Frage: Polyp entdeckt nach start duphaston

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich hatte meine Situation bereits am 02.11. beschrieben und freundlicherweise Ihre Rückantwort erhalten. Hatte mit Duphastoneinnahme begonnen, wollte mir aber unabhängig davon eine zweite Meinung einholen, bezügl. der evtl. geplanten Ausschabung. In der Zwischenzeit hatte sich eine leichte, bräunliche Schmierblutung mit mensartigen Schmerzen dazu eingestellt. Nach erneutem vaginalen Ultraschall war die Zyste am rechten Eierstock nicht mehr zu sehen. Ich vermute, da die Schmerzen sehr schnell und sehr heftig kamen und etwa einen Tag nach dem zweiten Arztbesuch so gut wie verschwunden waren, dass sie geplatzt ist!?? Jedenfalls wurde neben der immer noch hoch aufgebauten Schleimhaut eine neue Zyste am linken Eierstock, sowie ein ca.3x4cm großer Polyp in der Gebärmutter drin entdeckt. Darüber war ich so geschockt, daß ich dort ganz vergessen habe nachzufragen, ob und wenn ja, welche Auswirkungen Duphaston auf den Polyp hat. Mir wurde angeraten, nach Abbruchblutung nach Duphaston erneut Vaginalultraschall machen zu lassen, um zu sehen, ob mit einer Ausschabung sowohl Schleimhaut, als auch Polyp entfernt werden sollten. Wie schätzen Sie "die Lage" ein? Was bewirkt Duphaston gegenüber dem Polyp und komme ich jetzt auf keinen Fall mehr um die Ausschabung herum? Ich kann mich erinnern, daß ich nach der letzten Ausschabung wochenlang sehr stark geblutet hatte und dagegen dann auch wieder Tabletten schlucken musste, die mir nicht so gut bekamen... Herzlichen Dank für Ihre erneute Hilfe! Hashomy

von Hashomy am 11.11.2015, 05:16



Antwort auf: Polyp entdeckt nach start duphaston

Eine kurzzeitige Einnahme von Gestagen hat eher keinen entscheidenden Einfluss auf Polypen. Ob es sich wirklich um Polypen handelt, lässt sich manchmal erst kurz nach der Regelblutung mit Ultraschall beurteilen. Wenn Polypen zu ständigen Blutungen führen, sollte man sie operativ entfernen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Duphaston

Hallo, ich war bei meinem Frauenarzt, dieser machte einen Ultraschall von meinen Eierstöcken. Sagte da wären viele Zysten zu sehen und verschrieb mir Duphaston. Die Tabletten soll ich für 3 Monate jeden Tag einnehmen. Ich lese überall, das man die Tabletten nur in der zweiten Zyklushälfte nimmt. Ich nehme die Tabletten bereits seit 2 Monaten. Habe...


Duphaston trotz Blutung weiter einnehmen?

Hallo Herr Dr. Malmann, seit 9 Tagen nehme ich duphaston 10 mg 1x am Tag gegen eine 4 cm große Zyste am Eierstock. Meine Frauenärztin sagte mir, dass eine 14-tägige Einnahme erfolgen soll und danach würde die Periode einsetzen. Jetzt habe ich an Tag neun der Einnahme meine Periode bekommen. Meine Frage ist ob ich die Einnahme trotz Periode noch 5 ...


Duphaston bei langen Zyklen - Findet Eisprung statt?

Sehr geehrter Herr Mallmann, aufgrund enorm langer Zyklen (38-50 Tage) brach die Kiwu Klinik meinen Zyklus mit Duphaston ab. Die Periode setzte nach der 11. Pille stark ein. Ich bin heute an ZT 2 und soll in 14 Tagen wieder für 10 Tage mit dem Duphaston anfangen. Ich frage mich, ob ich in diesem Zyklus dann überhaupt eine Chance habe schwanger ...


Duphaston wegen zu langer Blutungen und am 4.Tag nach der letzten Einnahme starke Regelschmerzen

Hallo! Ich bin langsam etwas am Verzweifeln und keiner kann mir so richtig weiterhelfen. Zum 2. Mal in diesem Jahr (das 1. Mal im Februar) hat meine Regel länger als 2 Wochen gedauert. Ich hatte in den letzten 2 Wochen immer wieder starke unklare Bauchschmerzen, die als Regelschmerzen abgetan wurden (da ja die Regel in dieser Zeit seit 2 Woc...


Slinda / Polyp / Blutungen

Hallo Herr Dr. Mallmann, folgende Situation: 12. 11. Beginn Einnahme Slinda 9.12. Beginn Schmierblutung  27. 12. Beginn sehr sehr starke Blutung 3.01. Feststellung Polyp 11.01. Ausschabung Zunächst Schmierblutungen, seit 4 Tagen wieder Blutungen mit frischem Blut.  Ich habe nun seit 9.12. dauerhaft Blutungen - können diese Blutungen je...


Polyp

Sehr geehrter Hr. Docktor Mallmann, Ich hatte vor 8 Tagen die Kolpo wegen seit 4 Jahren bestehenden HPV und nun neuerdings Pap II g. Bei mir wurde die Curettage gemacht. Erfreulicherweise wurde bei mir histologisch keine Dysplasie festgestellt jedoch ein Polyp! Meine Fragen dazu: 1. Kann die Pap II g Diagnose von dem Polyp kommen? Oder hat e...


Erneuter Polyp oder Menone

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann Hatte gesterm eine Untersuchung bei Frauenarzt  es war ein Vertretungsarzt meiner Ärztin aber ein guter Arzt da er lange Erfahrung hat .Ich hatte letztes Jahr  dieses scheckliche Erlebnis  mit dem Polyp  und dann der Bauchspiegelung .Ob Sie sich daran noch errinnern können ?  Im Oktober letzes Jahr war von einem n...


Erneuter Polyp oder Myom

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann  Ich habe noch eine Frage zu dem Polyp .Die Aussage von meinem Frauenärzt das ein Polyp eintrocknen kann sehen Sie so nicht richtig ? Und kann ein Polyp nur durch abbluten oder auch durch Ausfluß sich auflösen ? Ist den die Größe 1,7 cm x o,4 cm  nicht zu groß ? Überall steht Polypen unter 1 cm sind nicht gefä...


Duphaston zusätzlich zur Maxim

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Seit Corona habe ich Zwischenblutungen mit der Kombipille. Mein Frauenarzt sagte, dass ich zusätzlich noch Duphaston zur Pille am Abend (20mg) nehmen soll, damit müsste die Blutug aufhören. Das Endometrium ist strichförmig, es ist nichts zum Abbluten da, aber es blutet trotzdem immer wieder frisch.  Ich so...


Polyp in Brust

Hallo, ich habe vor ca. 1 Jahr abgestillt und immer noch ein wenig Milch in der Brust.  Nun war ich aufgrund einer schmerzenden Stelle beim Frauenarzt. Es gab keinen Tastbefund, daher hat er einen Ultraschall gemacht.  Er hat lediglich einen leicht erweiterten Milchgang mit einem Polyp in der Größe von 4mm gefunden. Er meinte dies sei unproble...