Frage: Pilzinfektion

Hallo, bei mir wurde nun zum wiederholten Male eine Pilzinfektion festgestellt. Dagegen habe ich nun eine fluconalzol Kapsel bekommen. Wann sollte ein Wirkungseintritt eintreten? Mit was behandelt man am besten nach? Gibt ja sovieles, Döderlein Med,, Vagiflor oder Vagisan, oder ist das egal?

von janki1976 am 02.02.2017, 14:30



Antwort auf: Pilzinfektion

Die Wirkung von Fluconalzol sollte nach 2 bis spätestens 4 Tagen zu merken sein. Als Vorsorge bei Pilzen sollte eine gelegentliche Ansäurung (z.B.: Zäpfchen mit Vitamin C) ausreichen. Frauen, die sich im Intimbereich rasieren, sollten nachher eine spezielle „Lotion nach Intimrasur“ verwenden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pilzinfektion

Ich war vor 2 Tagen beim Arzt. Diagnose Pilzinfektion. Habe 6 Tage Therapie mit Zäpfchen und Creme verschrieben bekommen. Leider habe ich gestern meine Tage bekommen. Ich konnte vorher also nur 1 Zäpfchen abends anwenden. Die Creme benutze ich weiterhin. Soll ich die Periode abwarten und danach erst die 5 restlichen Zäpfchen verwenden? Danke


Pilzinfektion

Hallo, da ich nach Antibiotika einen Scheidenpilz bekommen habe, benutze ich gerade Clotrimazol als Kombipackung. Nun steht in ca 3 Tagen wahrscheinlich mein Eisprung an. Das letzte Zäpfchen habe ich gestern Abend benutzt, jedoch werde ich die Creme (äußerlich) ja noch mindestens bis dahin anwenden müssen. Wirkt sich Clotrimazol negativ auf Spe...


Follikelpersistenz und Pilzinfektion - Vorboten für die Wechseljahre?

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich bin 41 Jahre alt und habe vor ca. 8 Monaten abgestillt. Vor ca. 4 Wochen hatte ich erstmalig eine Follikelpersistenz und habe dagegen Gestagene eingenommen. Nun habe ich zwei Wochen später einen Vaginalpilz bekommen. Könnte es hier einen Zusammenhang geben? Meine Frage wäre, ob ich mich hormonell untersuchen lasse...


Pilzinfektion durch lange Tragedauer von Tampons oder Binden?

Hallo Herr Mallmann, ich hatte kürzlich zum ersten Mal eine vaginale Pilzinfektion, die sich mit 3 Zäpfchen und Creme aus der Apotheke gut behandeln ließ. Dennoch frage ich mich nach dem Grund, da keine der von mir recherchierten Risikofaktoren (kürzliche Antibiotikabehandlung, wechselnde Partner, Stress, Diabetes, etc.) auf mich zutreffen. Einzig...


Pilzinfektion ohne Juckreiz

Hallo Ich leide seit 3 Wochen an starken Schmerzen der inneren Schamlippen mit Rötung und Schwellung ohne Juckreiz oder brennen. Meine Frauenärztin hat im Mikroskop einen Pilz erkannt und mir Biofanal (Zäpfchen und Creme verschrieben). Sie hat keinen Abstrich genommen. Die Schmerzen haben sich nicht verbessert. Bei einer erneuten Untersuchu...


Pilzinfektion - Behandlung und Sorgen

Hallo, ich bin in der 29. ssw. Ich habe wegen einer Kieferhöhlenentzündung Clarithromycin verschrieben bekommen. Dies musste ich aufgrund einer allergischen Reaktion am 6. statt am 10. Tat absetzen, weil mich mein gesamter Körper juckt und ich Schweißausbrüche hatte. Ich denke das Antibiotikum hat alle meine Schleimhäute sehr ausgetrocknet....


Ausbleiben Periode / Pilzinfektion? Gern an alle

Hallo Dr. Mallmann, Ich hätte mal eine Frage bezgl meiner Periode. Habe 2 Kinder (6 und 2 Jahre), bin 36 Jahre alt und stille die Zweijährige noch recht viel. Geboren ist sie im Jan. 20. Ich hatte zwei KS und habe mich beim letzten sterilisieren lassen. Die Eierstöcke wurden getrennt. Nachdem die Periode wieder kam, hatte ich Zyklen von 29...


Schmerzen nach Pilzinfektion

Guten Tag! bei mir wurde letzte Woche eine Pilzinfektion nach Antibiotikum festgestellt. Diese wurde mit 1xFluconazol oral und Canesten Gyn ONCE behandelt. Die Creme sollte ich weglassen weil es so brennt. Stattdessen eben die orale Behandlung. Ich leide immer noch unter höllischen Schmerzen am Scheideneingsng und den inneren Schamlippen. ...


Pilzinfektion Übertragung

Hallo Dr. Mallmann, können Bartflechten beim Mann einen vaginalen Pilz bei der Frau auslösen? Lieben Dank für eine Antwort! Schöne Grüße, Julia


Laparoskopie und Pilzinfektion

Hallo :) am 08.02. habe ich eine Laparoskopie mit Entfernung einer Dermoidzyste. Nun hab ich alle Anzeichen einer Pilzinfektion...kann der Eingriff trotzdem statt finden? Kann ich die Infektion ganz normal mit Zäpfchen behandeln und nach dem Eingriff weiter führen? (Das 3. Zäpfchen wäre am Abend nach dem Eingriff) viele Grüße, Anni