Schmierblutung nach Chlormadinon einnahme?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schmierblutung nach Chlormadinon einnahme?

Guten Abend, Ich habe vom 14.03.- 25.03. (12Tage) jeweils eine Tablette Chlormadinon genommen um die Mens auszulösen. War bereits wieder an Zyklustag 46 und hatte nur eine Schleimhaut von 4mm. Jetzt sind wir am 6 Tag nach absetzen der Tabletten und seit heute Mittag habe ich leichte Schmierblutungen. Bis jetzt sieht es für mich aus, als wenn es nur altes Blut ist. Soll nach Rücksprache mit meiner Ärztin Donnerstag oder Freitag zu ihr kommen zur Blutabnahme. Sie möchte ein Hormoncheck machen. Sie denkt das die Mens morgen noch richtig kommt!? Aber bis jetzt habe ich nur Schmierblutung. Meine Frage ist, ist der Hormoncheck aussagekräftig wenn nur Schmierblutungen da sind? Kommt die eigentliche Mens mit normalen Blutungen (frisches Blut) noch? Ist das normal nach der Einnahme von den Tabletten? Vielen Dank für eine Antwort

von Goldschatz12 am 31.03.2014, 23:30



Antwort auf: Schmierblutung nach Chlormadinon einnahme?

Das Auslösen einer Regelblutung mit einem Gestagen erfolgt meist 3 bis 4 Tage nach Absetzen des Gestagens (Chlormadinon). Das kann sich auch einmal verzögern. Ich denke schon, dass ein Hormoncheck und eine Kontrolle der Schleimhaut mit Ultraschall sinnvoll sind. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immer noch schmierblutung trotz chlormadinon

Guten Abend, ich hätte da auch mal eine frage ich hab am 8.11 meine Periode bekommen und danach hatte ich ewig schmierblutung woraufhin ich zum Arzt bin er verschrieb mir chlormadinon 2 mg nach 6 Tagen Einnahme je 2 Tabletten hab ich meine Periode bekommen müsste eigenen seid gestern vorbei sein aber ich hab seid gestern Abend wieder das gleiche Sp...


Schmierblutung nach Chlormadinon

Hallo, Aufgrund einer Zyste an rechten Eierstock habe ich Chlormadinon genommen, 10 Tage lang 2× täglich 2mg. Dadurch sollte eine Blutung ausgelöst werden, sodass die Zyste sich verkleinert bzw. Im besten Fall verschwindet. Ich nehme das Chlormadinon nun seit 5 Tageb nicht mehr ein, doch eine Blutung ist nicht eingetreten. Lediglich leichte...


Braune Periode / Schmierblutung nach Chlormadinon wegen Zyste?

Hallo, Wegen einer Zyste habe ich Chlormadinon genommen, um eine abbruchsblutung auszulösen. 4 Tage nach dem Absetzen setzte eine Schmierblutung ein. 5 Tage danach wurde die Schmierblutung etwas stärker und war vor allem gekennzeichnet durch braunes Blut, mit teilweise hellem Blut. Ist das normal? Hängt das mit der Zyste zusammen? Die Stärke ...


Chlormadinon länger als 12 Tage einnehmen

Guten Tag  Ich sollte Chlormadinon für 12 Tage wegen 4 Wochen langer Dauerblutung aufgrund stark aufgebauter Gebärmutterschleimhaut einnehmen. Ich bin nun am 11 ten Einnahmetag, die Blutung hat seit einigen Tagen gestoppt, deshalb überlege ich die Einnahme fortzuführen, damit ich über Silvester noch von der Blutung nach dem Absetzen von Chlo...


Schmierblutung ca. eine Woche vor der Menstruation

Ich habe meine Tochter drei Jahre gestillt. Kurz nach ihrem dritten Geburtstag setzte meine Regelblutung wieder ein. Die darauffolgende Blutung lies dann nochmal zwei Monate auf sich warten, die folgenden waren dann aber relativ pünktlich. Jetzt ist es schon zum dritten Male vorgekommen, dass ich einige Tage vor der Mens, manchmal sogar fast eine ...


endlose Schmierblutung trotz (Still)pille

Hallo, ich habe nach 1,5 Jahren nun komplett abgestillt, vorher wurde mein Sohn noch nachts von mir gestillt. Seit gut zwei Wochen (etwa eine Woche nachdem Abstillen) habe ich jetzt Schmierblutungen mit leichten bis mäßigen Unterleibschmerzen.  Ich nehme aktuell noch die Feanolla als Stillpille, da der Termin beim FA auf sich warten lässt. B...


Schmierblutung trotz (Still)pille

Hallo, ich bin 2-fach Mama und habe vor gut 3 Wochen entgültig mit Stillen meines 1,5 Jährigen aufgehört. Aktuell nehme ich noch die Feanolla als Stillpille durchgehend seit der Nachsorge beim FA. Bisher habe ich auch keinerlei Probleme gehabt, aber seit ich abgestillt habe, bzw. seit gut 2 Wochen habe ich Schmierblutungen mit leichten Unterlei...


Slinda oder Chlormadinon

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich leide seit geraumer Zeit unter erblich bedingtem Haarausfall. Hormonell scheint aber alles in Ordnung zu sein. Ich habe immer einen regelmäßigen Zyklus und hatte eine unkomplizierte Schangerschaft. Hauptprobleme sind ebenfalls nicht vorhanden.  Nun würde ich gerne hormonell gegen den Haarausfall vorgehen. Da ic...


Mit chlormadinon periode verschieben

Hallo ich nehme keine Hormone und möchte gerne meine Periode um eine Woche verschieben. Ich habe chlormadinon 2mg 12 Stück. Wann und wie beginne ich mit der Anwendung? Habe einen unregelmäßigen Zyklus von 23-28 Tagen.


Ausschabung, nach Anstrengung Schmierblutung

Hallo Dr. Mallmann,  ich hatte vor 1 1/2 Wochen eine Ausschabung (Polyp, Befund ist da, alles gutartig), immer wenn ich "zu viel mache" (kein Sport! Nur etwas mehr Hausarbeit, immer wenn es zu etwas mehr Anstrengung kommt, was man ja merkt und denkt "jetzt könnte ich mich doch mal wieder hinsetzen", die aber grundsätzlich schon moderat ist!) be...