Frage: Scheideninfektion- welches Mittel???

Hallo Dr Mallmann bei mir wurde vor 1 Woche ein Vag Abstrich gemacht und Kultur angelegt. Es kamen 6 Keime raus 1.Proteus mirabilis 2.Morganella morganii 3.E-Coli 4. beta-hämolysierende Streptokokken Gruppe B 5. Enterococcus species 6. Grampositive Kokken u Stäbchen Ich habe Unterleibsschmerzen die in den Rücken strahlen mit wechselnder Übelkeit!!! Ein SSTest war negativ. Die letzten 2 Tage kommt nun ein unerträglicher Juckreiz hinzu. Meine Gynäkologin meint ich soll Ciprofloxacin nehmen u den Partner -auf Verdacht! - mitbehandeln. 1. Ist das AB wirklich nötig? 2. Als Option hätte ich TANTUM ROSA 6 x 140 ml u Inimur Vaginalstäbchen - könnte ich es erstmal damit behandeln? 3. Durch den Juckreiz u weissen Ausfluss ist es wahrscheinlich ein Pilz - wie kann ich diesen mitbehandeln?? 4. WANN kann ich mit dem Aufbau der Vaginalflora beginnen?? Vielen Dank für Ihre Mühe Gruss

von mimiblue am 12.09.2014, 00:19



Antwort auf: Scheideninfektion- welches Mittel???

Wenn ein Scheidenabstrich erfolgt, ist die Resistenzbestimmung für die Auswahl des Antibiotikas maßgebend. Ein Juckreiz ist tatsächlich häufig mit einer Pilzinfektion verbunden, die meist mit Clotrimazol behandelt werden. Lokale Behandlungen können auch bei bakteriellen Vaginosen erfolgreich sein. Ob eine Antibiose erforderlich ist, kann nur der behandelnde Arzt beurteilen. Das ist immer eine individuelle Entscheidung. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bakterielle Scheideninfektion

Sehr geehrter Herr Mallmann Ich war am letzten Montag vor einer Woche bei der Nackenfaltenmessung in der 13 SSW. Alles war perfekt mit unserem Baby. In meiner Euphorie habe ich meinem FA nur kurz gesagt, dass ich ein leichtes Brennen an der Scheide habe und ich denke dass es ein Pilz ist. Er gab mir Zäpfchen und Creme. Diese habe ich dann auch v...


Kann eine Scheideninfektion von alleine abheilen?

Laufend wieder habe ich mit Juckreiz und Brennen zu tun, Kadefunghin Salbe und -kur mehrmals hintereinander haben nichts gebracht. Was ich für Bakterien habe, erfahre ich erst im März, denn da habe ich einen Frauenarzttermin. Grundsätzlich könnte eine Infektion ohne Mittel wohl nicht abheilen? LG und einen schönen Tag M.K.


Scheideninfektion

Hallo, ich habe ein Problem. Seit Mai 2013 habe ich eine Pilzinfektion/Bakterieninfektion und ich bekomm sie nicht los. Ich habe ein leichtes brennen und ab und zu leichtes jucken, es ist auch schon ein kleines bisschen besser geworden seit Mai, aber halt noch nicht weg. Beim Sex brennt es und es fangen Blutungen an, die jedoch danach sofort wi...


Scheideninfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Helmut Mallmann , ich habe von meiner Ärztin Sobelin Creme aufgrund einer Scheideninfektion bekommen. Nach den 7 Tagen Behandlung möchte ich meine Scheidenflora wieder aufbauen. Welches Medikament ist dafür eher geeignet.......Vagisan Milchsäurebabterien oder Multi Gyn Aktiv Gel? Bei dem Multi Gyn weißich nicht ob da übe...


Scheideninfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe am 17.10.13 spontan entbunden. Am 13.11.13 stellte meine Frauenärztin eine Scheideninfektion bei mir fest. Gerötete scheide und Abstrich ergab, dass ich extrem viele Darmbakterien in der Scheide habe. Sie verschrieb mir Sobelin Vaginalcreme und damit fing eigentlich der ganze Ärger erst an. Ich bekam hö...


Bakterielle Scheideninfektion Stillen

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann! Nach der Geburt meines Kindes vor 7 Monaten wurde mir gesagt dass meine Scheide durch das Stillen trocken ist und der Juckreiz davon kommt. Keine Infektion. Ich verwende momentan Deumavan Creme und alle paar Tage Döderlein Kapseln. Das hilft eigentlich ganz gut. Nach der Geburt hab ich mir die Kupferspirale eins...


Frage zu Scheideninfektion!

Guten Abend Herr Mallmann! ICh habe seit einem Jahr ständig Gardnerella und bakterielle ScheidenInfektionen hervorgerufen durch den PH Wert der Scheide. Wir habe jetzt allerdings einen Kinderwunsch und es kann ja nicht damit getan sein jeden Monat Antibiotika zu nehmen. Wie kann ich das in den griff bekommen?Muss ich meinen Partner mit behandeln...


Scheideninfektion oder was könnte es sein?

Hallo, ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll: Meine inneren Schamlippen sind etwas empfindlich seit letzter Woche. Zuerst hatte ich letzte Woche etwas Juckreiz und habe Bepanthen Wund- und Heilsalbe über Nacht benutzt. Nach 2 Tagen war der Juckreiz weg. Ich sehe es nicht richtig, aber ich glaube die Stellen sind nur ziemlich ausgetrocknet und...


neue Menstruationstasse nach Scheideninfektion

Hallo, ich nehme momentan orale Antibiose wegen einer vaginalen Gardnerella-Infektion, ich habe schon seit Monaten Beschwerden und Fluomizin und vaginale Antibiose hatten nicht geholfen. Sollte ich mir nach Abschluss der Behandlung eine neue Menstruationstasse besorgen oder werden durch das Auskochen der Tasse alle evtl vorhandenen Keime abgetötet...


Scheideninfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vor 3 Wochen hat meine Frauenärtzin eine bakterielle Scheideninfektion anhand des PH-Wertes festgestellt. Ein Abstrich wurde nicht gemacht. Daraufhin bekam ich Arilin Zäpfchen für 6 Tage und die Lotricompcreme. Da ich nach der letzten Einnahme immer noch starkes Brennen an der Scheide hatte, meinte meine Ärztin a...