Schilddrüsenüberfunktion wird behandelt - Periode setzt ein

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schilddrüsenüberfunktion wird behandelt - Periode setzt ein

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn ist nun 5 Monate alt und ich stille voll. Nun wurde bei mir eine Schilddrüsenüberfunktion (Hashimoto) diagnostiziert. Daraufhin habe ich Thiamazol Aristo 2,5mg (eine halbe 5mgTablette pro Tag) verordnet bekommen. Habe nun 2 genommen und am 2. Tag habe ich meine Periode bekommen und das sehr sehr stark... Meine Ärztin meinte, dies sei nicht normal und wolle meinen Frauenarzt anrufen. Vielleicht können Sie mir auf die Sprünge helfen, was mit mir los ist. Meine Ärztin macht nicht den Eindruck als wüsste sie, was los sei. Vielen Dank....

von NicoKa84 am 30.06.2017, 09:21



Antwort auf: Schilddrüsenüberfunktion wird behandelt - Periode setzt ein

Meist führt Hashimoto zu einer Unterfunktion der Schilddrüse. Unabhängig davon, die Schilddrüse und damit auch die Therapie haben einen Einfluss auf die Hormone der Eierstöcke. Somit kann es auch zu einer Veränderung der Regelblutung oder zu Zwischenblutungen kommen. Andere Ursachen wie Gebärmutterpolypen, Zysten usw. müssen mit einer Untersuchung ausgeschlossen werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schilddrüsenüberfunktion fünf Monate nach Geburt

Guten Tag, bei einem Routine-Blutbild wurde bei mir ein extrem niedriger TSH-Wert festgestellt. Mein Frauenarzt meinte, dies deute auf eine Schilddrüsenüberfunktion hin. Ich habe meine Tochter vor fünf Monaten entbunden. Kann so ein Befund nach einer Schwangerschaft durchaus mal auftreten? Ich stille noch. Welches Vorgehen würden sie empfehlen? ...


Kann man eine Schilddrüsenüberfunktion medikamentös behandeln, wenn ich noch sti

Bei mir wurde vor 4 Jahren das Hashikeine Syndrom diagnostiziert, Werte waren bisher OK, musste keine Medis nehmen. Vor 11 Wochen habe ich mein Kind bekommen, jetzt habe ich eine Schilddrüsenüberfunktion (FT-3 5,23; FT-4 2,04). Da ich stille soll ich jetzt täglich eine Tablette Zink 400 mg, eine Tablette Selen 200 NE und zwei Tabletten Vitamin D3 5...


Wiederholt Fieber, Schilddrüsenüberfunktion

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe am 05.02.per sekundärer sectio einen gesunden Jungen zur Welt gebracht und stille ihn voll. In den letzten 3 Wochen hatte ich 2 mal Fieber und war für einige Tage krank mit Kopf-, Glieder- und Magenschmerzen, sowie Übelkeit und Schwächegefühl. Beim Arztbesuch letzte Woche wurde eine Schilddrüsenüberfu...


Scheidenpilz behandelt wie behandle ich am besten weiter den ph und milchsäure b

Hallo ich habe eine frage wegen scheidenpilz, hab ich immer mal wieder jetzt nach 4 Wochen das 2 mal. Mein Fa hat mir Flucanztol gegeben und kade fungin Kombi 3 T, dieses habe ich jetzt beendet komplett, und vagiflor als ph Zäpfchen seit dem we bis gestern 5 mal Gestern habe ich mir dödderlein gekauft und 2 schon benutzt, zusätzlich noch mylti g...


Können HPV-Viren behandelt werden?

Hallo Dr. Mallmann, können HPV-Viren, welche Zellveränderungen verursachen, behandelt werden, bevor es zu Vorstufen von Gebärmutterhalskrebs kommt bzw. wenn schon ein zytologisches Ergebnis von beispielsweise PAP III D vorliegt? Herzlichen Dank für die Beantwortung!


Bakterielle Infektion muss mein Partner auch behandelt werden?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich lag jetzt einige Zeit im Krankenhaus mit einer bakteriellen Infektion des Gebärmutterhalses und daraus resultierender Wehentätigkeit von Woche 29 an. Bin jetzt 36+3, die Infektion ist bei mir Erfolgreich behandelt... was mir aber bisher niemand verraten konnte ist, ob mein Partner jetzt nicht auch Behandlungsp...


Wer behandelt ein (mutmassliches) Fibrom?

Guten Morgen, seit einigen Wochen entwickelt sich an meiner Schamlippe ein "Gewächs". Feigwarzen schliesse ich aus, ich vermute eher ein Fibrom, ich hatte sowas ähnliches an einer anderen Stelle schon mal:( Aufgrund Corona- hauptsächlich aber wegen der mir wirklich äusserst unangenehmen Stelle- habe ich bisher versucht es zu ignorieren unnd gehoft...


Wie behandelt man eine Amenorrhö bei Migräne mit Aura?

Wegen eines viel zu niedrigen Östrogenspiegels und dem Fehlen meiner Periode wurde mir die Pille (Kombipräparat) verschrieben. Leider leide ich an Migräne mit Aura und sollte deshalb auf keinen Fall die Pille nehmen. Mein Östrogenspiegel muss erhöht werden - Östrogene darf ich nicht einnehmen. Ich bin vollkommen ratlos. Was soll ich denn tun?


Schilddrüsenüberfunktion nach SS oder durch stillen

Guten Abend Dr. Mallmann, Mein kleiner ist nun 7,5 Monate alt. Seit etwa 6 Monaten habe ich damit zu kämpfen, dass ich Phasenweise gar nicht mehr einschlafen kann und dementsprechend total fertig bin. Auch mein Mann leidet sehr darunter, da er dann nachts versucht mir zu helfen. Nun wurde bei mir vor einigen Tagen eine Schilddrüsenüberfunkt...