Frage: Scheidentrockenheit - was hilft?

Hallo, Seit 4 Monaten bin ich glückliche Mama und stille meinen Wonneproppen voll :) leider verspüre ich in meiner Scheide bei Bewegung ein unangenehmes Gefühl. Meine FA hat eine sehr trockene Scheide diagnostiziert und mir den Rat mit Jogurttampons und Deumavan gegeben...irgendwie werde ich trotz alledem das unangenehme Gefühl nicht richtig los.... Was könnte man noch tun? Sicher ist die Haut sehr wund... Können Sie mir vielleicht globuli (Arnika) oder Sitzbäder empfehlen? Mich belastet es sehr, vor allem weil ich auch keine sexuelle Lust mehr verspüre :( Vielen Dank und beste Grüße

von Babyqueen2015 am 29.12.2015, 18:07



Antwort auf: Scheidentrockenheit - was hilft?

Im Dammbereich sind nach der Geburt häufig Sitzbäder mit Eichenrindenextrakt hilfreich. In der Stillzeit kann es durch Hormonmangel zu einer Trockenheit kommen, die sich nur eingeschränkt behandeln lässt, da keine Östrogene genommen werden können. Man kann aber Präparate mit Milchsäure und/oder Milchsäurebakterien (dazu zählt auch Jogurt) versuchen. Der Hormonmangel kann auch die Ursache für Libidoverlust sein. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.12.2015



Antwort auf: Scheidentrockenheit - was hilft?

Könnte man auch Zinksalbe probieren?

von Babyqueen2015 am 29.12.2015, 18:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scheidentrockenheit

Hallo Herr Doktor, mein Problem ist, daß ich ziemliche Schmerzen habe, wenn ich mit meinem Mann schlafen möchte, da meine Scheide ziemlich trocken ist. Aufgetreten ist dieses "Problem" das erste Mal nach der Geburt unserer Tochter(inzwischen 9 1/2 Mon. alt). Seitdem haben wir es nur 3x "probiert", auch schon mit Gleitgel, aber das brachte nic...


Scheidentrockenheit

Hallo Dr. Mallmann! Ich habe seit ca. vier Wochen Scheidentrockenheit wenn ich meit meinem Mann GV habe bzw. haben möchte. Was kann das sein? Das hatte ich sonst noch nie! Bin 29 Jahre, haben seit Jan.ein Kinderwunsch. Hatte im April eine Fehlgeburt ohne Abrasio. Normalen Zyklus, bin gesund. Haben sie einen Rat? Danke Liebe Grüsse Julia


Scheidentrockenheit

Hallo, habe vor ca 1 Jahr ein Baby bekommen und anschließen die Pille Cerazette eingenommen. Nach Ende der Stillzeit habe ich auf die Valette gewechselt und nehme diese seit ca. 5 Monaten ohne Unterbrechung ein. Eine Blutung bzw. Zwischenblutung ist bis jetzt nicht aufgetreten.(Ich wollte eine Pille, mit der ich gut die Blutung unterdrücken kann...


Scheidentrockenheit - Reizung durch Schwimmen gehen?

Guten Morgen, Herr Dr. Mallmann, meine Frage: Durchs Stillen (mein Kind ist 4 Monate alt) leide ich an Scheidentrockenheit. Soweit kein Problem, nur war ich inzwischen 2x wieder beim Schwimmen und jedes Mal hatte ich hinterher eine ganz leichte Blutung (ca. 1/2 - 1 Tag). Ich nehme an, dass das vom Schwimmen, bzw. dem Chlorwasser kommt?? Da...


Was tun bei Scheidentrockenheit in der Stillzeit?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, die Geburt meines Sohnes ist nun 8 Wochen her und ich habe nun beim GV das Problem, dass meine Scheide sehr trocken ist. Kann ich normales Gleitgel verwenden oder empfehlen Sie Präparate wie zum Beispiel Vagisan Feuchtcreme oder MultiGyn? Kann man sich diese Cremes ohne Rezept holen? Vielen Dank im Voraus


Führt die Leona Pille von Haxen zu Libidoverlust und Scheidentrockenheit?

Guten Tag Herr Doktor Mallmann, Ich (23 Jahre) nehme seit fast 2 Wochen die Leona Pille von Hexal. Bevor ich vor rund 4-6 Monaten die Pille komplett abgesetzt hatte, habe ich immer die Marya Pille genommen. Aufgrund der 2-maligen (!) Einnahme der Pille danach im letzten Zyklus entschied ich mich wieder für die Pille. In dem Fall für die Leona...


Scheidentrockenheit

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, meine Tochter ist jetzt fast 2 Jahre alt und ich möchte wieder schwanger werden. Aber ich leide seit kurzem an starker Scheidentrockenheit und Harnwegsprobleme, auch meine Periode ist schwächer als früher (vor der Schwangerschaft). Habe ich einen Östrogenmangel, wie in den Wechseljahren? Bin erst 33 Jahre alt.


Scheidentrockenheit

Hallo, ich leide unter der Pille unter scheidentrockenheit, welche würden sie mir empfehlen. Qlaira, belara oder leios? Vg


Scheidentrockenheit

Hallo Dr.Mallmann, Seit längerer Zeit habe ich Scheidentrockenheit ca.6bis8 Tagen nach der Periode. Es juckt und es bilden sich weiße Krümmel. Das hält ca. 2bis3 Tage an und dann normalisiert sich das ganze. Aber es wiederholt sich jeden Monat. Im Mai hat sich meine Periode um 14 Tage verschoben. Seitdem ist die Blutung schwächer geworden als vo...


Scheidentrockenheit nach absetzen der Pille

Guten Tag Dr. Mallmann, Ich habe letztes Jahr 4 Monate lang die Pille Solgest und dann ca. 8 Monate die Pille Slinda genommen. Ich hatte Dauerblutungen die Monate angehalten haben und während ich tatsächlich mal nicht geblutet habe, war ich geplagt von einer gereizten und trockener Scheide. Vor 4 Monaten hatte ich dann die Nase voll und habe ...