Frage: Schmierblutung durch Antibotikum?

Guten Tag, Herr Dr. Mallmann, ich nehme die Pille Maxim im Langzeitzyklus seit 10 Wochen. Seit Dienstag musste ich wegen einer Blasenentzündung nun das AB Ciproflaxin 500 2x täglich nehmen. Seit gestern abend hab ich nun leichte Schmierblutungen, kann das vom AB kommen? Hab das AB und die Pille morgens fast zur selben Uhrzeit genommen; heute hab ich gelesen, dass zwischen den beiden Einnahmen min.2 Stunden liegen sollten. Das hat mir vorher leider keiner gesagt. Soll ich die Pille jetzt einfach weiternehmen oder soll ich eine Einnahmepause machen? (Im Beipackzettel steht, dass die Wirkung der Pille durch das Antibiotikum nicht beeinträchtigt wird, aber auch, dass durch die Einnahme von Antibiotika die Darmflora geschädigt werden kann und die Wirkung der Pille nachlassen kann. - Finde das verwirrend.) Vielen Dank für Ihre Antwort

von Schokomuffin1507 am 19.08.2016, 15:32



Antwort auf: Schmierblutung durch Antibotikum?

Es ist ein Problem. Auch die Medikamente, die keine direkte Wechselwirkung mit der Pille haben, können indirekt zu Blutungen und zu einer Beeinträchtigung des Schutzes führen. Im Langzeitzyklus kann es bei Blutungen sinnvoll sein, eine Pause einzulegen. Das muss aber individuell mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmierblutung Hormonspirale wegen Stillen?

Hallo! Ich habe mir vor zweieinhalb Monaten die Hormonspirale legen lassen und bin auch soweit zufrieden als dass ich keine Veränderungen meiner Stimmung etc. bemerkt habe. Allerdings habe ich seit dem Legen der Spirale tägliche Schmierblutungen, weswegen ich heute zur Kontrolle beim Frauenarzt war. Dieser meinte nun, dass alles soweit gut aussieht...


Schmierblutung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Vor ca 9 Monaten habe ich via Sectio unser 4. Kind bekommen. Ich habe sehr früh meine Periode wieder bekommen trotz Stillens. Ich habe mir aber keine Gedanken gemacht, da ich nach allen meinen Geburten früh meine Periode bekommen habe (obwohl ich immer voll gestillt habe). Vor ca 4 Wochen habe ich abgestillt. Me...


Schmierblutung duch 3 Monatsspritze

Guten Tag ,ich habe am 19.01.2023 die 3 Monatsspritze bekommen und habe seit dem 02.03.2023 die ganze zeit Schmierblutung, habe zwischen durch meine Periode gehabt und seit dem geht das weiter so ,hab vorige woche die 2. Spritze bekommen und dazu noch Tabletten (Chlormadinon 2 mg)verschrieben bekommen damit die Blutung aufhört nur leider bewirken d...


Schmierblutung im Langzyklus 6. Monat

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich hatte meine Operation Ende Oktober 2022, diagnostiziert mit Endo + Adeno. Ich hatte einige Schübe in den letzten Wochen (leichter als vor der OP und anders, scheint normal zu sein) und wunderte mich, warum ich kurzzeitig Perioden-ähnliche Schmerzen hatte (eher leicht im Vergleich zu denen, die ich bekam, als ich nic...


Schmierblutung geklärt - Frage bzgl. Gebärmutterschleimhaut

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich war auf Ihr Anraten nun nochmal bei der Frauenärztin, welche tatsächlich festgestellt hat, dass meine Schleimhaut sich um ca. 1mm seit dem letzten Mal (sie hat 3mm zurzeit) aufgebaut hat und ich abbluten lassen sollte. Sie war leider zu sehr im Stress um genau zu beantworten wie das nach 6 Monaten korrekter Dauerein...


braune Schmierblutung nach LSK mit Teerzystenentfernung

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich hatte vor genau 4 Wochen eine Laparoskopie mit Teerzystenentfernung am linken Eierstock an der Uniklinik Heidelberg. Insgesamt geht es mir gut, aber längeres Sitzen fällt mir noch schwer, weil mein Bauch noch etwas gebläht ist. Die unteren beiden Narben ziehen immer Mal wieder, wenn ich zu aktiv gewesen bin z...


Schmierblutung

Guten morgen,  Ich fange mal ganz von vorne an. Ich hatte vom 14.07 bis 18.07 meine Periode. Nun habe ich seit dieser Nacht eine bräunliche Schmierblutung, die aber nur beim abputzen zu sehen ist und leichtes ziehen im Unterleib. Mein Eisprung müsste jetzt auch sein.  Ich habe schon mal von einer Ovulationsblutung gehört , aber noch nie gehabt....


Schmierblutung ca. eine Woche vor der Menstruation

Ich habe meine Tochter drei Jahre gestillt. Kurz nach ihrem dritten Geburtstag setzte meine Regelblutung wieder ein. Die darauffolgende Blutung lies dann nochmal zwei Monate auf sich warten, die folgenden waren dann aber relativ pünktlich. Jetzt ist es schon zum dritten Male vorgekommen, dass ich einige Tage vor der Mens, manchmal sogar fast eine ...


endlose Schmierblutung trotz (Still)pille

Hallo, ich habe nach 1,5 Jahren nun komplett abgestillt, vorher wurde mein Sohn noch nachts von mir gestillt. Seit gut zwei Wochen (etwa eine Woche nachdem Abstillen) habe ich jetzt Schmierblutungen mit leichten bis mäßigen Unterleibschmerzen.  Ich nehme aktuell noch die Feanolla als Stillpille, da der Termin beim FA auf sich warten lässt. B...


Schmierblutung trotz (Still)pille

Hallo, ich bin 2-fach Mama und habe vor gut 3 Wochen entgültig mit Stillen meines 1,5 Jährigen aufgehört. Aktuell nehme ich noch die Feanolla als Stillpille durchgehend seit der Nachsorge beim FA. Bisher habe ich auch keinerlei Probleme gehabt, aber seit ich abgestillt habe, bzw. seit gut 2 Wochen habe ich Schmierblutungen mit leichten Unterlei...