen PB eingeführt und meine Periode scheint nun weg zu sein. Vorhin fing es an im unteren Bereich zu ziehen. Habe den OB raus geholt. Und da sah ich dass die Blutung scheinbar we...


Tampon nach Schwimmen vergessen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Derzeit befinde ich mich im Urlaub und habe nach dem Schwimmen offenbar vergessen, den Tampon zu entfernen, statt dessen habe ich einen zweiten eingeführt und den dann auch später gewechselt. Erst heute morgen, nach ca. 12 Stunden ist der erste mit dem zweiten zusammen herausgekommen. Wie mir das passieren konnte...


Tampon und Spirale

Hallo, Ich habe seid 2 Jahren die Neo Safe T CU 380 Mini. Im Mai war ich zur Kontrolle, da sah’s sie perfekt. Ich benutze seid Anfang an schon Tampons immer ohne Probleme. Ich habe nun meine Periode und heute etwas stärker. Jetzt ist mir bei jedem Tampon Wechsel heute aufgefallen, dass der Tampon an der Spitze einen langen Watte Faden nach s...


Tampon vergessen

Hallo, Ich habe eine Frage die mir sehr unangenehm ist. Ich war heute beim FA weil ich mir plötzlich nicht mehr sicher war, ob ich einen Tampon vergessen habe raus zu nehmen. Meine FA hat nachgeschaut und nichts gefunden... Trotzdem meine Frage, ab wann würde ein vergessener Tampon anfangen zu riechen?So das man es selbst merkt. Lg


Tampon vergessen

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich hatte soeben eine beängstigende Situation, in der ich beim Toilettengang plötzlich spürte, dass ein Tampon (die Mini Version) aus meiner Scheide kommt. Ich habe keine Ahnung, wie lange dieser sich bereits in meinem Körper befunden hat. Mein FA hat bei der letzten Untersuchung (vor 1 Woche) eine Scheideninfektion fes...


Tampon vergessen

Hallo Herr Dr. Mallmann, heute morgen ist mir aufgefallen, dass ich einen eingeführten Tampon vergessen habe. Ich habe seit vorgestern meine Periode und wechselte den Tampon vermutlich gestern Nachmittag. Er war also geschätzt 18-20 Stunden drin und sehr vollgesogen (entschuldigen Sie das Kopfkino). Ich habe keinerlei Probleme, außer eine a...


Tampon nach Einsetzen der Mirena-Spirale

Guten Tag, mir wurde heute Vormittag (am 2. Tag meiner Periode) die Mirena-Spirale eingesetzt. Anschließend fragte ich den FA, ob ich etwas zu beachten hätte und ob ich direkt Tampons benutzen dürfte. Er sagte, da würde nichts dagegen sprechen. Somit nutzte ich den Tag über Tampons. Heute Abend habe ich dann ein wenig über die Erfahrungen anderer ...


Tampon

Hallo mein ks war am 27.2 und kein Wochenfluss ist vorbei und ich habe meine Periode bekommen also denke nicht das es der Wochenfluss ist der wieder anfängt. Darf ich Tampons benutzen ? Lg


Schmerzen von Tampon seit Geburt

Seit der Geburt tut mir Tampon weh aber nicht beim einführen sondern an der klitoris ! Sehr unangenehme Schmerzen... woher kommt das und wieso dort oben ?  lg