Schmerzende Brustwarzen und weißer Sekretaustritt

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schmerzende Brustwarzen und weißer Sekretaustritt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, unser Sohn wurde im August 2013 geboren, ich habe ihn ca. 8 Monate gestillt und er hat sich selbst abgestillt. Ich habe danach noch längere Zeit über die ganze linke Brust ausstrahlende Schmerzen verspürt. Die linke Brust war auch der "Hauptmilchlieferant" und ist auch größer als die rechte Brust. Meine Hebamme sagte mir, dass diese Schmerzen vom Abstillen meines Sohnes kommen und es eher ein Problem im Kopf ist. Ich sollte mich damit abfinden, dass mein Sohn nicht mehr gestillt werden möchte, dann sollten die Schmerzen verschwinden. Auch bei Nachuntersuchungen beim Gynäkologen haben beide Brüste weiter Milch produziert und waren wie im Stillzustand. Daraufhin habe ich die Milch wieder abgepumpt. Die Menge war allerdings geringer, als beim Stillen. Nun habe ich seit mehreren Monaten Berührungsschmerzen der linken Brustwarze und des Warzenvorhofs. Bei der gynäkologischen Untersuchung ist aus beiden Brustwarzen weißes Sekret ausgetreten. Zuerst war es etwas gelblich, danach aber ganz normal weiß. Die Hormondiagnostik ergab, dass alles okay ist. Meine Frage wäre nun, wie das sein kann und ob ich mir Sorgen wegen der berührungsempfindlichen linken Brustwarze und dem weißen Sekret machen muss? Ich nehme meinen Sohn immer auf den linken Arm und trage ihn auch so. Kann es sein, dass durch das Gewicht meines Sohnes auf die linke Brust die Ursache für mein Problem sein könnte? Wir wünschen uns ein zweites Kind. Kann diesbezüglich auch eine psychische Ursache dahinter stecken? Ich wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar. Vielen Dank! Viele Grüße Vicky167

von Vicky167 am 03.11.2015, 21:54



Antwort auf: Schmerzende Brustwarzen und weißer Sekretaustritt

Bei unklaren Schmerzen der Brust und Sekretabsonderung, würde ich zunächst einen PAP-Abstrich und ggf. einen bakertiologischen Test vom Sekret machen. Danach kann man überlegen ein Antibiotikum oder ein lokales Schmerzgel (Ibuprofen) anzuwenden. Manchmal kann auch die Einnahme von Cabergolin hilfreich sein. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

leicht schmerzende Brustwarzen, leicht ziehende Brüste

Tja, wie schon im Betreff, tun mir seid wenigen Tagen, meist Abends meine Brustwarzen weh, und ab und an zieht es in den Brüsten... die schmerzenden Brustwarzen kenn ich von meinen ersten 2 Schwangerschaften... tja, jetzt die Frage: Habe seit Anfang des Jahres die Mirena, ich muß mir jetzt nicht Gedanken drüber machen, daß ich einer von 1000 Frauen...


Schmerzende rechte Brust.

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe seit ca. 2 Monaten brennende, mal ziehende Schmerzen in der rechten Brust und auch in der Achselhöhle die teilweise bis in die Schulter ziehen. Ich kann nicht mehr auf der rechten Seite schlafen. War natürlich schon bei meinem Fa. Dieser tastete ab und machte Ultraschall. Nichts zu finden. Da nach 4 Wochen d...


Immer steife Brustwarzen

Guten Tag, Ich habe seit meiner Teenagerzeit immer harte Brustwarzen, jetzt bin ich 34. Sie tun nicht weh, hab kein Fieber oder Ähnliches. Sie sind nur wirklich permanent steif. Egal ob kalt oder erregt. Ich hatte bis vor kurzem eigentlich nie darüber nachgedacht, aber jetzt vermehrt gelesen, dass das eigentlich nicht normal ist. Haben Sie ...


Schmerzende Beine

Hallo, ich bin in der 18 Ssw und habe schmerzende Beine ohne Wassereinlagerung. So als wären die Beine ständig überbelastet. Es ist auch nichts heiß oder blau. Ich lege oft die Beine hoch, mache Wechselduschen und treibe moderaten Sport. Irgendwie hilft nichts. Was kann ich noch tun oder äußert sich so eine Thrombose? Vielen Dank.


Schmerzende Finger nach Geburt

Guten Morgen Dr.Mallmann, Mein Baby ist jetzt 12 Wochen alt und seit einigen Tagen habe ich morgens nach dem Aufstehen schmerzende Fingergelenke. An der linken Hand schmerzt zusätzlich der Ballen am Daumen und der Bereich wenn ich Daumen und Zeigefinger spreize, zudem zieht der Schmerz von dort runter ans Handgelenk. Selbiges wenn ich das Handge...


Juckende Brustwarzen

Guten Tag Ich habe in den letzten Monaten immer wieder vor der Periode, so 3 bis 4 Tagen vorher juckende Brustwarzen. Das macht mich wahnsinnig. Wenn ich Bepanthen oder Zink drauf mache. Hilft es nicht so wirklich. Was kann man denn da noch gegen machen? Auch Brustschmerzen vor der Periode hat extrem zugenommen. Also manchmal kann ich nicht Mal sc...


Ausfluss aus beiden Brustwarzen

Hallo, ich habe vor ca. 10 Tagen festgestellt, dass im BH auf beiden Seiten in Höhe der Brustwarzen Flecken sind, d.h. es muss spontan etwas aus den Brustwarzen gekommen sein. Der BH war cremefarbend, so dass ich nicht konkret beurteilen kann, welche Farbe die Flüssigkeit hatte, aber ich würde eher sagen, dass sie wässrig war. Zur Zeit ist...


nochmal - Ausfluss aus beiden Brustwarzen

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich hatte ja schon berichtet, dass ich vor einiger Zeit Ausfluss aus beiden Brustwarzen hatte. Das hatte sich zwischendurch gegeben. Gestern war es wieder da: ich hatte wieder an entsprechender Stelle Flecken im Bh auf beiden Seiten. Es durchsichtig und ein wenig milchig aus. Ich hatte gestern mal gedrückt, aber d...


Schwere, schmerzende Beine

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, Ferndiagnosen sind sicherlich schwierig, aber vielleicht wissen Sie zumindest einen Rat, wo ich fachärztlich betrachtet vermutlich richtig aufgehoben bin. Ich hatte bis vor 3 Tagen zunehmend starke Schmerzen in den Beinen. Vergleichbar waren diese mit einem extremen Muskelkater. Jedoch so einschränkend, dass ...


Knoten und schmerzende brustwarze

Hallo ich habe vor 5 Monaten entbunden, stille aber nicht . Nun habe ich vor 3 Wochen wie eine art Verhärtung neben der Brustwarze gefühlt , da mir die Brustwarze auch wehtut . Wie so eine Entzündung rot ist aber nichts. jetzt war ich bei meinem Frauenarzt der erst getastet hat und dann , mit dem vaginalen Ultraschall (da sie keinen anderen hatt...