Frage: Reizklima Frühschwangerschaft

Hallo Dr Mallmann, Ich bin in der 5. SSw und möchte gerne in der nächsten Woche 10 Tage an der Nordsee verbringen. Jetzt habe ich durch Zufall im Internet gelesen, dass es zu Fehlgeburten etc. Durch das Reizklima kommen kann. Da ich schon eine hatte, bin ich sehr verunsichert. Was meinen Sie? Danke

von Hasenbande am 11.12.2014, 11:45



Antwort auf: Reizklima Frühschwangerschaft

Ich dachte immer , dass die Seeluft an der Nordsee besonders rein und gesund ist. Da muss ich passen. Ist die Quelle aus der die Info stammt wirklich seriös? Fragen Sie doch einmal im Forum von Dr. Bluni. Vielleicht hat der etwas davon gehört. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.12.2014



Antwort auf: Reizklima Frühschwangerschaft

Auf der Homepage des Heilbäderverbandes findet man folgendes: "Schwangerschaften Schwangerschaften sind weder eine Anzeige noch eine strenge Gegenanzeige für einen Aufenthalt an der See, sie erfordern jedoch besondere Rücksicht. Das starke Reizklima vor allem an der Nordsee kann typische und gefährliche Schwangerschaftskomplikationen auslösen. Geeignete Jahreszeiten lassen sich wegen der unvorhersehbaren Wetterlage nicht benennen. Am Anfang einer Schwangerschaft (um den 3. Monat) muss an die Möglichkeit einer Fehlgeburt, am Ende an die Gefahr einer Frühgeburt (ab 7. Monat) gedacht werden, an der Nordsee mehr als an der Ostsee. Hat eine Frau bereits problemlos ein Kind geboren und kennt sie die See von früheren Aufenthalten, so sind die Bedenken geringer, zumal in der Mitte der Schwangerschaft."http://www.heilbaederverband-sh.de/hbv/thalasso/thalasso_klima_b.php Ich denke, dass es ûbertrieben ist, den Urlaub abzusagen, oder?

von Hasenbande am 12.12.2014, 10:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verunsichert durch Frühschwangerschaft

Guten Morgen Dr.Mallmann, ich habe ein Problem.. Und zwar meine letzte Periode war vom 06.01-10.01.2019, Eisprung war am 24.01. 2019 getestet durch ein Ovo Test. So ich hätte meine Regel am 07.02. 2019 bekommen müssen. Ich habe mich am 07.02 frühs übergeben und habe ein Test gemacht. Der hat gleich positiv angezeigt. Habe mich riesig gefreut (ist j...


Frühschwangerschaft schwer heben und niesen

Guten Tag, Ich habe die Woche positiv getestet ich bin ca. ES+12. Ich habe seit gestern und heute aufgrund einer Allgerie gefühlt den ganzen Tag geniest. (Ich niese nach innen, also unterdücktes niesen) Meine Freundin hat mir heute erzählt dass durch das unterdrücken von innen ein Druck im Bauchraum besteht und es sein kann dass das Einnisten...


Herzrasen frühschwangerschaft aufstehen normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Mahllmann, ich habe heute bei ES +11 positiv testen dürfen. Leider hatte ich letzten Zyklus bei 4+3 einen Frühabort. Bin nun 39 Jahre, habe bereits 2 Kinder im Altern von 12,5 und 10 Jahren. Ich habe sei 2014 eine Schilddrüsenunterfunktion - nehme aktuell 50 mg L-Thyrox. Habe immer niedrigen Blutdruck - ca 90 zu 60 ma...


Starke Schmerzen wie Eisprung frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich bin Mitte 19. Woche schwanger und habe seit mehreren Stunden starke Schmerzen links. Ähnlich wie Eisprung, nur stärker. Dieser eileiter wurde im dez 19 operiert wegen einer dort sitzenden eileiter Schwangerschaft. Fötus ist 2.64 cm, hat sich gut bewegt,. Was kann ich zur Linderung machen? Bzw was könnte das sein? Auf...


Alles-Oder-Nichts, Panik wegen Alkohol in Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin verzweifelt und kann nicht mehr schlafen und brauche medizinischen Rat. Ich habe schon diverse Beiträge zum Thema gelesen, hätte aber gern nochmal eine direkte Einschätzung zu meiner Situation. Ich bin in der 5 ssw, das Kind ist gewünscht, aber dennoch habe ich in diesem Zyklus nicht damit gerechnet und mich au...


Alkohol Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, ich habe gestern erfahren, dass ich in der 5+4 SSW bin, das kam für mich völlig unerwartet, da ich da erst abgestillt habe und seit Jahren die erste Periode ausgelöst durch Duphaston hatte. Leider ist es so, dass ich über Weihnachten und Silvester viel Alkohol getrunken habe, normal trinke ich kaum. Der 1.Tag der P...


Covid 19 in der Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich bin ganz frisch schwanger mit unserem 3. Kind (4+0) und wurde diese Woche positiv auf Covid 19 getestet - leider trotz 3 Impfungen und einer Vorinfektion im Frühling 21. Ich habe einen deutlichen grippalen Infekt mit erhöhter Temperatur, ohne Fieber. Jetzt habe ich gelesen, dass die Fehlgeburtsrate durch Covid 19 in...


Bauchspiegelung bei nicht intakter Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! ich bin vor kurzem 43 Jahre alt geworden. Für den 29.8. ist eine Bauchspiegelung geplant, da ich immer wieder Schmerzen habe und man schauen möchte, ob Endoherde vorliegen. Habe alle Voruntersuchungen für die OP schon abgeschlossen. Am 19.8. hatte ich das Gespräch mit dem Anästhesisten. Eine Schwangerschaft schloss...


Frühschwangerschaft

Hallo, laut meiner FÄ bin ich in der 6:2 Schwangerschaftswoche. Jedoch meinte Sie das keine Entwicklung ersichtlich ist. Laut Ultraschall bin ich 5:4. Sie konnte keinen Dottersack sehen und meinte es ist Flüssigkeit neben der Fruchhöhle. Ein Embryo konnte sie auch nicht sehen. Daher meinte sie das ich einen natürlichen Abgang haben werde. Blut hab...