Frage: Schmerz/Kitzeln in Eileitergegend links

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hatte im April dieses Jahres eine MA in der 8. Woche, festgestellt in der 10. Woche. Danach hatte ich - pünktlich zum ET der ersten Schwangerschaft - eine Fehlgeburt Anfang November in der 16. Woche. In diesem Fall hatte ich Wehen, die zum Blasensprung und dann zur Fehlgeburt geführt haben. Die Ursache ist mir nicht bekannt, Infektionen hatte ich keine. Während der zweiten SS haben mich leichte "Schmerzen" links in der Eileitergegend begleitet, die ich als normal und unauffällig empfand. Nachdem ich nun nicht mehr schwanger bin, ist dieses Gefühl geblieben. Es handelt sich gelegentlich um ein "Jucken", manchmal um ein "kitzeln" und eben teilweise um einen Schmerz/Stechen, der in ähnlicher Form manchmal auch auf der rechten Seite vorkommt. Möglicherweise wird das Empfinden verstärkt, wenn ich Lasten trage. Zweifelsohne ist es insgesamt nicht weniger geworden. Blähungen oder eine volle Blase tragen zum (leichten) Schmerz bei. Was könnte das sein? Möglicher Zusammenhang mit den FGs? Oder völlig normal nach 2 sinnlosen FGs, wovon die letzte nur ein paar Wochen her ist? Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

von Lex84 am 22.12.2015, 23:22



Antwort auf: Schmerz/Kitzeln in Eileitergegend links

Unklare Unterbauchbeschwerden können vom Darm, den Eierstöcken, der Gebärmutter usw. ausgehen. Durch Fehlgeburten ist das nicht erklärt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.12.2015