Regelblutung nach Hystroskopie - Muttermund?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Regelblutung nach Hystroskopie - Muttermund?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich hatte am letzten Donnerstag 22.01.15 eine Hystroskopie, wobei auch dabei ein kleines Polyp ohne weitere Komplikationen entfernt wurde. Ich bekamm am 26.01.15 pünktlich meine Regelblutung nach 28 Tagen. Heute ist der dritten Zyklustag aber die Blutung ist längst nicht bei der normale Stärke! Könnte der Muttermund verletzt worden sein oder eine andere Komplikation, welche den Weg für Regelblutung verhindert bzw. Auslaufen des Blutes erschwert? P.s. Ich keinerlei anderen Beschwerden! Vielen Dank im Voraus, Anna F.

von F.Anna am 27.01.2015, 21:06



Antwort auf: Regelblutung nach Hystroskopie - Muttermund?

Eine abgeschwächte Regelblutung nach einer Hysteroskopie, zumal wenn eine Abrasio erfolgte, kann schon vorkommen, sollte aber abgeklärt werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.01.2015



Antwort auf: Regelblutung nach Hystroskopie - Muttermund?

herzlichen Dank! Viele Grüße, Anna F.

von F.Anna am 28.01.2015, 17:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage Muttermund

Hallo, ich habe eine Frage zum Muttermund. Mich interessiert wann sich dieser nach dem Eisprung schließt? Direkt danach oder 24 Stunden danach? Kann man das in etwa sagen? Ich bin Mehrgebärende (habe 3 Kinder ) und bin nun wieder in der Familienplanung. Mein Muttermund schließt sich nach der Periode nicht richtig,zum Eisprung hin komm ich dann m...


Tochter 12 Jahre Zyste und starke Regelblutung

Guten Tag, meine Tochter 12 Jahre alt hat ihre erste periode bekommen mit einer sehr starken Blutung, so dass wir zur Frauenärztin sind. Dort wurde eine Eierstockzyste, 3cm, festgestellt und es soll an dieser liegen, dass die Blutung so stark ist. Nun hat sie deshalb eine Kombipille verschrieben bekommen. Diese hat sie bisher 3 mal eingenommen. Di...


Starke Regelblutung

Hallo!Ich hatte vor 4 Wochen eine Ausschabung wegen zu hoch aufgebauter Schleimhaut und starker Dauerblutung. Mein Körper produziert zuviel Östrogen .Die Frauenärztin verordnete mir Duphaston von der ich eine Tablette am Abend nehmen soll bis ich am 4.05 einen Termin bei ihr habe.Nun habe ich am Sonntag meine erste Regelblutung bekommen die jetzt s...


Starke Regelblutung

Ich habe heute mit meiner Ärztin gesprochen. Sie hat mir Cyklokapron verschrieben die ich bis Montag nehmen soll.Ich weiß jetzt aber nicht ob ich die Duphaston trotzdem noch nehmen soll.Wie ist Ihre Meinung dazu?


Muttermund weich und tief trotz Pille?

Lieber Dr. Mallmann, Ich nehme wegen meiner Endometriose und Adenomyose die Selina im Langzyklus. Funktioniert bisher gut, seit einem Monat habe ich jedoch wieder mehr Schmerzschübe trotz OP Ende Oktober. Trotz der durchgängigen Einnahme der Pille seit etwa 5 Monaten, sitzt mein Muttermund seit kurzem sehr tief und ist weich. Ist das normal? I...


Muttermund Pille

Ich poste meine Antwort + Frage der letzten hier, ich kann sie irgendwie nicht sehen im vorigen Beitrag. Zysten wurden im letzten Ultraschall schon ausgeschlossen, noch während der Beschwerden bzw. erst vor kurzem. Von Betroffenen kenne ich dieses Ziehen von der Adenomyose. Aber den tiefen Muttermund ohne Grund während Pille im LZZ kann ich mir n...


Regelblutung nach Goldnetz Methode

Guten Tag Dr. Mallmann Im Dezember 2022 wurde mir, aufgrund sehr starker Regelblutung, meine Schleimhaut ausgekratzt (ich kenne den Fachbegrif dafür nicht). Einen Monat später hat sich meine Schleimhaut komplett regeneriert und ich hatte die selben Beschwerden wieder bzw. immer noch. Vor einem Monat wurde ich mit dem Goldnetz verödet. Die Nachu...


Blutung Muttermund?

Hallo Dr.Mallmann, ich war heute bei meinem Frauenarzt, da ich immer wieder mal Zwischenblutungen bekomme (rötliche Blutung). Zur Info: Im Januar 2023 habe ich eine Hormonspirale eingesetzt bekommen. Mein Frauenarzt sagte, dass die Zwischenblutungen, nichts mit der Hormonspirale zu tun hat, laut dem Ultraschall..mein Muttermund im äußeren...


Starke Regelblutung

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe vor 9 Monaten meine zweite Tochter entbunden. Ich hatte bisher vier Mal meine Periode. Ich stille sie noch Abends und Nachts. Ich hatte früher schon sehr starke Regelblutungen und jetzt wieder sehr stark. Ich habe auch starke Schmerzen im unteren Rücken und Schwindel. Ich habe früher die Cerazette genommen, da ...


Regelblutung nach Geburt

Guten Morgen, Da meine Frauenärztin die Woche im Urlaub ist dachte ich mir ich Frage hier einmal nach. Ich habe Ende Januar mein zweites Kind bekommen. Habe jetzt meine erste Regelblutung bekommen. Mit Beginn der Blutung habe ich auch angefangen die Pille zu nehmen. Die Regel hält schon seit über einer Woche an und seit 5 Tagen so stark mit Gew...