Frage: Scheidenentzündung in 2. Zyklushälfte

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich habe seit mehreren Monaten folgendes Problem: Ich habe einen recht regelmäßigen Zyklus von 27-28 Tagen und nehme seit letztem Jahr keine Pille mehr. Ein paar Tage nach dem Eisprung kriege ich oft einen starken Juckreiz im Bereich der äußeren Schamlippen bis zum Scheideneingang. Ich versuche nicht zu kratzen, aber nachts passiert es doch, sodass kleine Blutungen auftreten, es brennt und noch schlimmer juckt. Mit Einsetzen der Periode ist der Spuk wieder vorbei. Ich war bereits beim Frauenarzt und wurde mit Pilz-Mitteln behandelt. Wie gesagt, es verschwindet nach ein paar Tagen mit der Periode wieder, sodass ich nicht weiß, ob das Mittel half. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich fast jeden Monat zur gleichen Zeit aus dem Nichts eine Pilzinfektion habe. An meiner Hygiene, Rasierverhalten, Geschlechtsverkehr usw ändert sich nichts im Vergleich zur 1. Zyklushälfte. Der einzige kleine Unterschied ist, dass wir am 2. WE von 4 mit Kondom verhüten. Direkt im Zusammenhang mit dem Kondom treten aber keine Beschwerden o.ä auf. Haben Sie vielleicht eine Idee, was dahinter stecken könnte? Ich will demnächst auf jeden Fall nochmal zum Arzt gehen, aber eine Zweitmeinung wäre sehr hilfreich. Vielen Dank und viele Grüße!

von Pinki84 am 10.03.2015, 21:01



Antwort auf: Scheidenentzündung in 2. Zyklushälfte

Ohne Untersuchung kann man das schwer beurteilen. Nach der Intimrasur sollten Sie eine extra dafür angebotene Lotion auftragen. Das hilft in vergleichbaren Fällen zu 75 %. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Extreme Übelkeit in der 2. Zyklushälfte

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit mehreren Monaten nun kämpfe ich mit extrember Übelkeit (ganztägig außer im Schlaf) ab dem Eisprung (diesen spüre ich immer deutlich). Es schränkt mich in meinem Alltag sehr ein und ich habe bereits einige Male nicht arbeiten können. Mein Gynäkologe hat es zunächst mit der cerazette, später mit Desogestrel un...


ausfluss in der 2.zyklushälfte?

guten tag herr dr., ich würde gern wissen, ob ausfluss in der 2.zyklushälfte üblich ist. hormonell ist alles ok - progesteron von 15 sechs tage nach eisprung. nach E2 hab ich leider vergessen zu fragen. bin ansich eher trocken ab eisprung bis zur menstruation, daher irritiert der ausfluss. riecht jedoch nicht und ist weiss bis klar. ...


Warum Schmierblutungen in 1 Zyklushälfte

Sehr geehrter Herr Doktor Mallmann, ich leide seit der Geburt meines Sohnes 2016 unter zwischenblutungen in der 1 Zyklushälfte. Zum Anfang bekam ich die Pille Jubrele doch mit dieser hatte ich dauerschmierblutungen. Danach setzte ich die Pille ab doch die schmieblutungen blieben. Dann verschrieb mir der Frauenarzt den Nuvaring doch auch der br...


Seit Abstillen Blutungen in der ganzen 1. Zyklushälfte?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, zunächst möchte ich mich für dieses tolle Angebot bedanken, Ihnen per rub Fragen senden zu dürfen. Das ist für mich keine Selbstverständlichkeit! Vielleicht könnten Sie mir weiterhelfen? Ich bin jetzt 32 Jahre alt und habe im Dezember 2015 die Pille abgesetzt. Daraufhin haben wir noch bis Juli 2016 mit Kon...


Zweite Zyklushälfte

Hallo, Ich hatte im Oktober eine fehlgeburt in der 11.ssw mit AS, seither hatte ich 3 Perioden. Bei zweien hat der ovu positiv angeschlagen und ich habe den eisprung selbst gespürt - 9 bzw 10 Tage später kam meine Periode. Ist die zweite Hälfte zu kurz um schwanger zu werden? Vielen Dank für Ihre Einschätzung


Probleme 1. Zyklushälfte

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe vor 16 Monaten meine Tochter geboren, und anschließend 8 Monate gestillt. Ca 2 Wochen nach dem abstillen hat sich wieder ein Zyklus eingestellt. Relativ regelmäßig (28-30 Tage), aber, wie vor der Schwangerschaft auch, dabei die 2. zyklushälfte nur ca 8 Tage. Ohne Kinderwunsch wäre mir dies momentan e...


Zweite Zyklushälfte /Blutungen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe seit ich vor 4 Monaten die Stillpille abgesetzt habe,in der zweiten Zyklushälfte immer Zwischenblutungen bis meine Periode kommt.Ein kinderwunsch besteht. seit zwei Monaten habe ich wieder einen normalen Zyklus und seit einem Monat nehme ich Mönchspfeffer.Trotzdem immer wieder Zwischenblutungen. Beim...


Schmierblutungen 1. Zyklushälfte

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Ich bin 50 Jahre alt und habe immer noch einen regelmässigen Zyklus von 24-27 Tagen. Laut sympto-thermaler Methode habe ich bis auf ganz wenige Ausnahmen bisher immer einen ES gehabt. Seit meiner zweiten Entbindung vor elf Jahren (aufgrund nicht aufhörender Blutungen wurde damals eine Embolisation der Gebärmutter durchg...


Harndrang 2. Zyklushälfte

Hallo und guten Tag, im letzten Monat war ich kurz vor der Periode bei meinem Frauenarzt, weil ich Schmerzen am Harnröhrenende hatte, als ob ein Gewicht daran hängt und ich hatte zusätzlich häufigen Harndrang. Da ich in einer Hausarztpraxis arbeite, hatte ich mehrmals den Urin untersucht, weil ich bei den Schmerzen und der Häufigkeit an eine Zystit...


Krämpfe in 2 Zyklushälfte

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin heute es+6 und leide seit es+3 an immer wieder starken Krämpfen im Unterleib und im unteren Rücken. Dazu hab ich das Gefühl das mein ganzer Unterleib aufgebläht und verspannt ist. Die Blase ist auch total gereizt aber keine Entzündung. Nehme schon bei Bedarf Schmerzmittel, hochdosiert Magnesium und trink...