Frage: Polyp

Guten Tag Herr Mallmann Ich habe vor einiger Zeit hier bei Ihnen angefragt,ob man es besser abklären lässt,wenn man lange und starke Regelblutungen hat.Nun hab ich das getan und es ist laut FA wahrscheinlich ein Polyp.Gebärmutterschleimhaut war,an Zyklustag 11,immer noch viel zu hoch aufgebaut(alles in allem ca 2cm)Er meinte,das müsse man behandeln.Nun nehme ich 2 Packungen eines progesteronhaltigen Medikamentes(Duphaston) und sollte danach eine Blutung bekommen,in der besten Falles der Polyp abgeht.Mein FA meinte,ansonsten müsst man ihn operativ entfernen.Nun meine Fragen:unser Kiwu ist noch nicht abgeschlossen.Allerdings planen wir erst in 2-4 Jahren.Könnte das alles ein Problem werden?Wurde bisher immer problemlos schwanger.Bin 31 Jahre.Wie gut stehn die Chancen dass der Polyp abgeht mit der Blutung?Ist das überhaupt eine reelle Chance oder fast gleich Null?Ich hoffe sehr,um die kleine OP rumzukommen...Herzlichen Dank für ihre Antwort und freundliche Grüsse

von mamselle am 03.03.2015, 17:03



Antwort auf: Polyp

Nach meiner Erfahrung gehen ca. 10% der Polypen von alleine oder unter Hormontherapie weg. Sollte das nicht gelingen, würde ich eine operative Entfernung, zumal bei Kinderwunsch, empfehlen. Toi. Toi. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Polyp in der Vagina?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hatte hier bereits eine Frage zu "Gebärmutterpolypen mit 20" gestellt. Leider wurde die Oo bia jetzt noch nicht durchgeführt. Ich hätte aber eine weitere Frage, mir ist vor kurzen bei Tampon welchseln aufgefallen, dass in meiner Scheide eine kleine Erhöhung ist, ähnlich wie ein Pickel. Da ich ja einen Polyp i...


Doch kein Polyp

Guten Morgen, Ich hatte im Mai und letzte Woche einen Ultraschall wo ein möglicher Polyp gesehen wurde aber nur anhand von verdickter Schleimhaut. Gestern hatte ich eine Spiegelung dort war aber kein Polyp zu sehen. Hatte das letztes Jahr schon mal. Kann das öfter vorkommen dass in der Spiegelung dann nichts zu sehen ist? Nehme seit Anfang Mai...


Slinda / Polyp / Blutungen

Hallo Herr Dr. Mallmann, folgende Situation: 12. 11. Beginn Einnahme Slinda 9.12. Beginn Schmierblutung  27. 12. Beginn sehr sehr starke Blutung 3.01. Feststellung Polyp 11.01. Ausschabung Zunächst Schmierblutungen, seit 4 Tagen wieder Blutungen mit frischem Blut.  Ich habe nun seit 9.12. dauerhaft Blutungen - können diese Blutungen je...


Polyp

Sehr geehrter Hr. Docktor Mallmann, Ich hatte vor 8 Tagen die Kolpo wegen seit 4 Jahren bestehenden HPV und nun neuerdings Pap II g. Bei mir wurde die Curettage gemacht. Erfreulicherweise wurde bei mir histologisch keine Dysplasie festgestellt jedoch ein Polyp! Meine Fragen dazu: 1. Kann die Pap II g Diagnose von dem Polyp kommen? Oder hat e...


Erneuter Polyp oder Menone

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann Hatte gesterm eine Untersuchung bei Frauenarzt  es war ein Vertretungsarzt meiner Ärztin aber ein guter Arzt da er lange Erfahrung hat .Ich hatte letztes Jahr  dieses scheckliche Erlebnis  mit dem Polyp  und dann der Bauchspiegelung .Ob Sie sich daran noch errinnern können ?  Im Oktober letzes Jahr war von einem n...


Erneuter Polyp oder Myom

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann  Ich habe noch eine Frage zu dem Polyp .Die Aussage von meinem Frauenärzt das ein Polyp eintrocknen kann sehen Sie so nicht richtig ? Und kann ein Polyp nur durch abbluten oder auch durch Ausfluß sich auflösen ? Ist den die Größe 1,7 cm x o,4 cm  nicht zu groß ? Überall steht Polypen unter 1 cm sind nicht gefä...


Polyp in Brust

Hallo, ich habe vor ca. 1 Jahr abgestillt und immer noch ein wenig Milch in der Brust.  Nun war ich aufgrund einer schmerzenden Stelle beim Frauenarzt. Es gab keinen Tastbefund, daher hat er einen Ultraschall gemacht.  Er hat lediglich einen leicht erweiterten Milchgang mit einem Polyp in der Größe von 4mm gefunden. Er meinte dies sei unproble...


Ausschabung Polyp/Hormone

Sehr geehrter Dr. Mallmann,  Ich (39) hatte letzte Woche eine Gebärmutterdpiegelung und Ausschabung wegen eines Polypen. Geblutet hat es 2 Tage, dann nur noch bräunlicher Ausfluss. Gestern, 5 Tage später, begannen haargenau die gleichen Symptome wie ich sie jeden Monat kenne, kurz vor der Periode- leichtes Schwitzen nachts, Brustspannen, leicht...


Ausschabung Polyp

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hatte am Freitag eine Ausschabung wegen eines Polypen in der Gebärmutter. Bei der Voruntersuchung war sich die Oberärztin sicher, dass es ein Polyp ist - sie hat mir sogar im Ultraschall noch die Struktur gezeigt und eine Größe von 1,5cm gemessen. Bei der Ausschabung war allerdings kein Polyp auffindbar, ggf. "Po...


Rückfrage Polyp

Hallo Herr Dr. Mallmann, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. ich habe vergessen zu erwähnen, dass eigentlich ein Hysteroskop zusätzlich verwendet werden sollte. Ob das aber tatsächlich gemacht wurde, weiß ich leider nicht. 2018 hatte ich schon einmal eine Ausschabung, ebenfalls mit Verdacht auf Polyp. Auch da wurde schon kein P...