Frage: Reinigung nach Herpes

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, seit der Geburt meiner Zwillinge im April 2016 spielt mein Immunsystem verrückt. Unter anderem habe ich sehr oft Herpes Infektionen in und am Mund.Ich bin sehr gewissenhaft bei der Reinigung und desinfiziere auch mögliche Ansteckungsquellen. Trotzdem kommt es immer wieder.Zuerst war ich der Meinung, dass es nur über Speichel und Bläscheninhalt ansteckend wäre, dann wurde mir gesagt, das Virus befindet sich auf allen Schleimhäuten, z.B. auch in Tränenflüssigkeit und Vaginalsekret. Nun würde ich gerne wissen ob es sinnvoll ist nach einer ausgeheilten Infektion auch WC und Dusche zu desinfizieren, Toilettenbürsten zu entsorgen usw.. Durch das Toilettenpapier kommt ja auch automatisch etwas Sekret in das WC. Ich möchte auf keinen Fall andere Familienmitglieder oder Besucher gefährden. Bisher habe ich es geschafft meine Babys nicht anzustecken, aber jetzt mache ich mir Sorgen, dass bald wieder ein Herpes blüht und ich nicht gewissenhaft genug reinige. Wahrscheinlich kommt ihnen die Frage ziemlich dumm vor, aber meine Nerven liegen blank vor Sorge und ich möchte endlich mal wieder Zeit mit meinen Babys (Frühgeburten) ohne Mundschutz, Desinfektionsmittel und Angst verbringen. Vielen Dank und schöne Feiertage.

von mona35 am 22.12.2016, 15:46



Antwort auf: Reinigung nach Herpes

Bei der Toilette dürfte ein übliches Reinigungsmittel und ggf. ein Desinfektionsmittel ausreichen. Ansonsten empfiehlt sich, die Hände gut zu waschen und in der Übertragungsphase mit einem virentauglichen Präparat zu desinfizieren. Wichtig ist körperlichen Kontakt mit der Infektionsquelle zu vermeiden. Fragen Sie Ihre behandelnden Ärzte, ob es in Ihrem Fall sinnvoll ist, die Maßnahmen zu erweitern. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übertragung Herpes Genital auf baby Genital

Sehr geeherter Dr .Helmut Mallmann Meine frage ist ,ich hatte während der Geburt meiner Tochter Herpes Genital .Könnte es möglich sein das während des Geburtes mein Baby sich in Genital berreich infiziert hatt ? Sie hat sehr oft eine rote scheide und ihr po schlitz ist immer rot .Es heisst das Herpes Genitals eine sexuallübertragbare krankheit ...


Genitalhe Herpes

Kann es sein, dass eine unbemerkte Genitalherpes Infektion doch irgendwann Probleme macht und chronisch wird? Also, wenn die Erstinfektion unbemerkt vorüber ging, dass es nach Jahren zu chronischen Ausbrüchen kommt ? Vielen Dank


Herpes

Danke für die Antwort! Muss denn ein Herpes immer behandelt werden oder kann der auch allein ausheilen wie beim Lippenherpes? Und sieht man das im Abstrich auf Pathogene keime? Danke


Herpes L-lysin

Sehr geehrter Dr Mallmann, ich nehme aufgrund von häufigem Herpes jeden Tag eine Tablette L-lysin. Ich mache das jetzt seit 9 Monaten. Habe einen Säugling und stille voll. Nun habe ich von einer Bekannten gehört, dass Man das in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht sollte. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken. Denken Sie, ich habe meinem ...


Wäsche waschen Herpes Genitalis

Ich habe derzeit Herpes Genitalis und habe ohne drüber nachzudenken meine Wäsche zusammen mit der Wäsche meines Kindes auf 40 Grad gewaschen. Jetzt kann ich die ganze Wäsche nicht nochmal bei 60 Grad waschen, da es halt 40 Grad Wäsche war. Kann mein Kind sich jetzt durch die gemeinsam gewaschene Wäsche infizieren? Handtücher und Waschlappen habe ic...


Herpes sich selbst anstecken?

Guten Tag, bei mir lag der Verdacht auf Augenherpes. Kann ich mich selber weiter infizieren z.b an der Nase? Wie kann man sich überhaupt selbst noch wo anders anstecken wenn man positiv ist? Wie kann man andere anstecken wenn 90% der Menschen es haben? Wieso kommt es nicht zu 100% wenn es so ansteckend ist? Ist man nicht mehr ansteckend we...


Herpes Genitalis

Guten Morgen Herr Mallmann, mir wurde ein Herpes Genitalis diagnostiziert. Nun kann ich mir einfach nicht erklären woher dieser kommt. Mein Mann und ich sind seit 11 Jahren zusammen. Er hatte zuvor keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr mit anderen Partnerinnen, ich schon. Jedoch liegt dieser entsprechend 11 Jahre zurück. Die Diagnose ist schon u...


Herpes Auge

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, gestern habe ich meinen Sohn ( im Dunkeln aus Versehen statt auf die Stirn) auf das Auge geküsst und habe danach gesehen, dass ich ein Herpes habe. Ich dachte erst, es wäre ein Pickel, habe danach erst erkannt, dass es Herpes ist. Sollen wir da vorbeugend irgendwas machen, nicht, dass ich ihn damit am Auge angestec...


Kann sich durch eine Herpes Genitalis Behandlung die Periode verschieben?

Ich hatte vor einigen Wochen, direkt nach Ende meiner Periode, einen Herpes genitalis Ausbruch. Das war mein erster Ausbruch und aufgrund der Schmerzen ging ich erst einige Tage davon aus, dass es sich um eine Pilzinfektion handelt. Gegen die Schmerzen habe ich Ibuprofen genommen. Nach den Feiertagen bin ich zum Frauenarzt gegangen, da die Schmerze...


Wie lange ist man mit Herpes Typ 2 ansteckend?

Guten Morgen ich hatte vor 3 Wochen zum 2 Mal einen Ausbruch mit Genitalherpes. Dieser ist mit Tabletten und Creme behandelt worden. Nun sind nur noch rote kleine Stellen sichtbar und symptome habe ich keine mehr. Ist das immer noch ansteckend? Könnte damit ins Schwimmbad gehen? Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe. Herzliche Grüße