Polyp Gebärmutter: Wie schnell entfernen lassen?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Polyp Gebärmutter: Wie schnell entfernen lassen?

Guten Tag, wie schnell sollte man einen Gebärmutterpolypen, der bei einer Vorsorgeuntersuchung aufgefallen ist, entfernen lassen? Mein Gynäkologe meinte, ich solle mich nicht unter Druck setzen (derzeit stille ich noch 2 mal täglich, wobei ich nun auch langsam abstillen möchte). Die Entfernung des Polypen im Februar oder März würde reichen, so der Gyn. Wie ist Ihre Meinung dazu? Muss ich befürchten, dass sich der Polyp bis März bösartig entwickelt? Danke & freundliche Grüße Glückskind79

Mitglied inaktiv - 09.11.2016, 15:43



Antwort auf: Polyp Gebärmutter: Wie schnell entfernen lassen?

Nur der Untersucher kann den Polypen und das Vorgehen beurteilen. Da müssen Sie sich auf Ihren Arzt verlassen. Meist besteht aber kein Grund zur Eile. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Polyp in der Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich war wegen einer internistischen Erkrankung (Anämie und Eisenmangel) in stationärer Behandlung. Konsilär wurde ich auch gynäkologisch untersucht. Nach Aussage der OÄ sei ein Schatten in der Gebärmutter zu sehen. Man geht von einem Polypen aus, der operativ (Abrasio/Hysterktomie) entfernt werden sollte. Ich sollte zu m...


Erneuter Polyp oder Myom

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann  Ich habe noch eine Frage zu dem Polyp .Die Aussage von meinem Frauenärzt das ein Polyp eintrocknen kann sehen Sie so nicht richtig ? Und kann ein Polyp nur durch abbluten oder auch durch Ausfluß sich auflösen ? Ist den die Größe 1,7 cm x o,4 cm  nicht zu groß ? Überall steht Polypen unter 1 cm sind nicht gefä...


Gebärmutter schmerzen

Sehr geehrter Herr Mallmann,    ich habe am 14.12 Entbunden und habe seit einiger zeit Abends Gebärmutter schmerzen. Die Schmerzen würde ich als Dumpf beschreiben ich fühle einen tiefen schmerz den ich nicht wirklich beschreiben kann. Ich Stille voll und habe noch nicht meine Periode bekommen ich weiss nicht ob es damit zussmmenhängt. Ich wa...


Polyp in Brust

Hallo, ich habe vor ca. 1 Jahr abgestillt und immer noch ein wenig Milch in der Brust.  Nun war ich aufgrund einer schmerzenden Stelle beim Frauenarzt. Es gab keinen Tastbefund, daher hat er einen Ultraschall gemacht.  Er hat lediglich einen leicht erweiterten Milchgang mit einem Polyp in der Größe von 4mm gefunden. Er meinte dies sei unproble...


Gebärmutter Senkung

Hallo Dr . Möllemann, Meine Ärztin hat mir wg einer Gebärmutter Senkung  Oekolp Zäpfchen 0,03 mg und Estriol Creme verordnet.  Ausserdem nehme ich noch 200 mg Farmenita  Oral ein, 14 tägig. Die Zäpfchen verwende ich 2 mal Wöchentlich,  die Creme ( 1mg ) 2- 5 mal Wöchentlich.  Die ersten Anwendungen der Zäpfchen habe ich gut vertragen, ...


Nach Ausschabung noch „Reste“ in der Gebärmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 43 Jahre alt, habe 4 Kinder, das 3. Kind mit Kaiserschnitt entbunden. Nun war ich erneut schwanger, jedoch fand eine Ausschabung am 28.02. statt, nach Missed Abort. Bis heute habe ich noch leichte bräunliche Blutung. Am 12.03. war ich zur Nachkontrolle bei meiner Frauenärztin. Diese stellte nach dem US fest...


Gebärmutter Entfernung + 1 Eierstock

Einen wunderschönen guten Tag, ich (45 J.) hatte am 8.3.24 eine Gebärmutter Entfernung sowie wurde mir ein Eierstock entfernt (alles med.nötig) ich lag 4Tage im Krankenhaus und hatte dort schon keine wirkliche Blutung,nun ist heute der 21.3 und gegen Nachmittag war im Becken ein kurzer Schmerz ,ich stand auf weil es sich merkwürdig angefüllt ha...


Ausschabung Polyp/Hormone

Sehr geehrter Dr. Mallmann,  Ich (39) hatte letzte Woche eine Gebärmutterdpiegelung und Ausschabung wegen eines Polypen. Geblutet hat es 2 Tage, dann nur noch bräunlicher Ausfluss. Gestern, 5 Tage später, begannen haargenau die gleichen Symptome wie ich sie jeden Monat kenne, kurz vor der Periode- leichtes Schwitzen nachts, Brustspannen, leicht...


Ausschabung Polyp

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hatte am Freitag eine Ausschabung wegen eines Polypen in der Gebärmutter. Bei der Voruntersuchung war sich die Oberärztin sicher, dass es ein Polyp ist - sie hat mir sogar im Ultraschall noch die Struktur gezeigt und eine Größe von 1,5cm gemessen. Bei der Ausschabung war allerdings kein Polyp auffindbar, ggf. "Po...


Rückfrage Polyp

Hallo Herr Dr. Mallmann, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. ich habe vergessen zu erwähnen, dass eigentlich ein Hysteroskop zusätzlich verwendet werden sollte. Ob das aber tatsächlich gemacht wurde, weiß ich leider nicht. 2018 hatte ich schon einmal eine Ausschabung, ebenfalls mit Verdacht auf Polyp. Auch da wurde schon kein P...