Frage: Promethapin, atosil wechselwirkung

Hi, ich nehme mit unterbrechung seit jahren die dms. Komme gut damit klar, kann keine pille nehmen cronische magen darm geschichte. Nun zum problem. Am 11.5 hab ich die letzte dms bekommen da so viel luft in der spritze war habe ich nicht die volle ladung bekommen....am 10.5 habe ich über 3wochen mirtazapin genommen und am 2.6 promethazain in den letzten 2 wochen je eine.. nun gibt es diese wechselwirkung mit den medikamenten, oder nicht? Und da ich nicht die volle ladung der dms bekommen habe, muss ich die nächste spritze früher setzten lassen? Bin beunruhigt..

von Luxky am 27.06.2016, 17:02



Antwort auf: Promethapin, atosil wechselwirkung

In einer solchen Situation, wo neben möglicher Wechselwirkung und nicht vollständiger Dosis der Dreimonatsspritze Unklarheit besteht, würde ich die Patientin einbestellen und mit dem Ultraschall Gebärmutterschleimhaut und Eierstöcke beurteilen. Danach würde ich das Vorgehen festlegen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wechselwirkung Vitamin D+K3 mit Omega 3 und Pille

Guten Tag, ich nehme die Microgynon21 und würde gerne ein Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen, welches Omega 3 und Vitamin D+K3 enthält. Wird die Pillenwirkung hierdurch beeinträchtigt? Wie sieht es generell mit Nahrungsergänzungsmitteln aus? Vielen Dank!


Wechselwirkung Jubrele und Candesartan

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, leider muss ich seit kurzem Candaxiro 8mg wegen Bluthochdruck einnehmen. In der Packungsbeilage der Jubrele steht, dass Medikamente gegen Bluthochdruck die empfängnisverhütende Wirkung herabsetzen können. Allerdings weiß ich nicht, ob der Wirkstoff Candesartancilexetil dazugehört? Vielen Dank schon mal im voraus. ...


Wechselwirkung Clarithromycin und Depoclinovir

Hallo, ich habe am 11.8.2022 meine erste Injektion mit der Depoclinovir bekommen. Musste nun von Montag, 26.9. bis Freitag, 30.9., Cotrim Forte einnehmen. Seit Samstag, 1.10., Blutungen. Sonntag, 2.10., zum Notdienst wegen Kiefernhöhlenentzündung. 7 Tage Clarilind 500mg verschrieben bekommen. Nächster Termin für die Depoclinovir ist Donner...


Gestagenpille und Mariendistel - mögliche Wechselwirkung?

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, Nach einer Gallenblasen-OP vor über einem Jahr hatte ich ab und an schwankende Leberwerte, diese waren zuletzt wieder Ordnung. Vor kurzem habe ich mit einer Gestagenpille begonnen und frage mich, ob es Sinn machen würde, begleitend zur Pilleneinnahme Silymarin einzunehmen, um die Leber etwas zu "entlasten". Wäre e...


Wechselwirkung Pille, Kortison und Antibiotika

Hallo Herr Dr. Mallmann, wegen einer Erkältung mit Mittel- und Innenohr Beteiligung habe schon eine Woche Amoxi 1000mg 1-1-1 genommen und muss jetzt noch Methylprednisolon, gestern beginnend mit 50mg, dann für eine Woche ausschleichend, nehmen. Außerdem nehme ich zur Beherrschung der starken Blutungen die Pille Maxim. Ist da eine Wechselwirkung zu...


Antibiotika und anti Baby Pille Wechselwirkung?

Ich nehme seit gestern Antibiotika (wegen einer Mittelohrentzündung). Gestern war es: Azithromycin 500mg, habe jedoch drauf erbrochen und nehme nun ein neues Antibiotikum. Seit heute: Ammoxicillin 1000mg 3xTäglich. Parallel nehme ich die Anti Baby Pille Yiznell 20. Da diese beiden Medikamente Wechselwirkungen zwischeneinander aufweisen könn...


Wechselwirkung

Hallo, Ich nehme die 28 mini und habe eine halbe Stunde nach der Einnahme 100mg cbd öl eingenommen. Vermindert das die Wirkung meiner Pille?


Wechselwirkung Pille Slinda mit Cotrim 960

Hallo Herr Mallmann, ich muss auf Grund von einer Harnwegsinfektion Cotrim 960 6 Tage nehmen und nehme aber auch die Pille Slinda mit 4mg Drospirenon (Heute bei Tag 16). Was muss ich hierbei beachten? Muss ich die Placebo Tabletten weglassen und direkt wieder mit einer wirkstoffhaltigen Tablette fortfahren? Und wie lang sollte zusätzlich noch ver...


Wechselwirkung MCP + Slinda

Hallo, ich nehme die „Slinda“ im und muss in letzter Zeit wegen häufiger Migräne-Anfälle MCP (je nach Stärke des Anfalls 10 mg-Tablette oder 10ml Lösung) nehmen. Jetzt habe ich zufällig gelesen, dass MCP die Wirkung der Pille abschwächen kann. Wie lange nach der letzten MCP-Einnahme muss ich dann zusätzlich verhüten bis ich wieder vollen Schutz ...


Wechselwirkung My ring und Selexid

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich hatte vor kurzem eine Blasenentzündung die antibiotisch mit Selexid  (3 Tage) behandelt wurde. Ich frage mich nun ob dieses Antibiotikum eine Wechselwirkung mit dem My Ring hat. Leider ist mein Arzt aktuell auf Urlaub und ich konnte hierzu selbst nichts finden. Vielleicht können Sie mir meine Frage beantworte...