Frage: Progestan

Guten Morgen! Ich möchte wieder schwanger werden. Nach einem Check durch den Frauenarzt muss ich zur Unterstützung Progestan Vaginal einnehmen! Ab dem 12. Zyklustag nehme ich nun Im zweiten Zyklus diese nun! Seit gestern, Zyklustag 25, habe ich leichte Blutungen (zunächst dunkles Blut, heute Rotes Blut)! Jetzt bin ich etwas unsicher, da ich eigentlich das Progesteron laut Frauenarzt noch bis einschließlich Mittwoch nehmen soll und nach einem eventuellen negativen Schwangerschaftstest absetzten soll! Soll ich das Progesteron absetzen, weil die Blutung bereits meine Periode ist? Oder soll ich es weiter nehmen? Was könnte es mit dieser Blutung auf sich haben? Danke! Beate

von Mami3010 am 31.10.2016, 10:25



Antwort auf: Progestan

Hier kann man ohne Untersuchung keine Beurteilung abgeben. Sie sollten sofortigen Kontakt zu Ihrer Frauenärztin suchen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 31.10.2016



Antwort auf: Progestan

Hallo, Schmierblutungen vor der Regel gelten noch nicht als echte Periode. Ich würde das Progestan bis zum eventuellen Einsetzen der echten (kräftigen) Menstruation weiternehmen. Wenn Du schwanger sein solltest, kannst Du es auch noch eine Zeitlang weiternehmen. Generell aber ein Tipp: Vorzeitige Schmierblutungen können auf eine Gelbkörperschwäche hinweisen. Diesen Mangel an Progesteron kann man nicht symptomatisch mit der Gabe von künstlichem Progesteron (wie Progestan) behandeln. Ihre Ursache liegt nämlich in einer unzureichenden Eireifung in der ersten Zyklushälfte. Studien haben gezeigt, dass die Gabe von Progesteron in der 2. Zyklushälfte daher die Schwangerschaftsquote bei Frauen mit Gelbkörperhormonmangel nicht erhöhen konnte. Ich selbst habe eine Gelbkörperschwäche. Progestan half bei mir nicht. Ich bekam dann Clomifen. Dies optimiert (auch bei vorhandenem, regelmäßigem Eisprung) die Eireifung. Nur nach guter, zügiger Eireifung entwickelt sich nach dem Eisprung aus dem leeren Restfollikel auch ein kräftiger Gelbkörper, der ausreichend Progesteron produziert. Frauen mit Gelbkörperschwäche werden daher - wenn es sonst keinen Fruchtbarkeitshindernisse gibt - mit Clomifen oft sehr schnell schwanger, war bei mir auch so. Ich würde das Progestan daher nicht zu lange ausprobieren. Wenn Du damit nach wenigen Monaten keinen Erfolg hast, sprich mit Deinem Gyn. LG

von Windpferdchen am 31.10.2016, 11:57