Frage: Rat Follikelpersistenz

Lieber Herr Dr.Mallmann, ich bin 42, habe zwei Kinder,gynäkologisch/organisch alles Bestens, letzte Vorsorgeuntersuchung erst 2 Monate her,bislang immer normal "getaktete" Zyklusabläufe. In den vergangenen Monaten hatte ich allerdings zwei Mal eine Follikelpersistenz-meine FÄ verschrieb mir jeweils für 10Tage Femigoa und dann waren die starken Blutungen auch durch. Momentan ist seit 2 Wochen die Regelblutung ausgeblieben, aus Befürchtung, schwanger zu sein, habe ich einen (Gott sei Dank) negativen Test gemacht, jedoch tut sich nach wie vor nichts. Ich bin kurz davor, die restlichen Femigoa Tabletten einzunehmen, um die Schleimhaut zum Abbluten zu bringen?? Haben Sie einen Rat für mich? Eigentlich plante ich mit der Regelblutung die Einnahme von Cerazette. Herzlichen Dank und Ihnen einen schönen Feiertag! H.

von Henrijke am 01.05.2015, 10:13



Antwort auf: Rat Follikelpersistenz

Ohne Kontrolle beim Frauenarzt würde ich die Blutung nicht mit einer Pille einleiten. Nach der Untersuchung kann man das Vorgehen festlegen. Mit der östrogenfreien Pille wird die Follikelbildung herabgesetzt, damit sollte sich Ihr Problem lösen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.05.2015