Frage: Profilerationsgrad

Ich wurde Anfang der Woche von meinem FA informiert, dass bei mir der Profilerationsgrad beim Krebsabstrich nicht feststellbar gewesen wäre (dieser war im Oktober). Ansonsten wäre alles in Ordnung gewesen. Lt. neuer Verordnung der KV müsste dies aber nachgeholt werden, deshalb sollte ich mir ein Rezept abholen und in 4 Wochen den Abstrich noch einmal wiederholen lassen. Ich hatte mir heute das Rezept besorgt (OeKolp Ovula 0,03) und bin jetzt doch etwas verunsichert wegen den ganzen Nebenwirkungen. So ganz ist mir der Aufwand, der hier betrieben wird nicht ganz klar. Ist der Profilerationsgrad so wichtig? Zumal ansonsten alles - lt. FA - in Ordnung war. Der nächste Abstrich wäre ansonsten wieder im Oktober. Ich verstehe nicht so ganz, was diese 5wöchige Östrogenkur bewirken soll. Da ich ansonsten keine Probleme habe. Schon mal vielen Dank im Voraus Anne

von Leseratte am 25.03.2015, 14:57



Antwort auf: Profilerationsgrad

Die Östriolzäpfchen wirken lokal an der Scheidenschleimhaut und werden nur wenig resorbiert. Das Östriol baut die Zellen der Schleimhaut auf. Diese sind dann im Abstrich besser zu beurteilen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.03.2015