Frage: Puder Talk

Hallo, vielleicht können Sie mir weiter helfen. Ich habe erfahren, dass der Talk im Babypuder für Eierstockkrebs verantwortlich sein kann. Meine Töchter (7 und 11 Jahre) habe ich min 1 Jahr lang im Windelbereich TÄGLICH gepudert (als Babys). Und sogar die Wundschutzcreme die ich über Jahre genutzt habe, enthält Talk. Diese Gefahr kannte ich nicht. Der Talk soll über die Schleimhaut zur Gebärmutter und somit zu den Eierstöcken gelangen. Ich bin total geschockt! 1. Wissen Sie etwas über diese Thematik? Ich habe nun wirklich Angst, dass meine Töchter auf Grund von Puder oder Creme an Krebs erkranken! Es soll da Studien geben. 2. Wie lange müssen wir jetzt Angst haben, dass etwas passiert? Danke sehr und ein schönes Wochenende. Gruß

von EmCe am 26.05.2017, 16:19



Antwort auf: Puder Talk

Wie seriös die Studien zu Eierstockkrebs und Talkumanwendung sind, mag ich nicht beurteilen. Die einfache Zuordnung scheint mir bei solch komplexen Erkrankungen zumindest fraglich. Es gibt keinen Zweifel, dass Talkum nicht eingeatmet werden sollte. Die bekannten Studien sprechen nach meinem Wissen von Jahrzehnte langer Anwendung. Vielleicht fragen Sie noch einmal in unserem Kinderarztforum nach. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.05.2017