Frage: Scheidenbrennen

Guten Tag Meine 12 Jährige Tochter leidet seit 4 Jahren an immerwiederkehrendem Scheidenbrennen ohne Gnykologischen Befund. Zudem kriegt die Risse an bzw. zwischen den Schamlippen und am Scheideneingang, die mit Bepanthensalbe abheilen. Es ist sehr belastend für sie und mich. Sie sagt es brenne richtig tief in der Scheide. Ansonsten ist sie Topfitt , alle Blutwerte sehr gut. Die Hygienemassnahmen werden umgesetzt. Meine Frage: 1 kann Frau überhaupt "in" der Scheide brennen spüren? Vielleicht meint Sie seit Jahren die Harnröhre (obwohl auch immer ohne Befund) 2 haben Sie eine Idee , was es sein könnte? 3 ist östrogen für die Schleimhaut mitverantwortlich? Könnte sie einen Hormonmangel oder Ähnliches haben? Äusserlich gibts keine Auffälligkeiten, die darauf deuten würden. Vielen Dank Ps: kein Ausfluss oder Jucken

von abese am 10.04.2014, 13:28



Antwort auf: Scheidenbrennen

Zu Ihren Fragen, betrifft 12jährige Tochten: 1 kann Frau überhaupt "in" der Scheide brennen spüren? Ja, das ist möglich. 2 haben Sie eine Idee , was es sein könnte? Vielleicht meint Sie seit Jahren die Harnröhre (obwohl auch immer ohne Befund) Das lässt sich aus der Ferne gar nicht beurteilen. Ich würde eine Untersuchung in einer spezialisierten Praxis für Kindergynäkologie (ggf. Uniklinik in der Nähe) empfehlen. Manchmal können Fremdkörper beim Spielen in die Scheide gelangen, die erhebliche Beschwerden verursachen. 3 ist östrogen für die Schleimhaut mitverantwortlich? Ja, Östrogene spielen sogar die wesentliche Rolle für den Aufbau der Schleimhaut. Könnte sie einen Hormonmangel oder Ähnliches haben? Das ist denkbar und sollte bei der Untersuchung berücksichtigt werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.04.2014