Frage: Probleme mit Mirena

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, ich hätte eine Frage an Sie. Ich bin 34 Jahre alt. Habe vor 6 Jahren eine Tochter per Kaiserschnitt zur Welt gebracht und habe ein halbes Jahr später meine erste Mirena erhalten die 5,5 Jahre gelegen hat. Während dieser Zeit hatte ich keinerlei Beschwerden. Ende Mai wurde diese Spirale gewechselt und ich habe eine neue Mirena erhalten.4 Wochen nach dem Wechsel hatte ich ein leichtes Krankheitsgefühl das ich aber nicht weiter beachtet habe. Fühlte mich einfach nicht gut, dachte es sei eine aufkommende Erkältung. Am Abend des 8.7. bin ich dann zuhause kollabiert und war lt. der Aussage meines Mannes für einige Sekunden bewusstlos. Zuvor merkte ich das es mir schwindelig geworden ist und es mir allgemein nicht gut ging. Seit diesem Tag wurde ich bei vers. Ärzten untersucht. Bzgl. Schilddrüse (o. B.) Herz (o.B.), Frage Myokarditis (o. B.). was auffallend war das ich einen erhöhten Ruhepuls habe mit Werten um 80 in der Nacht und Werten z. T. bis 140! Zudem muss ich sagen das ich nicht mehr körperlich belastbar bin. Bin bis vor 2 Wochen noch gelaufen (10 KM) und war Fahrradfahren. Das alles kann ich seit dem 8.7 nicht mehr machen da ich es körperlich fast nicht mehr die Treppe hinauf schaffe ohne danach komplett platt zu sein... so als ob ich einen Marathon hinter mir hätte. Nächste Woche habe ich einen Termin bei meinen Frauenarzt, wollte aber vorab mal diese Frage stellen ob meine Beschwerden von der Spirale her kommen könnten. Mit freundlichen Grüßen

von LeBu am 27.07.2015, 09:15



Antwort auf: Probleme mit Mirena

Man sollte schon den korrekten Sitz der Spirale und Entzündungen der Eileiter usw. ausschließen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme mit Mirena

Ich habe mir vor einem Jahr, nach der Geburt meines Kindes eine Gestagenspirale (Mirena) einsetzen lassen. Seither habe ich häufig Schmerzen, Schmierblutungen und meine Periode dauert ca. 2 Wochen. Außerdem verspüre ich seither kaum noch sexuelle Lust (das war vorher anders und belastet unsere Beziehung sehr). Meine Frauenärztin hat mich untersucht...


Probleme mit Mirena

Voriges Jahr im November wurde mir die Hormonspirale eingesetzt, (im September 01 ist mein Sohn zur Welt gekommen). Mein Arzt sagte zu mir das ich ca. 6 Monate mit Zwischenblutungen zu rechnen hätte. Dann sollte sich alles so eingespielt haben das ich die Menstruation gar nicht mehr, oder nur mehr ganz kurz hätte. Tja nun ist schon fast ein Jahr...


probleme mit Mirena

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vor einem knappen halben habe ich mir die Mirena legen lassen. Davor habe ich mit der Multiload 250 verhütet. Aufgrund extrem langer und starker Blutungen habe ich diese ziehen lassen und die Mirena legen lassen. Nun habe ich seit ca. 1 Monate regelmäßige Unterleibsschmerzen. Als Laie würde ich sagen, die Ge...


Mirena-Probleme, an alle und Dr, Mallmann

Hallo, meine Mirena liegt seit etwas über 1,5 Jahren und bis vor einigen Monaten war alles bestens. Fast keine Blutung mehr, keine Beschwerden etc. Das hat sich allerdings geändert, jetzt habe ich oft Unterleibsschmerzen, beim Abtasten vorhin bei der FÄ wars auch recht unangenehm. Meine Ärztin hat einen Abstrich genommen um zu sehen, ob eine En...


Probleme mit Mirena

Lieber Dr. med. Mallmann, ich trage die Hormon-Spirale seid einem Jahr, nach anfänglichen Schmierblutungen ist nun soweit alles o.k und ich habe gar keine Blutungen mehr, was ja auch so gewollt ist. Das allerdings macht mir auch zu schaffen.Ich habe immerzu Bedenken das die IUP verrutscht sein könnte, oder ich trotzdem schwanger werde. Soll ...


Mirena - Probleme nach Entfernung

Hallo Herr Dr. MAllmann, seit 5 Jahren hatte ich nunmehr die Mirena. Im Juli d.J. wurde sie entfernt. Nachdem ich 6 Wochen später das erste MAl wieder meine Periode bekam, nahm ich die Pille "Yasminelle". In der Einnahmefreien Zeit bekam ich nicht meine Periode. Nach Einahme der 2 PAckung bekam ich nur einen Tag eine leichte Blutung. Schwanger b...


Probleme mit Mirena, keine Alternative?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, schon vor der Geburt meines 1. Sohnes hat mir mein damaliger FA die Mirena gelegt, war damals "viel Flieger", Raucherin etc. Hatte nach dem legen tagelang sehr starke Schmerzen, und dann immer Rückenschmerzen, wie dauernde Regelschmerzen. Nach der Geburt stand ich wieder vor den Verhütungsproblem, Pille hätte ich i...


Probleme bei und nach entfernung der mirena

Hallo, ich hab mir heut nach 8monaten meine spirale entfernen lassen,aufrgrund schmerzen und ständiger starker blutungen.der FA hatte sehr probleme die spirale zu finden uns es tat mir sehr weh,er sagte die spirale hat falsch gesessen und hat mir zu einem antibiotikum geraten nach entfernung,da ich noch stille kam das nicht infrage,wir sind jetzt ...


Mirena Spirale Blutung

Heute wurde mir die Mirena hormonspirale eingesetzt. Habe vor 10 Wochen entbunden und noch keine periode bekommen. Nach dem einsetzen hat eine hellrote Blutung begonnen. Meine Ärztin hat gesagt dass es normal sei weil die Gebärmutter dabei ja gereizt wird. Hab sie vergessen zu fragen wie lange diese Blutung dauern kann. Schmerzen habe ich momen...


Probleme nach Bauchspiegelungen

Sehr geehrter Herr Dr Mallman , ich habe eine tragische Geschichte zum ertragen . 2021 hatte eine VorSorge/ Magendarmspiegelung, danach entstanden mir große Bauch und Magenschmerzen. 2023 hatte ich auf Grund dieser entstandene Schmerzen eine Bauchspiegelung, dieser wurde von einem Allgemeinchirurg durchgeführt , er löste Verwachsungen an ...